SainSmart 2in1 Problem!

#1
Hallo zusammen,
hab ein frage zu SainSmart 2in1 (Marlin core xy)
bekomme das teil nicht richtig zum laufen.
Beispiel (y home) richtig, (x home) geht kurz in der falsche Richtung und bleibt stehen...
eine Achse Richtung (x oder Y) ist immer falsch, egal ob ich den Motor anschluss drehe oder an der Firmware invertiere, ist immer falsch.
hat jemand schon mal so ein fehler gehabt?
auf den ramps 1.4 kein problemm (Marlin core xy)
will den sainsmart nutzen wegen der 24v
LG Ricardo
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
X und Y Invert auf 0, Motoren hinten - Motor links auf Y-Stepper, Motor rechts auf X-Stepper.
Jetzt testen, welche Richtung stimmt, die Richtung die nicht paßt, entsprechend Stecker am Stepper wie bei angegebenen Fehlerbild drehen:

Achse fährt in Richtung:

-Y und -X -> X-Endstop beendet Y Fahrt und Y-Endstop die X Fahrt => X-Stepper Stecker drehen
+X und -Y -> Y-End. beendet X Fahrt und X-End. Y Fahrt => X und Y Stepper Stecker drehen
+X und +Y -> Y-End. beendet X Fahrt und X-End. Y Fahrt => Y Stepper Stecker drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
vielen dank für deine antwort helijoy,
hab irgendwie zum laufen bekommen, aber nicht wie ich wolte.
meine motoren sind vorne.
meine drucker sind nach iprusa, sparkcube, hypercube und ultimaker, mein best ist hypercube...

eine kurze frage...am firmware motor richtung invertieren (true,false) ist das selber wie stecker an motoren drehen oder nicht?

mein 0 home ist vorne links normale weise... ist in moment vorne rechts, gefählt mir nicht da das object nicht wie an bildschirm zum drucken kommt.

p.s. hab eine marlin in inet gefunden das zum laufen gekommen ist...immerhin
eine andere frage geeetech GT2560 der verträgt 24V, meine frage dazu ist ob er auch mit ein 24V heitzbet und 24v extruder klar kommt?

LG Ricardo
 
#4
Hallo Ricardo,

ja, true/false (1/0) ist das selbe wie drehen, nur wenn man beides macht, verliert man die Übersicht.

Ok, Motoren vorne, und Endschalter auch vorne, links auf X-Achse und den Rest wie unten eingestellt?

#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1

Geetech oder auch 2in1 sind für 24V Hotend/Heizbett/Stepper geeignet, die genaue Beschaltung solltest du dir aber bei Sainsmart holen.

Geetech wird mit Ultimakerboard definiert und 2in1 mit Ramps1.3 EEB
 
#5
hallo helijoy,
danke für deine hilfe....es läuft
mein problemm war nur das...

#ifndef ENDSTOPPULLUPS
// fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
// #define ENDSTOPPULLUP_XMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_YMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_ZPROBE
#endif

diese waren aller aktiv gewesen, warum auch immer, weiss selber nicht für was die da sind.
jetz funktioniert alles so wie es soll.

eine andere frage, macht es unterschied 1/16 schritte auf 1/32 zum beispiel vibration, läuft es ruhige oder leise?

LG Ricardo
 
#6
Ja, Microschritte beeinflussen den Lauf, benötigen aber mit zunehmender Microschritt Auflösung, mehr Rechenleistung, da z.B. hier von 3200 Steps/U auf 6400 Steps/U umgestellt wird. Leiser bedingt, kommt auf die Ansteuerung des Chips an.
Um den ATMEGA2560 nicht zu belasten, würde ich dir die TMC2100 empfehlen, die sind leise und machen aus 1/16 interpolierte 1/256.
 
#7
hallo helijoy,
ist es normal wenn ich ein Motor in der Hand halte (Extruder Motor) man spür jede einzelne schritt ( tic tic tic tic) also nicht rund.
ich denke das ist eine Einstellung Sache in Marlin, weiss nicht wo, bei den andere drucker GT2560 und ramps 1.4 läuft es ruhig.

LG Ricardo
 
#8
Hi Ricardo,

wie hast du denn dann deine anderen Drucker alle eingestellt?

Um so etwas beurteilen zu können, benötigt man den gewählten Microstep Mode, Schrittgrad Stepper, verwendetes Zahnrad oder Umfang dieses Förderzahnrades.

Eingestellt wird hier in der configuration.h

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,95.5} // default steps per unit
 
#9
hi helijoy,
ich denke, das problem hat mit 1.75 filament mit den 2.85 zu tun...bei 1.75 alles rund, beim 2.85 (tic tic tic tic), kein wunder das ich verstopfung habe....
eronisch...aber es trift meinstens zu...mit dicke filament...
ich sage das, weil meinstens auf 1.75 fila, kein problem. der motor hört sich rund und sauber,
2.85 meistens nur (tic tic tic)

LG Ricardo
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hi Ricardo,

ich glaube, du solltest erst einmal dein Projekt vorstellen, bevor hier noch weitere Fragen kommen.
Wenn er bei 2.85 Filament tockt, dann entweder nicht genug Strom am Treiber eingestellt, oder der Stepper ist zu schwach (<0,4Nm). Deshalb hat man bei 2.85er auch mehr Wade getriebene Extruder (Getriebe) verwendet, oder zum BulldogXL gegriffen.
Aber auch mit dem Direct Drive geht es, wenn ausreichend starke Stepper vorhanden (1.7A mit >0,4Nm), und ein MK8 Zahnrad mit 7mm Durchmesser benutzt wird(mehr Kraft als 10,5mm).

Grüße Jörg
 
#12
Tja, das weiß nur Ricardo, was er wie macht...

Der BulldogXL kann in der Tat beides, natürlich nicht ohne Umbau des Hotends und der Bauden Zuführung, ist aber alles dabei.
Mehr Details sind hier nötig, so mit pauschalen Stichworten irgendwelche Fragen stellen, macht keinen Sinn, solange nicht bekannt ist, wie was wo wofür genutzt wird.
 
#13
Hallo zusammen,
bin wieder da...nicht falsch verstehen...
auf den i3 Prusa ist ein geeetech gt2560 mit A4988 (1/16) und geeeetech motoren, hier läuft alles schön rund mit 1.75

Auf den anderen drucker sind aller core XY aller motoren 2.5A 12/24V Bipolar und DRV8825 (1/16) motoren haben soviel kraft und werden nicht mal handwarm

die Extruders haben nur ein Filament, was ich meinte, da ich verschiedene drucker habe, habe auch 1.75 und 2.85 mit passende hotend...
wenn ich ein Filament benutze (1.75)läuft der motor schön rund. wenn ich 2.85 benutze höre und spüre jede einzelne schritte, weil der Motor so langsam dreht. (tic tic tic) keine Verstopfung. oder drucke schnell dann höre ich nichts (läuft rund)...selber Problem besteht beim directdrive sowie beim bowden...(beide Greg Wade Basis mit Hobbed Bolt M8 von tijnekind aus der Niederlande 1,75 / 2,85)

jetz habe ich ein 1A motor zum testen (für ein extruder) der verträgt 12/24v...
der wird kochen heiß und hat kein kraft, an der schraube des driver drv8825 hab schon gedreht...bleibt gleich, bis auf den pfeifen...keine kraft, meine frage dazu soll ich die kabel drehen kreuzen?
oder ist 1A für ein extruder zu schwach?

LG Ricardo
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Hallo Ricardo,

ok, das klärt schon einmal die unterschiedlichen Aussagen.

die Kraftfrage und die richtige Motorauswahl steht ja schon oben, ohne Übersetzung > Direct Drive Motor - Haltemoment Angabe > 0,4Nm, das ist bei 1A meist nicht gegeben, eher bei 1,7A Motoren. Wenn er zu heiß wird, hast du schon mehr als 1A Konstant Strom eingestellt. Nach Spannung kauft man keine Motoren, da wir hier alle über Konstantstrom betreiben, da ist der Strom die maximale Begrenzung. 12/24V müssen deine StepStick-Treiber ala A4988/DRV8825 abkönnen, aber das tun sie.
Bitte mal "StepStick einstellen" suchen und danach die Treiber einstellen. Da du ja eh schon DRV8825 hast, die 1/32 können, kannst du es ja mal auf 1/32 einstellen. Bei 3mm Filament braucht man nur ~1/3 der Umdrehung um das gleiche Volumen aus der Düse zu bekommen, somit drehen sich die Motoren 1/3 langsamer. Das würde den Atmega 2560 auch nicht zu sehr stark von der Rechenleistung mehr beanspruchen.
Ein verdrillen der Leitungen, wird das Pfeifen nicht verringern, das hilft nur Störfelder auf Signalleitungen wie Endstopps zu reduzieren.

Ein Greg Wade Extruder braucht aber eigentlich keine Kraft, weil er das über die zwei Getriebe Zahnräder macht, irgendetwas ist hier nicht richtig definiert. Hast du denn keine Bilder vom Aufbau?

Grüße Jörg
 
#15
Hallo helijoy,
sorry mein Ausdrucksweise, ich meinte direct Mount auf Greg wade basis auf den Extruder und nicht (directdrive).
aber ich denke der Motor war nicht 100% in Ordnung, hab ein andere genommen selber model, und es läuft!
aber ich werde mal 1/32 probieren...

LG Ricardo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten