FPV Racer mit HD Camera, AUW <= 250gr

multirotor

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da ja bald die neue "Drohnenverordnung" in Kraft tritt, wollte ich hier mal fragen, ob ihr FPV racer habt, die inkl. HD Camera und Akku unter 250gr wiegen. Ich habe vor, mir einen neuen Racer mit eben dieser Anforderung aufzubauen und ich bin mir sicher, es gibt bestimmt schon viele Erfahrungen.

Ich hab einen solchen Thread noch nicht gefunden, falls es schon einen gibt, dann kann dieser hier weg.
Ansonsten könnte hier eine kleine Sammlung für solche Racer angelegt werden.

Insbesondere interessiert mich:
- Gewicht
- Thrust-to-weight ratio, oder einfach wie viel punsh hat euer Aufbau
- Flugzeit
- Komponenten des Aufbaus
- Bilder

Viele Grüße
Sven
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
In der Klasse lasse ich die HD Cam lieber weg... wie die meisten, da wirst du nicht viel finden (was dann auch die Bezeichnung Racer verdient).

Zuerst zur Definition HD Camera: Keycam8080#16 ist sicher auch nett, HD, mit weniger als 10g ohne Akku auf 5V Direktversorgung kein Problem für die meisten "250er von der Stange". Wenn Du mehr Gewicht einplanen kannst/willst, gibts da unzählige Möglichkeiten: Runcam2HD zB. ohne Akku wiegt 35g und ersetzt dank geringer Latenz sogar die primäre FPV-Cam, d.h. nur 20-25g "Übergewicht" - weitere Varianten RuncamHD1, Mobius, strippedMobius...

Ansonsten wähle die Eigenschaften die Dir wichtig sind: 5" mit langsam drehenden 1306 geht beispielsweise locker mit HD unter 250g, hat >10min Flugzeit wenn man ihn nicht tritt... (ist aber kein "Racer", Thrust:Weight eher 5-6:1) mit 3" werden 5min schon schwierig.

ThrustToWeight wird primär dadurch bestimmt wieviel g Du für den Akku über hast - alle 4S-Akkus unter 650g (bester Akku in der angepeilten Klasse ist der gerade seit vorgestern wieder erhältliche Tattu4S/650/75C) liefern nicht genug Strom bzw. brechen in der Spannung zu weit ein dass man genausogut nen 3S nehmen kann (mehr Kapazität => mehr Stromfestigkeit). Wenn Du also den Tattu oder besser nehmen kannst, und Prop oder Kv groß genug wählst, kommt man theoretisch auf 8:1 raus - in der Praxis regelt der Akku das System so zuverlässig ab dass man auch anders als bei größeren Coptern ordentlich "overproppen" kann.

Da alles sehr knapp wird, kann man durchaus mit nem 15-25g Rahmen loslegen (z.B. Flyduino Redux oder noch leichter) um schon mal Gewicht für HD frei zu räumen - muss aber mit erhöhtem Bruchrisiko leben.
Komponenten ist eigentlich ziemlich klar: 1306 oder 1304-Motoren, (20x20mm)4in1-ESC oder KISSAIO spart schön Gewicht, ansonsten das übliche: Linearantenne, SMA weglassen, VTX03 am besten, keine vollwertige CCD-Cam...

Ich persönlich fand die HD-Cams <60g (also Mobius, Runcam & Co) immer so schlecht vom Bild und Blickwinkel, dass ich HD nur auf Coptern größer 250g habe => 250g-Copter sind für mich primär "gehen-nie-kaputt"-Copter, eben auch weil kein empfindliches gestrippes HDCam-Zeug drauf ist.
 
#3
Ich wollte mit meinem neuen eigentlich unter 250 bleiben, mit den 4S850 sinds jetzt leider knapp drüber (knapp 260g):



Mehr infos und Bilder unter:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/miswift

Dafür aber gut Punch ;_) Ausgehend von max 600g pro Motor wohl ne Ratio von ca 8-9:1. Flugzeit mit den Akkus war beim Heizen jetzt knapp 4min. Werde versuchen auf die Tatuu 4S650 umzusteigen, die sind 30g leichter. Damit könnte dann noch Luft für ne ganz kleine "HD" ähnlich cam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Mein Shrieker mit 1306 Motoren, 20x20 AIO FC (mit OSD) + 18A ESCs (4in1 ESC, z.b. Flytower Set in 20x20 würde noch mehr sparen), HS1177 CCD Kamera, Aomway VTX, Cloverleaf mit Plastikdeckel, 3S 850mAh/45C SLS Akku liegt bei 4 Minuten Flugzeit und 244g. Kleinere 4S Akkus (500mAh oder so) würden auch gehen bei <250g, allerdings macht mein FC das nicht mit. Der o.g. Flytower würde das Gewicht aber vemutlich nochmal gut drücken.
http://i.imgur.com/Uupp4PN.jpg (schlechtes Bild, aber das aktuellste das ich habe).
 

multirotor

Erfahrener Benutzer
#5
Hey danke für eure Antworten ;)

eure Flitzer sehen super aus, ich wüsste auch nicht wirklich, wo man dort noch viel einsparen wollte, um eine HD-Kamera nutzen zu können und unter 250gr zu bleiben. Scheint wohl doch etwas schwieriger zu werden als Gedacht. Mal schauen ob noch was kommt, sonst muss es halt etwas größer/schwerer werden, da ich auf die Aufnahmen nicht verzichten möchte.

Die Mini-HD-Kamera aus der-Fricklers Post ist ja mal krass, ich glaub zwar nicht, dass die ein gutes Bild produzieren wird, aber das Teil ist ja wohl mal erstaunlich von der Größe und Gewicht :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten