Gibt es denn kein Dünnes Koaxialkabel, dass bis 5,8GHz zugelassen ist???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elton100

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

mit "Dünn" meine ich 3mm oder besser noch kleiner im Durchmesser.

Viele nehmen wohl das RG316, aber ich suche eines, dass wirklich bis mindestens 5,8GHZ zugelassen ist!

Grund: Ich möchte eine FPV Antenne für meine Micro Flieger bauen (ca. 30g Abfluggewicht).

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Das dürfte sich widersprechen, da der Abstand zwischen Leiter und Schirmung (= Dicke) auch frequenzabhängig sein dürfte. Aber ganz ehrlich, an nem 30g Flieger mit nem kurzen Antennenstummel ist das doch sowas von egal.. mit den Dingern wirst du ja wohl kaum 500+ Meter rausfliegen wollen.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#3
Kann eigentlich nicht sein, da 4 verschiedene Sender, die ich habe, mit dünnem Kabel ausgestattet sind. Mir geht es um ein möglichst perfektes Bild/Empfang.
Wenn ich mir die China-Bratlinge anschaue (meine 4 Antennen), dann bin ich doch der Meinung, dass man das besser machen kann.

BG, Elton
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn du Gewicht sparen willst löte einfach n Stück Draht dran. Länge kannst du dir online bei Google berechnen. Bei 5.8G wars glaub 11mm oder so um den Dreh...
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#7
Unter dem Begriff "UMCC cables" findet man viele sehr Dünne und bis 6GHz spezifizierte Kabel mit Stecker. Viel Dünner wird es nicht mehr.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn du Gewicht sparen willst löte einfach n Stück Draht dran. Länge kannst du dir online bei Google berechnen. Bei 5.8G wars glaub 11mm oder so um den Dreh...
299,71 / f (MHz) * 0,96 = Antennenlänge in m (einfache Drahtantenne)

Bei 5G8 wären das 4,96mm, sofern man die o.a. allgemein bekannte Formel verwenden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
an nem 30g flieger..... pfff nimm irgendwas ... bei der antennenkabellänge is die dämpfung homöopathisch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten