Aktuelle Firmware (HF Modul) für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, es geht also um das Flashen der HF Software (bei FrSky = Firmwäre)

Ja, die Antworten sind alle irgendwo hier drinn, habe auch viel gelesen, aber finde jetzt doch nicht den aktuelle Stand. Vieolleicht sammeln sich ja hier die konzentriert die Informationen zur Firmware aller FrSky Produkte.

Ich möchte aktuell meine X9E aus der ersten Serie (mit erster EU Version) endlich auf LBT bringen.

Ich denke ich brauche die Firmware des XJT Moduls.
Hier finde ich die Version: 161214 von Dez. 2016.

Dazu gibt es aber eine Anmerkung die sich auf neue Platienen der Internen HF Module bezieht.
ist dies die richtige Version für die X9E der ersten Generation?
oder die Version 151223 vom Dez. 2015 ?

notes: von FRSky

FrSky has improved the performance of the BK-RF board of Taranis X9D Plus since Nov. 15th, 2016. For those with production dates between Nov. 15th, 2016 to Dec. 23rd, 2016, if you’d like to use with LR12 mode (L9R receiver), pls flash the firmware to Ver161214. For those with production dates earlier than Nov. 15th, 2016, no need to flash the firmware. For those with production dates later than Dec. 23rd, 2016, Ver161214 firmware will be as default.

Sigi
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Sigi,

Kernpunkt ist doch zunächst das genannte Fabrikationsdatum des Senders, also der 15. Nov 2016. Ab dem Datum ist offenbar bei der X9Dplus ein anderes HF-Board verbaut, für das es dann Dez 2016 ein FW-Update gibt, welches aber offensichtlich erst bei den Geräten ab Fabrikationsdatum nach 23. Dez 2016 ab Auslieferung eingespielt wurde. Auch gilt das ganze Update laut Beschreibung nur für das neue HF-Board der X9Dplus (so lese ich das jedenfalls). Und es steht doch ausdrücklich, dass dieses letzte Update für Geräte mit Fabrikationsdatum vor dem 15. Nov 2016 nicht erforderlich ist. Ich würde also an deiner Stelle die FW-Version 151223 nehmen.
 
#4
Um welchen Sender geht es denn nun?
Der Hinweis bezieht sich nur auf die Taranis (X9D+), du schreibst du hast eine X9E und es macht dich unsicher dass die Horus (X12S) nicht aufgeführt ist!?

Die Horus hat wohl ein anderes Modul verbaut, und deshalb auch eine "eigene" Firmware.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe auf meine Taranis plus (von Mitte 2015) die letzte Firmware drauf gespielt (Dez. 16) und es hat ganz normal funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten