SP Racing F3 von Banggood Acceleration Sensor defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elyptikus

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Mein SP Racing F3 FC von GearBest (nicht Banggood) hat während dem Erstflug den Geist aufgegeben und brachte mein 250er Quad leider zum Absturz. Failsafe war zwar konfiguriert, aber konnte wegen dem FC Problem nicht aktiviert werden.

Seit dem zeigt der FC die Fehlermeldung "FAILURE_MISSING_ACC" (das sind 5x kurzes und 2x langes aufleuchten der blauen LED). Dies lässt zwar noch einen Verbindung mit dem PC zu, jedoch wird aus irgend einem Grund die CPU immer 100% belastet, was die Kommunikation und das Fliegen unmöglich macht.

Weiss jemand, ob der FC noch irgendwie gerettet werden kann und woher dieses Problem kommen könnte?


Für alle, die ein ähnliches Problem haben, hier die Liste mit den Error Codes -> 5x kurzes blinken gefolgt von einer Anzahl langen Aufleuchtperioden, welche den Error Code herausgibt:

  1. FAILURE_DEVELOPER: External interrupt of sensor failed to initialize.
  2. FAILURE_MISSING_ACC: Accelerometer/gyro sensor is missing
  3. FAILURE_ACC_INIT: Accelerometer/gyro sensor failed to initialize
  4. FAILURE_ACC_INCOMPATIBLE: The found accelerometer/gyro sensor is not compatible/not the expected one
  5. FAILURE_INVALID_EEPROM_CONTENTS: EEPROM/FLASH configuration content is invalid
  6. FAILURE_FLASH_WRITE_FAILED: Write of configuration to EEPROM/FLASH failed
  7. FAILURE_GYRO_INIT_FAILED: Gyro initialization of SPI MPU6000 accelerometer/gyro failed
Quelle: https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/src/main/drivers/system.h#L46

Danke für eure Hilfe,
Dom
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyptikus

Neuer Benutzer
#3
Hab ich mir gedacht... Schade! Hab mal mit Gearbest (nicht Banggood) Kontakt aufgenommen, jedoch denke ich nicht, dass ich da noch irgendwas rausholen kann. Wo genau der Fehler war, weiss ich ja selber nicht einmal.

Werde mir wohl einen neuen zulegen müssen. Kann mir jemand dazu Rat geben? Ich möchte etwas kaufen, dem ich vertrauen kann. Habe mir folgende FC's angeschaut. Welchen würdet ihr empfehlen oder gibt es noch einen weiteren der ihr in Betracht ziehen würdet?

Meine Kriterien:
  • Cleanflight oder Betaflight
  • ACC/MAG, Baro optional
  • OSD Anschluss oder besser noch integriertes OSD
  • Robust und zuverlässig
  • kein PDB
  • (kaufbar in der Schweiz)

Was ich schon angeschaut habe:
  • Lumenier LUX V2 - passt mir gut von der kompakten Bauweise, kein OSD
  • SP RACING F3 EVO - kein OSD
  • KISS FC - halt kein Cleanflight/Betaflight aber wäre ich auch nicht abgeneigt

Wäre super, wenn mir jemand kurz bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnte, bevor ich mir wieder etwas unbrauchbares kaufe.

Gruss und Danke,
Dom
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
F3 Evo ist schrott. Der Gyro darauf ist extrem vibrationsanfällig.
Für integriertes OSD am besten einen Omnibus Clone nehmen, oder halt das Original, falls du rankommst.
Du hast bei deinem SP Racing schlichtweg Pech gehabt.. ich hab hier 2 von BG in Benutzung, die auch schon richtig üble Crashes ohne Murren mitgemacht haben.
 

Elyptikus

Neuer Benutzer
#5
Danke für deine Antwort. Werde mich mal umschauen für einen Omnibus.

Hab gerade ein gutes Angebot gesehen für einen Naze 32 Acro rev5, kann man den gebrauchen oder ist der veraltet?
 

Elyptikus

Neuer Benutzer
#8
Der Kundensupport von Gearbest hat mir jetzt einen neuen FC versprochen. Warte jetzt mal ab und werde wahrscheinlich nun doch diesen FC verwenden. Trotzdem danke für eure Hilfe. Vielleicht werde ich dann bei meiner nächsten Drohne auf einen Omnibus umsteigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten