COPTER Neueinsteiger - Was ist zu beachten? (Österr.)

numi

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen, ich würde mir gerne meine erste FPV-Racing Drohne zulegen, bin mir aber etwas unsicher wie die Vorschriften hier in Österreich aktuell sind, speziell bezüglich der erlaubten Frequenzbereiche und Sendeleistung bei der Videoübertragung (ohne dass man jetzt eine spezielle Genehmigung oder Lizenz brauchen würde).

Es gibt hier zwar das ein oder andere zu finden (von diversen Forenbeiträgen mal abgesehen), das meiste davon ist aber mittlerweile auch schon einige Jahre alt und/oder ungenau beschrieben (und nach entsprechenden Gesetzbeschreibungen habe ich vergeblich gesucht).

Sollten die genannten Quellen aber noch aktuell sein und ich das richtig verstanden habe, dann dürfte ich nur Frequenzen von 5.47 GHz bis 5.875 GHz verwenden mit einer Sendeleistung von max 25 mW?

Wie verhält es sich dann typischerweise bei Sendern auf RTF Modellen, sind diese einstellbar in ihrer Sendeleistung oder müsste ich mir da einen entsprechenden Sender extra dazukaufen/einbauen? (konkret würde ich mir gerne eine Eachine Wizard x220 Drohne zulegen)

Und ich nehme mal an die Kanäle des Senders, die (knapp) außerhalb der erlaubten Frequenzbereiche liegen sollte ich von vornherein gar nicht benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

assbreaker

Neuer Benutzer
#2
Ich würde persönlich empfehlen ein billiges Gesamtpaket zu nehmen und selbst alles aufzubauen. (Wenn dich das nämlich nicht interessiert, ist es ein falsches Hobby, am Anfang wirst du mehr Zeit mit bauen verbringen als fliegen.)
Von der Fernsteuerung her am besten eine die man am pc anschließen kann und bleib die ersten 2 Wochen am Simulator. Sonst geht das ziemlich ins Geld und du wirst vermutlich neben der Frustration nicht lang dabei bleiben.
Bin selbst aus Wien, wo kein Richter da kein Kläger, heißt nicht scheiss drauf sondern hausverstand. Ein Flug über Menschen sollte immer vermieden werden, am besten irgendwo zurückgezogen, wo man keinen Schaden anrichten kann. Schließlich ist sowas kein Spielzeug. Außerdem hasse ich Zuschauer, hab zwar meist eine 2. Brille dabei um neugierige mitschauen zu lassen, aber in wahrheit will man in ruh gelassen werden. Diese ganzen Eachine Sender sind( waren?) Müll, wenn du mal auf ein tbs unify pro umgestiegen bist, willst du nie mehr was anderes fliegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten