RCLogger

Extrudr.eu

Banggood

Foxtech

Gens Ace

Flyduino.net

Pidso.com

FPV1.DE
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frame - Fräsen oder 3D drucken?

  1. #1

    Frame - Fräsen oder 3D drucken?

    Hallo,

    Ich habe jetzt schon 2 Lantian 105mm Frames zerbröselt, sind aus 1mm Kohlefaser...jetzt brauche ich was stabileres.

    Daher meine Frage: Sind dicke gedruckte Frames aus PLA OK, oder brechen die noch schneller?

    Hätte noch eine 2mm Kohlefaserplatte da, aber keine Ahnung ob es damit zu schwer wird, und CFK fräsen will ich nach Möglichkeit vermeiden.

    Übrigens: Warum nimmt niemand GFK Platten? Zu schwer? Hab noch verschiedenfarbige in 2mm und dicker da.

    Vorschläge sind herzlich willkommen!

    Lg
    Geändert von Kolbi (21.04.2017 um 16:41 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    5.754
    Die brechen noch schneller. 3D gedruckte Frames als Prototypen sind ok, aber bisher haben alle meine Versuche (PLA, ABS, PETG) nach jedem kleineren Crash mit Rissen oder Brüchen geendet. ABS ging noch am ehesten.

    GFK ist schwerer und weniger stabil als CFK.
    Mein Youtube Kanal mit Flugvideos, Crashes, usw.: https://www.youtube.com/user/Arakon

  3. #3
    Danke für die Info. Dachte die zusätzliche Dicke gleicht es wieder aus. PLA ist halt wirklich sehr spröde...man könnte das PLA-Frame in Bremsenreiniger einlegen, dann wirds weicher und flexibel, hat das schon wer probiert?

    Meistens brechen eh nur die Arme, gibts ein druckbares Design mit austauschbaren Armen? Hab auf Thingiverse nix gefunden.

    Und wie schauts aus mit 2mm CFK mit 8.5mm Motoren? Zu schwer? Gibts da Erfahrungen dazu?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    250
    Hab' mir letztes Jahr einen gezeichnet und 3D gedruckt in PLA und auch PETG.
    Finde das Brechen der Arme vorteilhaft beim Crash. So bleibt der Rest immer ganz.
    http://www.thingiverse.com/thing:1367279

    Wie siehts mit Alu aus?
    Das verbiegt und bricht nicht.
    War damit schon jemand unterwegs?

  5. #5
    Schaut interessant aus, suche aber was für 8.5mm Motoren. Drucke gerade mehrere Frames, mal schaun ob die was können.

    Alu biegt und bricht 10x schneller als GFK/CFK selber Dicke.

    lg

  6. #6
    Ich habe mir meinen kleinen aus ABS gedruckt. hält leichte Stürze aus.
    Allerdings mit Vollgas gegen die Wand zerfällt er auch.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BILD2605.jpg 
Hits:	22 
Größe:	784,8 KB 
ID:	165493Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BILD2606.jpg 
Hits:	23 
Größe:	623,2 KB 
ID:	165494Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BILD2607.jpg 
Hits:	22 
Größe:	677,6 KB 
ID:	165495Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BILD2609.jpg 
Hits:	25 
Größe:	706,5 KB 
ID:	165496

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •