Arkbird AAT Auto Antenne Tracker > Erfahrungen ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elton100

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

deutsche Erfahrungsberichte sind ja sehr rar. Der Preis von 230$ ist Interessant. Außerdem soll der Tracker (oder das GPS, kenne mich da noch nicht genug aus) mit 10Hz arbeiten, was angeblich eine sehr ruckelfreie Nachführung ergeben soll.

Hat jemand den Tracker im Einsatz und kann was dazu sagen? Pro & Contra?

Das mit den 10Hz erklärt ein User in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=sIA9_Iz26Fg

BG, Elton
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#2
Das lässt sich schnell erklären warum 10Hz besser ist als 5Hz. Hertz (Hz) ist die Frequenz.

Periodendauer T=1/f
Macht bei 10Hz eine Updaterate der Koordinaten von 0,1s und bei 5Hz 0,2s.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hab den im Einsatz - funktioniert einwandfrei und ist sehr einfach zu installieren....
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#4
Cool Freerider, welches GPS hast du dran? Ich denke 5Hz ist OK. 1Hz ist wohl etwas langsam.

Und wo hast du es bestellt? Wenn man Pech hat kommt noch Zoll und Steuer drauf. Da könnte man auch schon fast zum 400€ teuren Myflydream greifen und hätte 2 Jahre Garantie vom deutschen Händler.

Wenn der open360tracker ne kompakte Anleitung hätte, würd ich sogar selbst bauen. Aber 130 Seiten...nee, so viel Zeit hab ich leider nicht. Bleibt wohl ein Projekt für wenige...

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
#5
Hmm, kennt jemand shop.righthere.nu? Die haben den für 259€ und sitzen angeblich in den Niederlanden. Das heisst, kein Zoll und Steuern oben drauf. Die letzten Bewertungen habe ich im Netz von 2012 gelesen. Fast alle Positiv. Nun haben wir ja schon 2017. Ist der shop immer noch zu empfehlen?

BG, elton
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#7
Hört sich gut an. Danke QuadCrash!

Kennt jemand zufällig beide Systeme, also Arkbird und Myflydream AAT? Gibts vor/nachteile? Ich würde ja zu dem günstigeren Arkbird tendieren.

Allerdings habe ich gerade gelesen, dass das myflydream GPS wohl 10Hz kann. Beim Arkbird sind es "nur 5Hz" mit dem normalen GPS. (mit Arkbird OSD wohl auch 10Hz)

Ach ja: Beim Arkbird weiss ich, dass man als günstigste Variante noch das GPS Modul dazu kaufen muss (ca. 30€). Wie siehts bei dem MyFlyDream aus? Brauche ich da auch noch etwas zusätzlich? (Habe kein OSD & werde auch keines verwenden, es sei denn Ihr könnt mir ein günstiges, sagen wir mal bis 50€ empfehlen)

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Was erwartest Du Dir eigentlich von einem Tracker? Ich stutz nämlich bei Deiner Aussage, dass Du kein OSD verwenden willst. Ein Tracker wird eigentlich verwendet, wenn man weit(er) fliegen will, aber dann braucht man normal auch ein OSD oder besser noch ein Gespann aus OSD und AP.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#9
Bis jetzt habe ich noch kein OSD benötigt. Ich habe Audio auf der Brille. Da kann ich Geschwindigkeit, Servos, Störungen, etc. ganz gut hören bzw. einschätzen. Aber wenn du mich mit einem guten Argument überzeugen kannst, warum nicht?

BG, Elton
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
OSD: Akku, Richtung, Höhe, Homepoint, ... Da wird es über Audio doch wohl eher nix. Aber vorher immer noch die Frage, was Du vom Tracker erwartest ...?
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#12
@ quadcrash: ein möglichst störungsfreies Bild und evtl. etwas mehr Reichweite. Wenn man noch mehr Reichweite als 1,2 km haben möchte, dann könnte man ja evtl. noch eine 2,4G patchantenne draufschnallen und mit einem 2-3m langen Antennenkabel an den externen Antennenausgang der Horus anschließen!? Allerdings dürfte ein 3m langes Antennenkabel auch wieder Nachteile haben, oder?

Ja, bei HK ist es dabei. Allerdings kaufe ich da nur noch sehr ungern. Wurde schon zu oft beschissen...

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Elton,

ich habe den Akbird Antennen Tracker. Gekauft hab ich den schon vor gut einem Jahr bei Hobbyking als Komplettpaket mit dem GPS. Als Versandoption gab es damals nur so etwas wie Schnellversand incl. Zollabwicklung. Gekostet hat er mich dann ca. 270 Euro und war innerhalb von 4 Tagen !! bei mir.

Vor dem Kauf hab ich auch schon überlegt, mit einem Pixhawk selber einen Tracker zu bauen. Allerdings rechnet sich das meiner Meinung nach nicht und ich bin dann immer auf die 3DR-Telemetrie angewiesen, die je nach Gebiet sehr unterschiedliche Reichweiten bietet.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst diesen Samstag die ersten echten Flugversuche mit dem Tracker und einem Kopter gemacht habe.

Zuerst wollte ich meinen FR632 Empfänger für den Tracker nehmen, aber so ganz optimal fand ich das dann mit der Kabelage nicht. Die ganzen Chinch-Stecker und Adapter sehen in Summe furchtbar aus und verbessern das Bild keinesfalls. Auch bin ich kein Freund von diesen 4 poligen Klnkensteckern. Allzu leicht hebt es die Buchsen von der Platine ab. Also hab ich mir dann bei einer Gutscheinaktion einen ImmersionRC 5800 V4.1 Diversity Empfägner bei Banggood gekauft. Der klebt jetzt mit doppelseitigem Klebeband auf der Trackerplattform. Dazu habe ich ein PS2-Kabel auf JST gebaut, was die einzige Verbindung zwischen dem Empfänger und dem Tracker herstellt. Auf dem Tracker werkelt noch das GPS-Modul und ein Eachine DVR, den ich direkt innen im Tracker angelötet habe. Der Tracker ist mittels Adapterplatte auf einem Tripod montiert. Alles in allem eine sehr cleane Konstruktion. Dazu noch eine ImmersionRC Patchantenne und eine Aomway Helix. Wie viel das ganze jetzt gekostet hat, will ich gar nicht mehr wissen.

Für das Air-Modul verwende ich das selbe GPS wie für den Pixhawk. Grundsätzlich funktioniert für den Arkbird eigentlich jedes GPS - wenn man weiß, wie man es konfigurieren muss. Das hat mich einige Abende gekostet. Man merkt aber deutlich, je schneller das GPS und je höher die Übertragungsrate umso besser funzt der Tracker.

Funktionieren tut der Tracker echt super. Er ist richtig schnell und smooth von der Bewegung her. In Richtung Nord-West macht er mir noch einen kleinen Winkelfehler - das könnte aber an der Eisenschraube liegen, mit der ich die Tripod-Halterung befestigt habe. Da muss ich mir noch eine M8 Nylon-Schraube besorgen.

Schau Dir alternativ mal den Quanum Overlord an. Für 2km Reichweite sollte das locker ausreichen und der Aufwand und die Kosten betragen nur einen Bruchteil.

Gruß
Stefan
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Stefan,

danke für den ausführlichen Bericht! Wäre schön, wenn du mich noch wissen lassen könntest, ob du das kleine Problem mit der Ausrichtung auch noch gelöst hast. Kann man das nicht manuell in 5 Grad Schritten einstellen? Oder war das der Myflydream? Keine Ahnung, hab schon so viel Videos angesehen...
Bzgl Overlord: 216 Euronen? Ne, dann lieber direkt ein Tracker!

BG, Elton
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Elton,

Das Winkelproblem lässt sich bestimmt ohne viel Aufwand lösen. Du hast recht, man kann den Tracer in 5 Grad Schritten einstellen. Ich hab nur noch nicht kapiert, ob das dann für alle Richtungen gleichermaßen gilt, oder ob man die 4 Himmelsrichtungen getrennt nachtunen kann. Aber wie geschrieben, werde ich zu allererst die Eisenschraube austauschen. Das geht einfach und die wird immer einen Einfluss auf den Kompass haben.

Zum Overlord: Wenn der einigermaßen funktioniert, dann ist das ein Schnäppchen um 216 Euro. Da kommen nicht mal Steuern drauf. Ich hab schon mehr in den Empfänger mit den Antennen investiert und ich werde bestimmt noch eine hochwertige Helix für ca. 100€ kaufen.
Allein ein zweites Airmodul schlägt beim Tracker mit ca. 40€ + 20-30€ für´s GPS zu Buche.
Rechne lieber nochmal nach. Bis der Tracker einsatzfähig ist mit Tripod und Zubehör bist Du bei 500€.

Gruß
Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten