FrSky X4R mit DIY-Multiprotocol Tx betreiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Aero97

Neuer Benutzer
#1
#2
Hast du schon andere FrSky Empfänger gebunden bekommen ?
Bei meinem Sendemodul musste ich den Finetuning Wert auf -40 einstellen, dann gings einwandfrei...
 

Aero97

Neuer Benutzer
#3
Hi,
das hab ich auch schon versucht mit -40. Ich hab mal den Screenshot im Anhang, vielleicht ist es ein anderer Fehler von mir.
Hast du schon mal den X4R zum laufen bekommen? Das ist bis jetzt mein erster FrSky Rx, hatte bisher nur DSMX und FlySky.

Danke schon mal!
 
#5
Du bist aber sicher dass der X4R die FCC = Internationale/NonEU-Firmware drauf hat (CH_16)

Wenn der LBT hat brauchst du EU_16, das hab ich aber noch nicht getestet....

Wenn der die Zwischenversion drauf hat gehts gar nicht....
 

Aero97

Neuer Benutzer
#6
Gut,
das Thema habe ich auch gerade entdeckt. Ich hab mir zum Testen mal den X4R ausgeliehen, denk das die EU-Version drauf ist. Bin nicht sicher. Kann man das irgendwie auslesen? Auf jeden Fall frag ich den Besitzer. Du hast schon mal nen X4R FCC mit dem Multimodul zum laufen bekommen? Wenn ja kauf ich halt so ein Rx.

Danke!
 
D

Deleted member 51580

Gast
#7
Auslesen geht nicht.
Du kannst aber zwischen Eu und Non Eu hin und her flashen wie du lustig bist.
 

Aero97

Neuer Benutzer
#8
Und da ist das Problem. Bei nem ausgeliehenen Rx flash ich nix. Wenn mir jemand bestätigt das die FCC Version sicher mit dem Multimodul geht, bestell ich die FCC Version.

Danke!
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Und da ist das Problem. Bei nem ausgeliehenen Rx flash ich nix.
Kann ich verstehen. Allerdings brauchst DU da keine bedenken haben, dass Du da was kaputt machst. Im Notfall frag halt beim Besitzer nach, ob es ok ist zu flashen.
 

Aero97

Neuer Benutzer
#10
Kann ich verstehen. Allerdings brauchst DU da keine bedenken haben, dass Du da was kaputt machst. Im Notfall frag halt beim Besitzer nach, ob es ok ist zu flashen.
Das habe ich. Nur weis ich noch nicht ob ich mit meiner 9xr pro flashen kann. Die Anleitungen sind immer für die Taranis. Es läuft die EU Version auf dem Empfänger.

Danke für die vielen Antworten
 
#13
mit 9XR haben hier glaub ich die wenigsten Erfahrung.
Taranis mit Plaisthos Firmware, Drehschalter auf 0 im Modul
( = serielle Ansteuerung) und die Brücken bei RX/TX gelötet funktioniert.
mit dem Finetuning Wert halt probieren ob 40, 0 oder -40 geht , aber einer dieser Werte sollte schon klappen

Das Binden selber funktioniert anders als bei z.B. Spektrum:
Ich setze erst den Sender in den Bindemodus ( mit ID 0), dann den Empfänger mit gedrückter Taste einschalten.
Im Gegensatz zum Spektrum geht die LED auch nicht dauerhaft aus.
Einfach nach ein paar Sekunden Empfänger und Sender ausschalten.
Alle eventuell beim Binden benutzten Jumper entfernen.
Dann Sender und Empfänger wieder normal einschalten....

nächste Frage wäre dann mal deine Config Datei zu veröffentlichen und vor allem welche Version hast du auf dein 4in1 Modul geflasht, eventuell passt da was noch nicht...

( in der original Banggod Firmware ist FrskyX glaub ich auch noch nicht drin, da kommst du ohne flashen also nicht weiter...)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Aero97

Neuer Benutzer
#14
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab im RCgroups - Forum auch schon nachgefragt- bisher aber noch keine Reaktion. Die FPV-Community ist halt kommunikativer :cool:

Die Firmware der 9xr pro ist recht aktuell (03.01.2017) und müsste eigentlich hier nicht im Wege stehen.
Eher die Firmware des Multimoduls. Diese ist noch original von Banggood. Ich werd die morgen mal updaten per ISP.
Das müsste ja so gehen: https://www.youtube.com/watch?v=Pki9QyAdCdc

Danke nochmal.
 

Aero97

Neuer Benutzer
#15
Es funktioniert! :D
Hab die Firmware des 4in1 Modules wie oben Videos geupdatet und den Empfänger auf die Version 140521 geflasht. Der Finetuning Wert ist -40.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten