Sag Text über einen Knüppel Taranis X9E und QX7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kellermann

Neuer Benutzer
#1
Ich möchte das beim setzen der Landeklappen mit dem Drosselknüppel der Text kommt Landeklappen ein bzw.aus.Das mit den Schaltern und dem Modellnamen funktioniert.
Kurz zu mir noch,fliege mit Unterbrechungen seit 30 jahren Fläche,bin neu hier(bitte verzeiht mir dumme Fragen bin in erster Linie Flieger )und habe eine X9E 2,19 16.09.16 und eine QX7 2,2 369.
Gruß Rupert
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

das geht ganz einfach über die Spezialfunktionen. Siehe dazu das Handbuch von helle.
Schema: (Flugphase "Landung") UND (Knüppel > xx%) Sage Text "Landeklappen aus".
Ich gehe davon aus, dass die Landeklappen mit einer Flugphase gekoppelt sind. Ansonsten brauchst Du nur die Knüppelstellung abfragen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#3
oder wenn keine FP genutzt wird nimmst du einfach die Logischen Schalter und dann wieder Spezialfunktionen.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Rupert und Willkommen hier im Forum!

Ich nutze dafür einen 3-Pos-Schalter. Bei mir sieht es unter Spezialfunktionen so aus:
SF5 SE(Pfeil nach unten) Sag Text flapup 1x
SF6 !SE(Pfeil nach unten) Sag Text flapdn 10s

So sagt mir die Taranis einmalig, wenn ich die Landeklappen eingefahren habe, und alle 10 Sekunden wenn der Schalter nicht auf Pos 0, also Landeklappen eingefahren, steht.

Sicher könnte man das über Logikschalter auch etwas schöner machen.
 

Kellermann

Neuer Benutzer
#5
Danke habe es geschaft.Logikschalter (X9E 10/13 QX7 8/12)L1 a<x und L2 a>x dann zu Spezial-Funktion(X9E 11/13 QX7 9/12) L1 Sag Text KlappO und weitere Spalte L2 Sag Text KlaNeu.Dann zurück zu Logikschalter und die Schaltpunkte einstellen.Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten.Die anfänglichen Skeptisch schwindet langsam.Ich bin der Einzige im Verein der Taranis fliegt alle anderen fliegen Jeti und ein paar Graupner.In naher Zukuft werde ich mich von meinen beiden altgedienten FC 18(mit frsky)trennen.
Danke nochmal
 
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Du musst aber Kollegen mit viel Geld haben... oder gibt es bei Jeti auch was für normale.... bezahlbar meine ich ;)
 

Kellermann

Neuer Benutzer
#7
Wenn man sich alle 5-6 jahre eine neue Anlage leistet den Vorteil hat das sich die Kolegen gegenseitig vor Ort helfen können,und die Firma Hacker nur 15 min von unserem Platz entfernt ist,ist Jeti mit Sicherheit keine schlechte Wahl.Ich habe ca.15 frsky Empfänger und die Taranis sieht sehr hochwertig aus,deshalb habe ich mir eine X9E und eine QX7 gekauft.

Gruß Rupert
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#8
Bei uns im Verein sind wir mittlerweile 3 die FrSky fliegen und die anderen die MPX oder sowas fliegen schauen manchmal sehr neidisch was unsere FrSky akkes können :)
 

Kellermann

Neuer Benutzer
#9
Graupner,Multiplex,Futaba,Jeti usw.sind alles sehr gute Sender .Bei manch wenigen ist es auch ein Prestigeobjekt,bei denen zählt nicht was eine Anlage kann sonder was sie kostet .Ich fliege schon seit Jahren mit einem frsky Modul(und jetzt zwei Taranis) ohne Probleme und das Zählt.Der einzige Nachteil ist das wir in unserer Gegend nur zu zweit bzw.zu dritt mit der Taranis sind.Aber es gibt keine Probleme sondern nur Herausforderungen bei der Programmierung.Da ist dieses Forum eine große Hilfe.Danke noch mal an alle und verzeiht auch mal eine dumme Frage .
Gruß Rupert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten