S800 mit Wookong vibriert ab und an recht heftig,aber nur im GPS-Modus!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallihallo!
Ich habe vorhin eine recht interessante Entdeckung gemacht.
Mein S800,der nach vielen Umbauten und Modifikationen als Photokopter recht brauchbar ist,vibriert ab und zu (also unregelmäßig) relativ heftig und ich habe heute wieder mal an den Gain-Werten herumgedreht.
Eigentlich ist er recht genügsam und unkritisch bei den Gains und mit 120/120 140/200 fliegt er recht gut,ab 160/160 140/200 fängt er ganz leicht an sich aufzuschaukeln,also bis dahin nichts wirklich neues.
Heute hatte er beim Schweben immer mal wieder sehr heftig vibriert,was an den Motoren,Propellern und an den Zusatz-LED's ganz gut zu sehen ist,doch Änderungen der Gain-Werte scheinen keinen Einfluß auf die Vibrationen zu haben.
Interesanterweise sind die Vibrationen schlagartig weg,wenn ich vom GPS- in den Atti-Modus umschalte.
Mit höheren Roll- und Nick-Gains ändert sich nahezu nichts,doch die Höhenhaltung wird recht unpräzise.
Ein Erhöhen des Vertical-Gains ändert daran nichts,er fängt nur ab ca. 220 an zu oszillieren.
Ich habe seit einiger Zeit 15x6er Xoar Holzprops drauf,die sorgfältig ausgewuchtet sind (ebenso wie die Motoren und die sehr präzise gefertigten Titan-Propellermitnehmer,die ich mal für die Xoar-Props gemacht habe.
So fliegt er wesentlich ruhiger,doch manchmal kommen die wirklich entsetzlich weichen Arme in eine Eigenresonanz und schwingen sich deutlich sichtbar auf,aber eben nur im GPS-Modus!
Habt Ihr für dieses Verhalten eine Erklärung,evt. sogar einen Lösungsansatz??
Ich bin schon länger am überlegen,ob ich dem Ding nicht 25 mm CFK-Rohr-Arme verpassen soll,aber wirklich Bock habe ich auf den nicht unerheblichen Act allerdings auch nicht.
Und so richtig wäre das auch nicht des Rätsels Lösung,den wie gesagt,im Atti-Modus vibriert er so gut wie gar nicht!Die GPS-Antenne ist sehr steif befestigt und scheint sich nicht irgendwie aufzuschwingen,was evt. zu den Symptomen passen würde.
Habt Ihr ein paar Tips für mich???
Besten Dank schonmal & viele Grüße!
Martin
 
#2
Hat niemand einen Tip für mich,woran die oben beschriebenen Symptome liegen könnten?
Ich wäre echt dankbar für einen helfenden Hinweis!
Besten Dank & viele Grüße,
Martin
 

knight

Erfahrener Benutzer
#3
S800 oder EVO?
Der S800 hat auf jedem fall zu weiche Arme.
Schonmal geprüft ob noch alle Kontakte in der Centerplate die richtige form haben.
DJI hat mir erst beim 4. mal eine Centerplate geschickt bei der die Kontakte nicht verbogen waren.
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#5
Moin,
mal so aus der Hüfte geschossen: Auch wenn Du es nur im GPS - Modus beobachtest, ein unvermittelt auftretendes vibrieren, welches wie eine Reonanz klingt/wirkt... Wie viel bist Du inzwischen mit der Hardware geflogen? Mein erster Gedanke wären Motorlager. Fühl mal nach, ob vielleicht ein einzelner Motor spielmäßig ein klein wenig aus der Reihe tanzt...

viele Grüße,
Oliver
 
#6
Hi,Oliver!
Ich habe gerade mal nachgeschaut,der S800 hat jetzt tatsächlich schon 95 Flüge hinter sich (war also gut 20 Stunden in der Luft).
Ein Lagertausch steht also eh mal an.Ich muß mal checken,wie es mit dem Spiel aussieht,evt. haben die ersten Motoren ja schon übermäßig viel Lagerluft (würde auch zu dem "Erscheinungsbild" der Vibrationen passen).
Das Seltsame ist halt,daß die Vibrationen wirklich nur im GPS-Modus auftreten und sofort verschwunden sind,wenn ich in den Atti-Modus umschalte.
Sind in den beiden Modes evt. doch unterschiedliche Algorythmen am werkeln,um den Kopter zu stabilisieren?
Kann ich das irgendwie beeinflussen oder kompensieren?
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#7
Moin,

ich hatte sowas auch mal, allerdings mit billigen Suppos. Ichnhabe die bis dahin normal laufenden Motoren in einen andren deutlich weichen Testcopter gebaut und auch das Problem der plötzlich auftretenden Vibrationen. Immer beim geregelten schweben (da sind die Lager wohl auch am entlasteten). Dass es immer am gleichen Arm passierte ist mir erst später aufgefallen. Könntest ja mal drüber senieren, ob's auch bei Dir immer die gleiche Seite ist, die anfängt zu rattern. Allerdings brachte auch ein Rückbau auf den alten Rahmen und anderer FC keine wirkliche Besserung. Wenn ein Lager erstmal anfängt zu rattern gibt es wohl keine andere Chance, als Lager oder Motoren zu wechseln...

viele Grüße,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten