Brauche Hilfe bei meiner CNC-3040Z - graviert ungenau

Maik Mohr

Neuer Benutzer
#1
Hallo CNC-Fangemeinde,

diese Frage richtet sich speziell an die China-CNC-Fräsen-Besitzer.

Vor ein paar Wochen ersteigerte ich eine CNC-3040Z mit 800W-Spindel und USB-Anschluss (RNR-Motion Breakout-Board im Controller integriert).
Das Problem ist, dass die Fräse (so dämlich sich das auch anhören muss) unter 2mm sehr ungenau arbeitet.

Ich habe dazu ein Testprogramm geschrieben, welches zunächst ein 10x10mm-Diagramm mit Punkten im Abstand von 2mm abfährt - 3mal hintereinander. Anschließend fährt die Fräse 10mm nach rechts und punktiert dort jeweils im 1mm-Abstand, ebenfalls 3mal.
Das Ergebnis ist jedoch immer wieder dasselbe:

Das linke Raster (2mm-Abstand) wird exakt punktiert und präzise angefahren, sooft ich diesen Programmabschnitt auch durchlaufen lassen, egal mit welchem Vorschub (von 150mm/min bis 800mm/min) und egal mit welcher Anfahr- und Bremsgeschwindigkeit (Software-Config in Mach3, 150mm/min bis 700mm/min bei 2000mm Vmax).

Das rechts Raster jedoch verkürzt die Wege leider. Das Gesamtraster sollte 10x10mm sein, nach Abschluss der Arbeiten ist es jedoch nur 9,7mm x 9,7mm. Hinzu kommt, dass der Fräser jedesmal eine neue Reihe punktiert. Nach Abschluss der Arbeiten muss ich dann jedesmal erneut feststellen, dass sich der Maschinen_Nullpunkt entsprechend den gefahrenen Wegen verschoben hat. Bei 3 Durchläufen mit jeweils 0,3mm Versatz ergibt dies einen neuen Maschinennullpunkt, der um 0,9mm in X und 0,9mm in Y verschoben ist.

Wie ich jedoch bereits schrieb, tritt dieser Fehler nur bei Wegen unter 2mm auf.

Ich habe schon alles versucht:

Software ein dutzend mal installiert, von Windows XP auf Win7 gewechselt, Vorschübe, Anfahr- und Bremsgeschwindigkeiten auf alle Mögliche Werte zwischen 800 und 3000mm/min (Laut Hersteller 2000mm/min) und 70 und 800mm/min (laut Hersteller 400mm/min).
Auch ein Wechsel von "konstanter Geschwindigkeit" auf "exakter Stopp" brachte keine Besserung.

Die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass ich einen Laptop als Rechner nutze, konnte bislang noch nicht ausgeschlossen werden, da ich noch keinen Ersatz-Desktoprechner habe - ist aber bestellt.


Meine Frage nun an euch:
Ich habe ein Video verlinkt, schaut euch das Bitte einmal an. Eventuell hat jemand von euch eine gleichwertige "Engraving Machine" (CNC-2030, CNC-3040 oder CNC-6040) und kann mir hierzu ein wenig schreiben.

Das Video:

[video=youtube;VuCOcyNfJhg]http://www.youtube.com/watch?v=VuCOcyNfJhg[/video]


Laut Programm wird exakt auf der gleichen Y-Ebene punktiert, "real" liegt sie jedoch daneben. Würde ich das Programm erneut starten, fährt die Maschine NICHT MEHR die Bohrungen an, sondern punktiert versetzt daneben und etwas höher.

Wenn mit dem Hochladen alles geklappt hat, solltet ihr hier die Testdatei herunterladen können - ist eine einfache .txt-Datei.

Anhang anzeigen Einrichtung_Probe.txt


Leider ergaben Gespräche mit dem Händler nur, dass er nicht mehr weiter weiß und der Meinung ist, dass ein Drift von 0,05mm "normal" wäre, was ich aber nicht nachvollziehen kann, da die "Drifts" wirklich einen exakten Abstand haben und immer nur in eine Richtung verlaufen...


Freue mich auf eure Antworten.



Möhrchen
 

huawei

Neuer Benutzer
#2
Hallo
Gehe mal davon aus das es nicht an der Maschine liegt.
Habe auch einer China Fräse 3040 DQ mit Kugelumlaufspindeln.
Hatte unter Mach3 Windows auch immer Probleme. Sauber lief es mit LinuxCNC.
LPT ist unter Windows wohl nicht so einfach.
Da ich aber kein freund von Linux bin, habe ich die Steuerung auf Arduino Basis für ESTLCAM Umgebaut.
Läuft nun unter Windows mit ESTLCAM.
Alte Steuerung raus und Steuerung vom Arduinoclub eingebaut. Läuft alles sehr gut.
Ach so hier der Link nach der Steuerung.
https://www.arduinoclub.de/2017/05/14/estlcam-cnc-steuerkarte-fuer-usb-und-windows-10/

Grüße
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#3
Das klingt doch sehr nach Schrittverlusten.
Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen, wären
- Maschine läuft irgendwo schwergängig
- Netzteil liefert nicht genug Strom oder die Stepper-Treiber sind nicht richtig eingestellt
- die in der Steuerung hinterlegte maximale Beschleunigung ist zu hoch angesetzt
- der Jerk/Ruck ist zu hoch angesetzt (das Geschwindigkeitsdelta, das die Achsen übewinden können, ohne eine Beschleunigungsrampe durchlaufen können <- nicht sicher, ob die Fräse sowas hat, bei 3D-Druckern ist das jedenfalls einstellbar)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten