Fragen zur SP Racing F3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

17b

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin,
ich hab mir eine SP Racing F3 bei amazon gekauft bei der ich nun die Sonar Funktion aktivieren will.
Sonar ist dran und auch verdrahtet. Ich kann die Sonar Funktion in cleanflight anwählen, allerdings wird sie nicht übernommen. Das Icon in den Sensoren bleibt ausgegraut. Mache ich etwas falsch oder gibt es einen mir nicht bekannten Bug?

Weiterhin würde ich gerne die USB Verbindung von der FC zum Rechner durch eine Funkstrecke ersetzen sodass ich nicht immer ein USB Kabel einstöpseln muss. Eine 433Mhz Funkstrecke habe ich mir gekauft, könnte aber auch noch ein XBee pro anbieten. Ist das mit der FC möglich und wenn ja, wie muss ich die programmieren?

Ich habe folgende Komponenten:
Sonar
https://www.amazon.de/gp/product/B00R2U8HK6/ref=oh_aui_detailpage_o01_s03?ie=UTF8&psc=1

Funkstrecke
https://www.amazon.de/gp/product/B0142JM0PM/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

SP Racing F3
https://www.amazon.de/gp/product/B01D8EK1YY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


Gruß
Stefan
 

17b

Erfahrener Benutzer
#2
Hm, fast 100 Treffer und keiner der was dazu sagen kann? Falsches Unterforum? Stellt ihr alle eure Parameter ausschließlich über USB ein? Benutzt niemand ein Sonar bzw funktioniert das problemlos?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#3
Hm, fast 100 Treffer und keiner der was dazu sagen kann? Falsches Unterforum? Stellt ihr alle eure Parameter ausschließlich über USB ein? Benutzt niemand ein Sonar bzw funktioniert das problemlos?
Denke mal das viele hier den F3 zum racen benutzen. Deswegen heißt er ja auch so. Was willst du überhaupt mit nem Sonar?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Spezielle Einstellungen für das 433Mhz Modul braucht es nicht, solange MSP auf dem Port aktiv ist. Allerdings kann es sein, dass du die Firmware der Module aktualisieren musst, du brauchst was, was nicht das Mavlink Protokoll erwartet. Alternativ kannst du ein generisches BT Modul nutzen.

Zum Sonar: Welche Firmware benutzt du? Es kann sein, dass auf aktuellen Betaflight/CF Versionen Sonar für F3 deaktiviert wurde, weil der Platz ausgeht.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#5
Ah, ich teste das mal mit dem MSP. Bei der Firmware nutze ich die aktuellste die in CF angeboten wurde. Hast du einen Tip zu ner Version die mit Sonar funktioniert?

Zur Frage was ich mit einem Sonar will: Es wird angeboten, also will ich das mal testen.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#8
Hm, war nur von wenig Erfolg gekrönt.
Ich habe die Version 1.14.2 aufgespielt, danach hat aber der Configurator wegen zu alter Firmware gestreikt. Eine Installation einer älteren Cleanflight Configurator Version brach mit einem "Manifest" Fehler ab...
 

Baldrian

Neuer Benutzer
#9
Moin. Ich habe auch einen Copter mit einem SP Racing F3
Ein HC-SR04 hab ich auch - zwar nich an dem Copter, aber wenn du mir sagen kannst, wie du es bei dir angeschlossen hast, kann ich das bei mir gerne mal testen wie es sich bei mir verhällt.
Hab auf die schnelle nur etwas wiedersprüchliche oder ungenaue Anleitungen gefunden.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#10
Hm, war nur von wenig Erfolg gekrönt.
Ich habe die Version 1.14.2 aufgespielt, danach hat aber der Configurator wegen zu alter Firmware gestreikt. Eine Installation einer älteren Cleanflight Configurator Version brach mit einem "Manifest" Fehler ab...
Moin, das habe ich auch durch...
Ich wollte eigentlich nur schnell den Empfänger meines Übungscopters wechseln...
Der neue configurator streikt ja und geht nur in den CLI Modus
Ich hatte noch einen CC3D über, selbes Problem... Jeweils alte cleanflight/betaflight drauf. Man konnte die PID noch mit der Handyapp "PIDirgendwas" einstellen, waren also noch soweit ok. Aber ich musste ja Empfänger einstellen/kalibrieren etc.
Einen hab ich dann noch geflasht bekommen (mit x Versuchen und der 3. FTDI hat dann funktioniert...). Super, aber fliegt nicht ;-((( Die alte F1 ist wahrscheinlich mit der neuesten Cleanflight 2.17 überfordert und man bekommt das aufschaukeln nicht weg...

Der einzige Weg also die alte Configurator app.., aber hatte dann natürlich auch den Manifest.json Fehler...

Ich hatte dann mit Archon (und ner alten Chromeversion glaub ich, weiss aber nicht mehr genau)
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/a...-chrome-archon-runtime-anleitung-3096832.html
eine alte Version von Betaflight/cleanflight installiert bekommen...

Gruss Stefan
 

17b

Erfahrener Benutzer
#11
Hm, wenn ich ehrlich bin, ist mir das eigentlich alles zuviel Bastelei.
An Cleanflight habe ich alle Sensoren ausser Sonar und an Betaflight und Inav habe ich nur Gyros und Beschleunigungssensoren. An letzterem kann ich zwar Baro und Kompass anwählen, übernimmt er aber nicht.
Irgendwie hab ich jetzt schon einige Stunden mit verschiedenen Boards, verschiedenen Konfigurationsprogrammen, verschiedenen Firmwareständen und rumbastelei verbracht. Am besten war immer noch Cleanflight, aber hier geht halt kein Sonar.

Welche aktuelle Flightcontrol könnt ihr empfehlen die out of the Box ohne rumprobieren einfach nur funktioniert und mit einer stabilen Software konfiguriert werden kann?

Ich würde auch gerne meine Telemetriedaten auf ein Notebook schicken, nicht auf mein Handy mit Mickymausbildschirm. Welche Software auf dem Notebook kann man dazu nehmen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten