Brushed: Motorausgang 5 & 6 per AUX schalten - Wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Die eigentliche Änderung waren jetzt nur 2/4 Zeilen am Ende der mixTable() in der mixer.c

Code:
    if (MAX_SUPPORTED_MOTORS >= 6) {
        motor[4] = constrain(rcData[AUX2], 1000, 2000);
        motor[5] = constrain(rcData[AUX3], 1000, 2000); 
    }

Das schöne ist, man kann den Aux Kanal am Sender auf einen Drehregler legen, und die Helligkeit der LEDs steuern, funktioniert sehr gut.

Leider sind die Motortreiber halb durchgeschaltet wenn der Sender aus ist, also auf 1500...das müsste man doch irgendwo in der Gui oder Cli einstellen können welchen Standardwert der Aux Kanal hat, oder?

Dann ist mir noch eingefallen: Am Motorfet sitzt ja noch die Freilaufdiode...das bedeutet, alles über Akkuspannung minus Diodenspannung fließen vom 5V Regler zurück in den Akku?! Blöder Denkfehler, oder problematisch?
Ja, das mit der Helligkeit regeln war der Plan! Wenn mal will könnte man auch fix nur 0/100 schalten.
Was passiert wenn der Sender aus ist hängt auch von deinem Empfänger ab. Meist gibt dieser dann Signale mit 1500 und beim Throttlekanal mit 1000 aus. Werde noch nen Failsave Check einbauen, dann kann man das im Betaflight besser handeln:

Code:
 if (MAX_SUPPORTED_MOTORS >= 6) {
        if (failsafeIsActive()) {
            motor[4] = 1000;
            motor[5] = 1000;
        } else {
            motor[4] = constrain(rcData[AUX2], 1000, 2000);
            motor[5] = constrain(rcData[AUX3], 1000, 2000);    
        }
    }
Ja, mit den FETs kann sein, ist bei mir aber nicht relevant, ich will eh nur Akkuspannung schalten und versorge das Board eh mit 2S.
 
#22
Sehr elegant gelöst! Funktioniert das jetzt nur wenn man die Motoren im Brushed Protokoll betreibt, oder kann man auch Brushless-FC nutzen, und an Ausgang 5 & 6 einen Fet hängen??

Habs gerade getestet wegen Freilaufdioden:

LED an +5V und -Motor, es fließt KEIN Strom!

Bis auf das bisschen Ruhestrom, das an allen Motortreibern fließt (glaub über die Schotky Diode), sind aber nur 2,6uA, gemessen direkt an 5+V und Motor-.

Das lässt nur 2 Möglichkeiten offen: 1.) Es ist keine Freilaufdiode eingebaut, und die Motorspannungsspitzen beim unterbrechen des Magnetfeldes fließen über den Fet nach Masse, da dieser ab 30V einbricht und durchlässig wird, oder die SoftRecovery Eigenschaft die Spannungsspitzen abbaut??
2.) Es ist eine doppelte Z-Diode als Freilaufdiode verbaut, die bewirkt, dass erst Spannungsspitzen über zB 20V über die Diode fließen?

Es sind winzige Bauteile zwischen den Motor + und - Anschlüssen verlötet, kann aber sogar mit meiner Lupe nicht erkennen, ob das Kondensatoren, Dioden oder gar Widerstände sind. Würd mich eigentlich interessieren falls es jemand weiß.
 
#23
Sehr elegant gelöst! Funktioniert das jetzt nur wenn man die Motoren im Brushed Protokoll betreibt, oder kann man auch Brushless-FC nutzen, und an Ausgang 5 & 6 einen Fet hängen??
Es wird das Protokoll an Motor 5 und 6 ausgegeben was auch an 1-4 genutzt wird. Beim Brushed gehts also für FETs, bei den anderen nicht. Da wären dann tiefere Eingriffe erforderlich, ich ändere ja nur das Mixing, sprich was den Motorausgang regelt. Dessen Protokoll bleibt gleich.
 
#24
Verstehe. Ich finde die Funktion jedenfalls super, das sollten die Betaflight Entwickler unbedingt miteinbauen und konfigurabel machen, ums auch an Brushless Maschinen verwenden zu können.

Jedenfalls muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen, dass der Akku tiefentladen wird falls ich mal abstürze und länger suchen muss. Einfach disarmen und FPV ausschalten, und gemütlich suchen.

Besten Dank nochmal!
 
#25
Ist halt n sehr spezieller Fall, denke nicht das das mit reinkommt, macht zu viel Aufwand gegen Nutzen, muss ja dann später auch immer gepflegt werden. Wers brauch kann sich die paar Zeilen einfügen in den Code.
Ach ja, kompilieren geht unter Linux ohne großen Aufwand. einfach nur make im entpackten verz. aufrufen und fertig ist das hex.

Mal sehen ob das mit meinem Projekt so klappt wie ich mir das vorstelle, da muss ich wohl noch mehr am Mixing ändern, wird halt kein Quad und die 4 Motoren haben andere Anordnung/Funktion ;_)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten