18650 schmoren bei Gimbal & Sender

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Da meine 800mAh Lipos zu schnell schlappmachen wenn sie Gimbal und Videosender betreiben müssen dachte ich mir; Papp ich drei 18650 zusammen. Das sind auch 12V.

Bei kurzen Tests war auch alles iO.

Als ich aber auf der Wiese war und wartete dass das Gimbal fertig wird rochs verschmort. Die 18650 waren recht heiss!
Die Minuspol-federn haben sich ins Plaste der Batteriehalterung geschmort.

Gerade hab ichs nochmal mit ner Verpolungsschutzbirne getestet: Alles richtig. Gimbal und Sender gehts auch gut.
Dann hab ich erstmals mit dem Multimeter Ampere gemessen. ~350mA sollen das sein was das 3D-Gimbal(während des Ausrichtens) und der 25dutzend mW Sender braucht/nutzt(?).
350 scheinen mir wenig. Soviel verbraucht doch ne mobius, -oder wars #16V2, und die hat keine Motoren.

Jedenfalls: Warum schorte das? Da war kein Kurzschluss.

openC20170414_161131[1].jpg
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#2
Das liegt wohl bestimmt an deinem Akkuzellenhalter(Kontaktwiderstand). Mach dir lieber ein fest verlötetes 3s Akkupack. Das hält die kurzen und kräftigen Stromimpulse deines Gimbals eher aus. Zumal dein VTX mit Sicherheit auch nicht begeistert ist, über die wackeligen Spannungsversorgung aus dem Einzellzellenhalter.

Kurze Stromspitzen von deinem Gimbal zeigt ein normales Spannungsmessgerät nicht an, weil es zu träge reagiert.

DieVibrationen im Copter können sich auf die Federkontakte im Einzellzellenhalter über tragen. Bei Belastung kann dann schnell mal ne prima Funkenstrecke an den Federkontakten entstehen, was zum einen die Versorgungsspannung stark schwanken lässt, und zum anderen den Federkontakt stark erhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

walter99

Erfahrener Benutzer
#3
@nase wenn du richtig liest war, das teil nicht in der luft, also auch keine vibrationen. auch sind die ströme zu gering um da etwas schmorren zulassen.
@chebiqe ich denke eher an einen kurzen, entweder in deinem batteriehalter oder .... .da wirst du dich selber auf die suche machen müssen.
mfg
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#4
chebiqe da stimmt was nicht.

Ich hab zwei 18650 in meinem flieger, die versorgen den vtx mit 300ma und motor/servo/empfänger mit über 2A im dauerbetrieb. Die werden nie warm und ich hab damit flüge von 45min gemacht. Du hast irgendwo einen wackelkurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
So'n Mist. Jetzt ist mein einziger Halter mit Federn deformiert. und in die anderen passen keine regulierten rein.
Sollten Regulierte nciht imun gegen Verpolungen sein?

Komisches Ding. Gerade hab ich den Halter allein nochmal probiert -wurde warm. Alles überprüft -Akkus rein: funktioniert.

Wenn nicht so unglaublich wäre könnt ich sagen ich hab nen Akku falschrum rein. ....Das habe ich gerade mal getestet und da passiert nix schlimmes!

openC20170415_154746.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#6
> Sollten Regulierte nciht imun gegen Verpolungen sein?

Du meinst nicht regulierte. "protected" = "geschüzt". Die sind gegen überladen und tiefentladung geschüzt. Nicht gegen verpolen / kurzschluss.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#8
geschützt 18650 Lithium-Akku ist mit einer Schutzplatte (PCB) auf den negativen Pol ausgestattet.Die Leiterplatte kann die Batterie vor Überladung zu schützen, Tiefentladung, Überlast und Kurzschluss, der die Batterie sicherer und längere Lebensdauer machen können.Der Akku ist umweltfreundlich und ideal für sehr helle Blitz und andere Geräte.


Chinese sagt 'Kurzschluss'


Der Aufbau ist konfuz. Hat was von nem Tesserakt. Passt aber. Oben links ist MinusAnschluss. Recht ist Plus. Das geht zum Minus ganz unten links. Dort nach rechts zum Plus. Das hoch zu Minus Mitte rechts. Links davon ist KabelAusgang Minus.


Jetzt gehts ja. Nur; wenn'n verpolter Akku nix zum Schmoren bringen (höxtens alle 3), und der Stromkreis vorher genauso (richtig) war wie jetzt, was wars nur? Ein paar der spärlichen Grashalme die irgendwas kurzgeschlossen haben? Mysteriös!

Ach ,egal. Ich verdrängs einfach.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten