Telemetrie trotz Repeater möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RedSky

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich nutze ja gerne Repeater, nur hab ich dann die Telemetrie vom ersten RX(dem Repeater), den ich ja garnicht brauche. Brauchen würde ich die vom 2ten, dem HF-Modul, würd das irgendwie gehen?

Problem, die RXs die als Repeater in Frage(PPM Ausgabe) kommen, wie XSR, X4R/SB, kann man nicht ohne Tele binden.

Aufbau ist:
Horus, intern zum> XSR(auf einem Stativ), der per Signalkabel mit einem HF-Modul(oder Crossfire, wechsel ich je nach Flieger) verbunden ist und per PPM angesteuert wird. Das HF-Modul sendet dann zum Flieger.
Horus, externes (2te)HF-Modul zum> X6R(keine Tele gebunden), der aufn Stativ ein Tracker ansteuert.

Was passiert eigentlich wenn ich die beiden, XSR und HF-Modul per S.Ports an "S" miteinander verbinde?

Hab ich irgend ne Möglichkeit Tele vom Flieger zu bekommen, oder kann ich das so vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#2
Hi,

für den X4R/SB gibt es zwischenzeitlich eine Firmware mit der man die Telemetrie abschalten kann.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#5
@Mario

ich habe nur den Link bei Engelmt gefunden und der ist für die EU-Version.
Bei Frsky finde ich keinen Link. Naja für "ohne Telemetrie" benutze ich den
XM+ an der RB10

Raimund
 
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Jetzt wo du es sagst, stimmt bei engel hab ich die Firmware gesehen.
Ich meine aber das Engel geschrieben hat, das NonEu demnächst kommen soll auf der Frsky Seite.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Wird wohl nicht gehen
Was gehen würde, vom Modul die Daten in einem Arduino einlesen lassen, und mit anderer ID wieder ausgeben, und diese in den X4R einspeisen, so hättest du die Daten vom Modell- und Repeater-Empfänger

War jetzt aber nur Theorie, habe leider keine Programmierkenntnisse um das zu machen, sollte aber schon gehen
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#12
Nabend,

ich bin da auch schon am überlegen.
Eventuell:
Taranis mit 2 gebundenen Empfängern: 1. XSR am Repeater und 2. RX8R im Modell mit Telemetrie.
Repeater mit dem XSR im LR12 Modus mit gebundenem L9R
L9R im Modell per SBUS mit dem RX8R verbunden.

Damit sollte auch das Problem mit den 2 zu nahen Sendermodulen in der Taranis behoben sein.

Gruß
Stefan
 
#13
2 zu nah beieinanderstehende HF Module scheinen sich ja nur gegenseitig zu stören wenn beide im D16 Modus betrieben werden.
Das 2.Modul im D8 oder L Modus sollte immer ohne beeinflussung des internen D16 Moduls funktionieren.
RX8R, RB10 oder RedundancyBox im Modell sind Alternativen die für den Themenstarter wohl nicht in Erwägung gezogen wurden.

Der Vorschlag von CamperHB scheint mir bei der Fragestellung am sinnvollsten.
eventuell lassen sich ja die S-Port to Uart Konverter dafür verwenden.
Je nach Repeater dann mit Umsetzung Crossfire Telemetrie nach SPort oder durchschleifen der D16 Telemetrie...
Ralf

Für die technische Umsetzung mal im RCG Forum nachfragen, da gibt es glaub ich mehr Leute die das Know How hätten sowas umzusetzen...

Je nach Aufbausituation reicht es vielleicht ja auch die Daten vom Repeater auf dem Frsky Dashboard anzuzeigen ( Alarme und Datenloggen sind damit wohl auch möglich...)
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#14
L9 könnte ich noch verwenden, nur arbeiten denn beide überhaupt zusammen? Warum gibts die unterschiedlichen Modi?
Also ich kann ein RX8R mit einem L9R verbinden und die kommunizieren miteinander? Ich dacht das geht nur mit "X"?
Warum L9R, der hat doch keine Tele?



RX8R, RB10 oder RedundancyBox im Modell sind Alternativen die für den Themenstarter wohl nicht in Erwägung gezogen wurden.
RX8R nutze ich doch? Nur worauf möchtest Du hinaus? Was aufn Flieger ist, ist doch egal, solange er Tele hat.
Es geht ja darum dass das HF Modul am Boden, die Tele zum Repeater weiter gibt und der die zur FB sendet.

Nabend,

ich bin da auch schon am überlegen.
Eventuell:
Taranis mit 2 gebundenen Empfängern: 1. XSR am Repeater und 2. RX8R im Modell mit Telemetrie.
Repeater mit dem XSR im LR12 Modus mit gebundenem L9R
L9R im Modell per SBUS mit dem RX8R verbunden.

Damit sollte auch das Problem mit den 2 zu nahen Sendermodulen in der Taranis behoben sein.

Gruß
Stefan
Wie bringt man den XSR dazu, im LR12 Modus zu binden? Oder wie meinst Du das?
 
#15
vom L9R den SBus Ausgang als 2.Empfangszweig in die RB10 eingespeist funktioniert.
RX8R hab ich keinen, da musst du dann selber testen.
Dann hast du den ersten Empfänger im D16 Modus am internen Modul mit Telemetrie.
Der 2. Rx am externen Modul muss ohne Telemetrie sein, wenigstens kann dein Sender nur 1x Telemetrie verarbeiten.

Deine Frage hatte ich jedoch so verstanden das im Modell nur ein Empfänger arbeitet der an den Repeater gebunden ist...

Crossfire ist doch auch für LongRange gedacht oder hab ich das falsch verstanden. Dann bist du mit dem L-Protokoll ( aber ohne Telemetrie) eigentlich am nächsten dran.

Im ganzen Systen darf es nur einen Telemetrieweg geben.

Dein Wunsch ist es doch dass dieser Telemetrieweg über den Repeater läuft.
Also muss dein Modell mit Telemetrie an den Repeater gebunden sein.
Es fehlt dann der Umsetzer der diese Telemetrie vom Repeater auf den Telemetrieweg des Senders bringt.

Wie oben schon erwähnt: Dashboard nutzen oder bei RCG nachfragen, hier wüsste ich keinen (vielleicht Tadango?) der das umsetzen kann.
Das externe XJT hat ja die serielle Schnittstelle um das Dashboard als Telemetrieausgabe anzuschliessen.
Diese würde ich verwenden um mit dem S-Port to UART-Konverter die Telemetrie wieder in den SPort des an deinen Sender gebundenen Empfängers zu bringen.
Ich bezweifel aber dass OpenTx dieses serielle Signal irgendwie Auswerten kann.
Dann bliebe dir nur im Github dazu einen Issue zu eröffnen.....

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#16
Das externe XJT hat ja die serielle Schnittstelle um das Dashboard als Telemetrieausgabe anzuschliessen.
Diese würde ich verwenden um mit dem S-Port to UART-Konverter die Telemetrie wieder in den SPort des an deinen Sender gebundenen Empfängers zu bringen.

Ralf
S-Port to UART hat nur eine geringe Bandbreite und funzt nur mit 9600Baud. S-Port direkt hat schon mal 57kBaud. Kann also gar nicht funktionieren.

Gruß
Stefan
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn Dein Crossfire Mavlink ausgeben kann, dann könntest Du via Teensy Mavlink in S.Port Signale wandeln und die in den X8R einspeisen, der diese dann zur Taranis schickt.

Der Weg wäre dann Crossfire -> Teensy -> X8R -> Taranis. Ich hab 'ne ähnliche Konstellation, nur das ich DragonLink anstatt Crossfire nutzen möchte.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#19
Wenn Dein Crossfire Mavlink ausgeben kann, dann könntest Du via Teensy Mavlink in S.Port Signale wandeln und die in den X8R einspeisen, der diese dann zur Taranis schickt.

Der Weg wäre dann Crossfire -> Teensy -> X8R -> Taranis. Ich hab 'ne ähnliche Konstellation, nur das ich DragonLink anstatt Crossfire nutzen möchte.

Servus,

Hast Du es schon in Betrieb?
Möchte auch mein Dragonlink über ein X4R in Betrieb nehmen.
Natürlich soll die Telemetrie mit übertragen werden.

Suche da nach einer Lösung...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
Ja, dafür brauchst Du am DL TX nur FrSky Telemetrie ausgeben lassen (am UEXP-Port) und diese auf den S.Port vom X4R geben. Der reicht es dann an die Taranis weiter.

Den Repeater habe ich aber wieder zerlegt, da das DL für meine Bedürfnisse solo vollkommen ausreichend ist und je weniger "Klimbim" ich mitnehmen muss, desto besser.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten