NEO M8N GPS an Naze32 anschliessen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

latzefratz

Neuer Benutzer
#3
Irgendwie erkennt mein naze32 rev 6 das gps nicht! Seit dem cleanflight update., auf 2.01 glaub ich, erkennt er kein gps mehr. Hab noch ein mini op gps dass ich schon mal über die softserieals angeschlossen hatte, und auch funktioniert hatte, das jetzt auch nicht mehr erkannt wird. In cleanflight hat sich ja minimal was verändert nach dem Update. Muss ich da noch was einstellen ausser die softserials und gps aktivieren, und bei Ports auf gps stellen?
 

latzefratz

Neuer Benutzer
#5
Danke für die antwort. Aber ich habe noch ein sp Racing f3 board, und da ist es das selbe. GPS wird nicht erkannt!
Wo bekomme ich die inav her und wie installiere ich sie? Passt inav auch auuf das f3 board?


EDIT:

so, hab das sp racing jetzt hinbekommen. Erkennt gps endich^^ Wackler am Stecker.
So, nun das nächste Problem: ich kann nicht mehr auf mein naze zugreifen mit cleanflight. Kann auch keine neue hex aufspielen. Not responsing from bootloader. Hab es auch mit dem stm32 flash Tool probiert , aber da kann er den Port nicht öffnen. obwohl der richtige ausgewählt! Wenn ich es anstecke leuchten die leds, so wie sie sollen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

latzefratz

Neuer Benutzer
#7
Alles schon versucht. Habs auch nach einer unbrick anleitung versucht. Entweder hat er Probleme mit dem bootloader oder mit dem port. Hab auch 3 verschiedene kabels versucht.
Was mir auch aufgefallen ist, dass er egal in welchen usb ich ihn stecke, er immer den gleichen port anzeigt. Normal hat doch jeder usb sein eigenen port.
 

latzefratz

Neuer Benutzer
#10
Hallo, Hier bin ich wieder^^

Hab das 0ben genannte gps an mein sp racing f3 angeschlossen. Hab inav 1.6 drauf, und bekomme nur sehr schlecht ( eigendlich garkeine ) Verbindung mit den Satelliten. Und wenn er sich mal verbindet, so nach 10-15min, dann verliert er sie nach 2-3 sec wieder. 3d fix war bis jetzt erst 1 mal grün in fast 7 tagen^^ hatte den copter auch schon fast 30 min auf der wiese stehen lassen. Aber nichts. und so sieht das aus


Hatte auch schon über 500 errors

Und so hab ich das eingestellt



Woran kann das liegen? Hab noch ein mini op gps, aber das erkennt er erst garnicht^^

Mfg
 

latzefratz

Neuer Benutzer
#12
Ja hab das gps auf einem mast sitzen!



Mfg

EDIT:

Ich hab das gps mal an meinen anderen copter mit naze32 acro angeschlossen, und auch inav 1.6 aufgespielt. Aber leider genau das selbe!!
Ich glaube fast dass e.v. mein gps defekt ist. Aber manchmal findet er ja ein satelliten, was ein defekt eigendlich ausschliesst. Hab den gps status auch auf die leds gelegt, und dort sieht man dass er versucht sich zu connecten. Aber ohne erfolg. 0der die inav version 1.6 verträgt mein gps nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#14
Für einen systematischen Test würde ich alle andere Elektronik vorübergehend stomlos machen: Kamera; 5,8GHZ-Sender; Buzzer; OSD; PDV; ... Natürlich muss der Flugakku angeschlossen sein, damit das GPS genug Strom bekommt. Zum Testen würde ich sogar vorübergehend den MAG stromlos machen. Und dann nochmals alle Kabel und Lötungen prüfen.


Wenn Du einen FTDI-Adapter hast, kannst Du das GPS direkt am PC anschließen und in UCENTER die Fuktion prüfen.

Oder Du gibst in CLI den Befehl GPSPASSTHROUGH ein und analysierst die ausgegebenen Daten am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

latzefratz

Neuer Benutzer
#15
Danke fur die antworten! Die stecker sind mitlerweile alle neu und ohne wackler^^. Ja, ich habe einen ftdi adapter vom mini osd noch. Werde das jetzt mal testen mit dem u-center!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten