Frame - Fräsen oder 3D drucken?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

Ich habe jetzt schon 2 Lantian 105mm Frames zerbröselt, sind aus 1mm Kohlefaser...jetzt brauche ich was stabileres.

Daher meine Frage: Sind dicke gedruckte Frames aus PLA OK, oder brechen die noch schneller?

Hätte noch eine 2mm Kohlefaserplatte da, aber keine Ahnung ob es damit zu schwer wird, und CFK fräsen will ich nach Möglichkeit vermeiden.

Übrigens: Warum nimmt niemand GFK Platten? Zu schwer? Hab noch verschiedenfarbige in 2mm und dicker da.

Vorschläge sind herzlich willkommen!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Die brechen noch schneller. 3D gedruckte Frames als Prototypen sind ok, aber bisher haben alle meine Versuche (PLA, ABS, PETG) nach jedem kleineren Crash mit Rissen oder Brüchen geendet. ABS ging noch am ehesten.

GFK ist schwerer und weniger stabil als CFK.
 
#3
Danke für die Info. Dachte die zusätzliche Dicke gleicht es wieder aus. PLA ist halt wirklich sehr spröde...man könnte das PLA-Frame in Bremsenreiniger einlegen, dann wirds weicher und flexibel, hat das schon wer probiert?

Meistens brechen eh nur die Arme, gibts ein druckbares Design mit austauschbaren Armen? Hab auf Thingiverse nix gefunden.

Und wie schauts aus mit 2mm CFK mit 8.5mm Motoren? Zu schwer? Gibts da Erfahrungen dazu?
 
#5
Schaut interessant aus, suche aber was für 8.5mm Motoren. Drucke gerade mehrere Frames, mal schaun ob die was können.

Alu biegt und bricht 10x schneller als GFK/CFK selber Dicke.

lg
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe mir meinen kleinen aus ABS gedruckt. hält leichte Stürze aus.
Allerdings mit Vollgas gegen die Wand zerfällt er auch.
BILD2605.jpg BILD2606.jpg BILD2607.jpg BILD2609.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten