Reaktivierung eines 22 Jahre alten Graupner ElektroUHU

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#1
Frohe Ostern ihr lieben. ich möchte euch gerne kurz an meinem aktuellen Projekt teilhaben lassen.

ich hab Samstag von meinem Großvater einen über 20 Jahre alten Graupner ElektroUHU bekommen.
den hat er damals mit 35Mhz Funke geflogen.

der Segler hat Flügel aus bespanntem Balsaholz und Leitwerke aus Balsaholz, steuerbar über Seite und Höhenruder.

als Motorisierung war damals ein Speed300 Bürstenmotor vorgesehen, welcher aber nie eingebaut und nicht mehr vorhanden ist. stattdessen ist die Spitze ordentlich mit Blei gefüllt und der Segler als Wurfgleiter ausgelegt. eine Schleppkupplung ist auch nicht vorgesehen gewesen.


ich hab das Teil nun hier und zuerst das Blei entfernt. in der Spitze findet nun ein MN1806/2300Kv platz, welcher mit seinen bis zu 600g Schub als Antireb ausreichen sollte. An der Steuerung wird nichts geändert, sodass der Segler weiterhin nur über Seiten und Höhenruder geflogen wird. allerdings wird die alte nicht mehr vorhandene 35Mhz Anlage durch nen Graupner Gr12 ersetzt. Ich denke zudem über ein Naze32 mit INav nach. aber dazu später.

im unteren Teil des Rumpfes wird zudem eine Servo gesteuerte Schleppkupplung eingebaut. die hab ich am Rechner entwurfen und getestet und wird mit dem Servo auf Zug montiert und über ein seperates 3. Servo angesteuert (Ansteuerung über Höhenruder aufgrund der Platzverhältnisse und der montage des Servos ehr Supobtimal) Foto 15.04.17, 16 06 53.jpg Foto 15.04.17, 17 12 26.jpg Foto 17.04.17, 11 20 15.jpg Foto 17.04.17, 11 21 35.jpg
 

Butcher

Bill the Butcher
#2
Ich wuerde an deiner stelle auch die Servos austauschen, wenn die So alt sind wuerde ich denen nicht mehr vertrauen,... Esc hast du? sonst Melde dich hab noch genuegend liegen,.... zum schleppen nehm ich dann deinen raptor? verpasse ihm ein fahrwerk :)

Oder bauen wir ne winde?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
die servos sollten das noch aushalten. ich werd es vorher ausgiebig testen. bewegen lassen sich die servos flüssig. der Motor bekommt n 20amp regler mit SimonK und Bec.

Edit: die servos fliegen raus. die Kabel sind schon ziemlich hart und brüchig und einer der Stecker ist auch nicht mehr so das beste. dann lieber gleich neu :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Erfahrener Benutzer
#4
Kleiner Tipp, da ich den Nachfolger vom UHU hab (Graupner Junior Sport Plus). Da der brushless Motor so kurz ist wird er keine Luft im Flug abbekommen und sehr heiss laufen. Kauf Dir nen Spinner mit Luftkühlung und bohr am Flieger neben der Motorhaltung einige Kühllöcher. Hab so einen Spinner, musst halt schauen welcher für deinen Motor passt:

https://www.der-schweighofer.de/Turbo-Spinner-40-4-mm-2-Blatt-Aeronaut-a69468

Ist nen toller flieger meiner hat Abfluggewicht unter 1.5Kg bei einer Spannweite von 2.1m.
Hier ein Video:

[video=vimeo;187568423]https://vimeo.com/187568423[/video]
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für den tip. Ich werd den Spinner selbst designen am CAD und dann drucken. Der Prop. wird dann direkt auf dem motormount vom 1806er Motor aufgesteckt und mit ner stopmutter befestigt. Dann kommt von oben der Spinner drauf welcher den Motor etwas kühlt.

Muss nur noch den motorspant ausarbeiten und den neuen ordentlich einharzen.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#6
Einen Junior Sport hab ich noch liegen, mit Nasenbruch.
Kannste gern als Teilespender haben. Flächen sind noch takko.
Originaler Antrieb ist auch noch da.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten