Videoquad + Oneshot -> Sinnvoll?

FLUGDINGS

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum!
Von meinem Racer kenne und schätze ich die Vorteile von Oneshot125 + regenerativem Bremsen.
Bringt jedoch das Umstellen meiner Afro-ESCs an meinem Videoquad (DIY DiscoveryPro clone) von SimonK auf Blheli mit Oneshot und allem drum und dran ähnliche Vorteile oder schadet das dem Flugverhalten eher?
Profitieren die Motoren mit den "schweren" 10-zollern überhaupt von so schnellen und aggressiven Änderungen
Wie sieht es mit der Flugzeit aus? Das Bremsen ist zwar regenerativ - aber doch sicher nicht zu 100%, oder?
Könnte es zu Problemen mit der anderen Technik die mit fliegt durch Bl-Heli kommen?
Was sagt das Powermodul meines Pixhawk dazu wenn der Strom in die andere Richtung fließt?

Mein Setup:
TBS DiscoveryPro-nachbau
T-Motor MT2216 900kv
10x5 Graupner E-Prop
5Ah SLS Xcube
AfroESC auf SimonK 30A
X8R Empfänger
Alexmos gimbal Controller (clone)
Pixhawk Powermodul
Drotek GPS
und natürlich das Pixhawk (lite)


Danke für eure Hilfe
LG Jeffrey
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#2
Bremsen und Übertragungsprotokoll zwischen FC+ESC haben nichts miteinander zu tun. Welches Protokoll Du verwendest, ist ziemlich egal, solange der Pix es versteht. Die Übertragungsgeschwindigkeiten, die da heute möglich sind (Multishot etc), sind ein schlimmer Hypetrain.

Nötig ist die Bremse im Videoquad sicher nicht. Da Du kaum schnelle Bewegungen machen wirst, ist es aber auch egal. Kann man auch drinlassen. Stellt man aber im ESC ein.

Übrigens: Das mit dem "Regenerativ" ist auch quatsch. Das suggeriert ein tatsächliches Aufladen des Akkus beim Bremsen. Es muss aber auch Energie zum Bremsen aufgewendet werden, so dass der Nettogewinn gering ist. Und dann auch immer nur in Sekundenbruchteilen. So schnell lädt man nix in einen Lipo.

Im Videoquad ist wichtig, dass die ESCs tun, was sie sollen und keine Desyncs o.ä. produzieren. Und nicht abfackeln.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten