Funktionmodell mit FrSky (an)steuern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kreidler

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich bin seit längerem auf der Suche (also nicht akut;)) nach einer neuen Fernsteuerung und hier im Forum wahrscheinlich richtig:). Zur Zeit nutze ich eine Multiplex-Funke sowie eine Devo mit DeviationTx zum Fliegen und auch Multiplex für Boote (eher durch Zufall). Ich benötige in beiden Gebieten ein paar Proportional-Kanäle mehr und würde dann das Ganze über FrSky-Anlagen laufen lassen, da u.a. mein Junior in die Race Copter Richtung geht und ich von der DeviationTx die Offenenheit des Systems mag.

Im Schiff arbeiten zur Zeit ein paar sogannte FLEXX-Schaltmodule mit 3A Schaltleistung über Multiplex SRXL (X Bus B) für einfache An/Aus-Funktionen. Programmiert als Taster oder Schalter bzw. kann der Ausgang auch blitzend eingestellt werden.
Ich hatte mal in einem Schiffsforum gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt die alten Nautic-Decoder direkt an den SBus anzuschließen und per LUA anzusteuern. Da ich keine Decoder habe, fällt diese Option flach.

Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, da es ja fertige Sbus/PWM/PPM-Wandler gibt. Gibt es auch fertige Schaltmodule für Frsky / SBus / Smartport?

Oder ist dann doch die einfachste Möglichkeit einen Arduino an den SBus oder den Wandler anzuschließen und von dort weiterzumachen? Hierbei bin ich aber noch nicht tief in der Materie drin, so dass ich für jeden Hinweis dankbar bin. Quer gelesen hatte ich bis jetzt: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?t=6265


Gruß Matthias

P.S.:Eine weitere Option wäre dann noch ein MPX HFMG3 Modul in die FrSky-Steuerung einzusetzen, was aber die allerletzte Möglichkeit werden sollte.
 
#2
Das "Suppenhuhn" mit seiner Testerei für die Nautik-Schalt und Beier-Soundmodul-Ansteuerung per Lua-Script weiterkommt und dieses dann veröffentlicht, da warte ich auch noch drauf.
Am SBus verwenden kannst du alle SBus Servos und PWM Konverter da gibts hier im Forum auch schon einige Beiträge zu.
Direkte Schaltmodule mit SBus Ansteuerung kenne ich bisher nicht, hätte aber auch Interesse...
Bisher nutze ich 2 gekoppelte X8R (bzw. X8R + RB10) um 16 Servokanäle gleichzeitig zu nutzen, und verwende dann konventionelle PWM- Schaltmodule.

Arduino Codes für SBus Konverter und Drehzahlsteller mit Relaisumschaltung oder H-Brücke finden sich ja im Internet,
müsste man ja eigentlich nur kombinieren....
Ralf
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#4
Arduino Codes für SBus Konverter und Drehzahlsteller mit Relaisumschaltung oder H-Brücke finden sich ja im Internet, müsste man ja eigentlich nur kombinieren....
Da wird es wohl drauf hinauslaufen. Also eher ein Projekt für die nächste kalte Saison bei dem, was ich noch auf dem Tisch habe;).

Hy,
es gibt doch Nautic-Module als Bausatz die 16 Schaltkanäle über einen PWM Kanal (1 Servokanal) schicken
die kann man immer einsetzen, für alle Fernsteuerungen.
http://www.toeging.net/flieger/profi/multischalt/multischalt.htm
http://www.toeging.net/flieger/profi/nautic/nautic.htm
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=42933
Die Lösung aus dem Wettringer Forum gibt es in ähnlicher Form schon lange von Conrad, CTI oder auch Graupner. Ist leider aber nur interessant, wenn man noch Kreuzknüppel frei hat. Ich hätte da ein paar Löschmonitore im Angebot, die zusammen mit den Grundfunktionen schon mehr als die beiden Knüppel der Funke brauchen:D.

Mit den Nautic-Modulen, von wem auch immer, hat man immer ein Sendermodul (Encoder) und ein Empfängermodul (Decoder) von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Die FrSky-Funken haben meiner Meinung nach aber oft schon genügend Schalter, Schieber oder Pots (ich schrecke auch nicht vor einer Horus zurück:)). Somit hatte ich gedacht, dass schon jemand den SBus entsprechend genutzt hat. Vor allem da es doch diese schönen günstigen Relaismodule für 5V gibt. Die Arduino-Lösung benötigt wahrscheinlich auch schon einen Zero oder Due, wenn man nicht bei 2 oder 4 Schaltfunktionen enden will. Ich werde mich mal langsam einlesen, FrSky kaufen und dann noch Arduino testen, falls niemand etwas fertiges im Angebot hat.

Gruß Matthias
 
#5
...Ich hätte da ein paar Löschmonitore im Angebot, die zusammen mit den Grundfunktionen schon mehr als die beiden Knüppel der Funke brauchen..

...ich schrecke auch nicht vor einer Horus zurück...

...wahrscheinlich auch schon einen Zero oder Due, wenn man nicht bei 2 oder 4 Schaltfunktionen enden will...
Gruß Matthias
- Anstelle der Horus ist für Funktionsmodelle die X9e interessanter, die lässt sich ja noch mit einigen Schaltern erweitern.
Das grosse bunte Display der X12 macht in meinen Augen keinen Mehrwert zur X9 aus...

- Schau dir mal die Nutzung der Flugphasen an.
Bei mir schalte ich damit z.B. einen Kreuzknüppel auf verschiedene Funktionen um, so dass ich damit den Kran oder den Löschmonitor oder das Beiboot steuern kann. Insgesamt komme ich so bei einem Modell auf 22 echte Servofunktionen...( ohne Multiswitch..)

- ein Arduino kann mehr als du denkst, ich glaube mit einem Mini oder Nano kann man schon verdammt viel erreichen...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

kreidler

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Ralf,
X9e ist leider eher mehr der Pultsender und als bekenndender Daumenflieger müsste es dann eine der anderen Anlagen werden, wobei manchmal das haben wollen mit eine Rolle spielt:D. Dazu hat die Horus noch 2 Schieber für die Zeigefinger, was ich von meiner Cockpit nicht mehr missen möchte.

Als weitere Problemstelle habe ich noch unseren Junior, der Mode 2 zum Knüppeln braucht (ist halt die Jugend mit dem Playstation-Problem). Ich bin seit 30 Jahren auf Mode 1 und mein Hirn lässt nichts anders mehr zu:engel:. D.h. das Boot und der Kopter bekommen dann wohl eine Q X7. Die Anlage müsste von den Schaltern her, so wie Du beschrieben hast, für das Boot noch reichen: 2x Löschmonitore schwenken-Neigung-Pumpe, Blaulicht, Sirene, RADAR, Licht, Suchscheinwerfer Licht-schwenken, Ruderanlage, ESC. Dann bleibt noch etwas für den Kran oder einen Diesel frei...

Von Arduino-Seite ist leider die Anzahl der verfügbaren Interrupts bei den kleinen auf 2 bzw. 4 begrenzt. Damit könnte man ganz einfach das PWM-Signal von einem Konverter abfragen und auf einen Relais-Baustein legen. Da jeder Interrupt einem Pin zugeordnet werden muss, ist halt die Begrenzung der Kanäle die Anzahl der Interrupts. Dann sind Zero und Due einfach üppiger ausgestattet. Falls ich aber die SBus Version hinbekomme, sollte ein Mini, Nano oder Pro schon reichen.

Gruß Matthias
 
#8
Von Arduino-Seite ist leider die Anzahl der verfügbaren Interrupts bei den kleinen auf 2 bzw. 4 begrenzt. Damit könnte man ganz einfach das PWM-Signal von einem Konverter abfragen und auf einen Relais-Baustein legen. Da jeder Interrupt einem Pin zugeordnet werden muss, ist halt die Begrenzung der Kanäle die Anzahl der Interrupts.
Arduino selbst kann nur die 2 festen Interrupts, mit zusätzlicher Lib kannst den Pinchange aber auf jedem Pin nutzen: https://github.com/GreyGnome/PinChangeInt
Geht auf dem nano/pro mini prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Ralf,
X9e ist leider eher mehr der Pultsender und als bekenndender Daumenflieger müsste es dann eine der anderen Anlagen werden, wobei manchmal das haben wollen mit eine Rolle spielt:D. Dazu hat die Horus noch 2 Schieber für die Zeigefinger, was ich von meiner Cockpit nicht mehr missen möchte.
Das mit dem Pultsender ist richtgi bei der X9E. Deshalb hat sie ja auch die Erweiterungsmöglichkeiten bei den Gebern. ;) Die zwei Schieber zwischen den Knüppel hat sie allerdings auch noch - zusätzlich zu den Seitlichen Potis und den beiden Potis links und rechts vom oberen Bildschirm. Einen weiteres Poti (oder 6-Stufen-Schalter) kann man m.W. auch noch verbauen. ;)

Bin übrigens auch von der X9D (als Daumenflieger) auf die X9E gewechselt. Es dauert ein wenig, bis man sich auf die Zwei-Finger-Steuerung umgestellt hat, aber dann geht es ganz gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten