Kabelquerschnitt

#1
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, welchen Kabelquerschnitt ihr zur Stromversorgung nehmen würdet. mein 250er Racer zieht laut Datenblatt pro Motor max
31 A , sagen wir großzügig insgesamt 150A bei 5S. Reichen dafür AWG12 (ca 3,4 mm^2) ? Die sind zumindest auch an dem angepeilten Akku dran -> sls quantum 1800mah 5s 65c. Würde das so passen? Erscheint mir irgendwie zu dünn.
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
#2
Hmmm .... wenn Du wirklich 150 Ampere ziehen willst, wäre das Kabel wirklich etwas dünn.

ABER: Dein Akku sollte sowieso nur mit max 117 Ampere belastet werden (1,8 x 65 = 117) ..... und das ist schon eher ein Maximalwert. Daher ist das Kabel vom Akku schon passend dimensioniert.

Gruß

Jens
 
#4
Also auf der Seite von T-motor steht, dass der F60 bei 20v und 100% Schub mit 5045 gf Props 30.5A zieht. Das wären also insgesamt 122A max. Was sagt denn dann der max entladestrom von 130C aus? Ich dachte der darf kurzzeitig bis zu 234A belastet werden. Da steht jedoch auch eine Empfehlung von 65c max 20 Sekunden. Als Dauerentladestrom ist jedoch 65c angegeben. Ich blicke irgendwie nicht mehr ganz durch. Kann mir das jemand vielleicht mal fachlich erläutern, warum Dauerentladestrom 65 c und trotzdem maximal 20 Sekunden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#5
Sicher grenzwertig, aber AWG 12 des Lipos reicht und XT60 ebenso. Ich fliege die f60/2450 mit 6" an genau diesem Lipo - 5s/1800 SLS Quanum 65c. Das Setup ist heftig, macht aber so richtig Spaß ;-) Du fliegst ja nicht die ganze Zeit dauervollgas (nach nichtmal ner Minute wäre dann eh schluss), die Angabe mit den max 31A dürfte hinkommen, als Esc´s hab ich die KISS 24A verbaut...diese gehn bei 30A in den Begrenzer, ich merk das beim fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, Sepper! Schonmal gut zu wissen, dass es funktioniert;) Bist du dir denn sicher, dass deine esc's in den Begrenzer gehen, oder liegt es vielleicht doch am Spannungsfall durch den zu geringen kabelquerschnitt ? Ich persönlich bin generell lieber auf der sicheren Seite, denn so viel Gewicht werden dickere Kabel und vllt xt90 nicht haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#7
Bei solchen Sachen würde ich mich an den Profis orientieren, da fliegt KEINER mit XT90. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#8
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, Sepper! Schonmal gut zu wissen, dass es funktioniert;) Bist du dir denn sicher, dass deine esc's in den Begrenzer gehen, oder liegt es vielleicht doch am Spannungsfall durch den zu geringen kabelquerschnitt ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, sicher...passiert nur in Verbindung mit BN 6" Props und länger Vollgas. Kurze Vollgasstöße sind kein Problem bei dem Setup mit den Kiss 24a.
Wie FPVenom schon schreibt - kein Mensch fliegt bei den Racern xt90.
Aktuell teste ich die f80 mit den neuen f45a escs an 6s mit 6" 3Blatt, der xt60 ist ebenfalls noch nicht weggebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
#9
Kontakt widerstand definiert sich aus Kontaktfläche und der Kraft mit der die Kontaktflächen aufeinander gepresst werden.

Die Kraft lässt sich nur mit einigem Aufwand ermitteln. Die Kontaktfläche schon wesentlich einfacher.

Steckerkontakt mit einem schwarzen Filzstift Annalen, und kurz in die Buchse stecken.

Über das Ergebnis bei einem XT60 kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten