Cleanflight mit SPracingf3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Metro23

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,
kann mir mal einer erklären warum das sp racing f3 Teil zuerst mit dem cleanflight configurator
funktioniert und beim nächstenmal Anstecken nix mehr geht, obwohl ich nix geändert habe ?
Jetzt soll ich eine neue Firmware flaschen, was aber auch nicht funktioniert, da der den bootloader nicht findet ?
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#3
Jetzt läuft auch das MT3329 GPS.
Im Cleanflight Config werden im Haus bis zu 7 Sats angezeigt.
Trotzdem gibt es immer Aussetzer (das obere grüne GPS-Symbol wird dunkel)
und er verliert immer wieder das 3DFix. Ist das so normal ?
Wenn das beim Fliegen auch so ist, kann man damit nicht viel anfangen.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#5
Auch auf UART3 ändert sich nix.
Ich habe ein neues GPS geordert.
Mal sehen ob es damit besser geht, sonst liegt es wohl am Board.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#6
So, das lag wohl am GPS. Mit einen UBLOX GPS läuft es viel besser.
Nun wollte ich das Mavlink Rctimer 2.1 mit MWOSD 1.5 einsetzten.
Der Upload mit der MW Firmware und die OSD Config Gui- Einstellungen funktionieren.
Am SPRacingF3 kommt aber nur ein Bild ohne OSD.Einblendung.
Ich habe Cleanflight 2.0 auf dem Board und MW OSD 1.5 auf dem Mavlink.
Bei Cleanflight ist TElemetrie an und unter Ports unter Telemetrie das Mavlink eingestellt.
Im Scetchvom OSD ist Cleanflight 1.9.0 eingestellt.
Liegt das problem nur an der älteren Version vom MWOSD ?
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#8
OK, dann stelle ich nur das MSP ein. Kann das auf 115200 bleiben ?
Inzwischen habe ich die neue 1.7 runtergeladen.

Danke!
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe das OSD auf mw1.7 gespeichert mit minosd, 115200baud, cleanflight im sketch.
Sonst habe ich nix verändert.
Mit der GUI 1.7 (115200baud) die fonts geladen und alles eingestellt und upload. Sollte geklappt haben.
Das OSD ist auf UART3 und in Cleanflight nur der MSP-Schalter für UART3 eingeschaltet.
Unter config ist TELEMETRY an.
Jetzt bekomme ich dieses Bild. Oben links ist irdendwas. Sollen wohl das SATFIX sein ?
Warum will das Ding nicht ?
 

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
#11
Telemetry kann aus. Hast du den Font hochgeladen? Bzw. kriegst du irgendeine Form von Startbildschirm, wenn das OSD Strom kriegt?
Selbst ohne valide Verbindung zum FC oder falschen Settings müsste was angezeigt werden.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe es noch mit einem MicroOSD versucht. Nach Anleitung auf youtube.
Damit bekomme ich nichtmal ein Bild. Der Monitor sagt" kein Empfang".
Ohne das OSD und die FC bekomme ich aber das normale Bild.
Ich denke mal, dass die FC defekt ist.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Nochmal: FC hat mit der Anzeige rein gar nichts zu tun. Selbst, wenn du den FC gar nicht erst anschließen würdest, muss das OSD etwas anzeigen. Schließ mal nur das OSD an den VTX an, ohne die Kamera.. dann sollte ein graues Bild mit Overlay kommen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#15
Das ist schon mal die richtige Anzeige, allerdings sieht der Font korrupt aus. Hast du den neu hochgeladen? Hast du auch mal geschaut, dass da stabile 5V ankommen?
Nur grau heißt entweder, die Stromversorgung passt nicht (die großen alten OSDs brauchten zwei Lötbrücken, damit sie mit nur 5V liefen), oder der eigentliche OSD Chip (der MAX7456) ist defekt.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe jetzt mal die MWOSD 1.5 auf das MavminiOSD gefläscht und mit der GUI eingestellt und siehe da: nur mit dem OSD am Sender kommt ein Overlay. Die MSP Speed auf low gestellt. Warum geht das jetzt ?

Das untere Bild ist jetzt mit FC.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Metro23

Erfahrener Benutzer
#18
Beide OSD´s funktionieren jetzt, mit GPS inkl. Kompass, aber nur mit MWOSD 1.5.
Warum 1.7 nicht will, weiß ich nicht.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#20
Arakon: Danke für Deine Unterstützung.

Die config.h in der 1.7 ist ja auch größer als die 1.5 Version.
Ich hatte eher damit gerechnet, daß die 1.5 auf Cleanflight 2.0 nicht laufen würde.
Egal, Hauptsache es funktioniert endlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten