COPTER Tarot Robocat 330 Hilfe bei Kauf

Cat365

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen ,

ich möchte gerne meinen ersten Copter selber zusammen bauen um da bei zu Lernen . Es soll kein richtiger Racer sein sonder erstmal zum Schweben und Rundflüge auf sicht .Deshalb soll auch eine Naza rein , die mich unterstützen soll und meine kleiner Sohn mal fliegen lernen kann . Später soll er dann eine Kamera und noch aufgerüstet werden . Da mir aber noch erfahrung fehlt würde ich gerne von den Profis hier Wissen ob das was ich zusammen getragen habe Ok ist oder was man noch verbessern /alternative machbar ist .
Einige dinge habe ich nich so ganz gefunden oder weiss nicht ob die richtig sind vieleicht kann mir jemand da einen Tip geben . Also meine Liste :

Händler : Banggod :

Tarot 330 Robocat
Motoren : Rcx se 2205 - 2700 Kv oder Emax RS 2205s - 2600 Kv (muss ich da irgenwas beachten )
Stromboard : Matek xt60
emax Regler Simonk 20 A
Naza M Lite
Akkus :2 x Zop 3s 3500 mah 60 c oder gehen keine 3500 mah

was ich nicht gefunden habe , Probs 5x4x3 in Carbon ( würde gerne Carbon Probs haben )

Habe ich was vergessen ?

So , da es mein erster eigenbau ist hoffe ihr könnt mir helfen , über Anregungen oder Alternativen bin ich Dankbar denn ich möchte ja nichts falsches kaufen was nachher nicht passt .

Vielen Dank schon mal .
Björn
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Björn,

du bist mit deiner Auswahl noch ziemlich auf dem Holzweg.

Gehen wir mal von deinem ausgewählten Rahmen aus:

Robocat 330, da gehen 7 Zoll Propeller drauf,
du erwähntest eingangs, dass du eher schweben willst, also bleibt es bei den 7" Propellern, denn je größer die Propeller, desto höher die Schubeffizienz. Die Steigung sollte erstmal relativ gering sein, so im Bereich 7x4.

Mit 7 Zoll Propellern kannst du die Motoren vergessen, die Motoren sind für leichte 4S Racer und maximal 5" Propeller ausgelegt.

Passende Motoren für 7 Zoll wären so um die 1500-2000kv in der Größe 2206-2212.

Die Regler sind veraltet, aktuell fliegt man mit BLHeli_S

Der Akku ist viel zu schwer, bei dem Setup würde ich 3s 2200 oder 4s 2200 empfehlen.

Wenn du gern Carbon Propeller haben möchtest bestell dir bitte ein paar Schnittschutzhandschuhe für dich und deinen Sohn sowie reichlich Ersatzmotoren dazu. Die Propeller sind dann stabil genug um bei jedem Crash die Motoren zu zerstören und schwerwiegende körperliche Schäden zu verursachen. So ein Quad ist kein Spielzeug. Der hat in etwa 6x soviel Power wie dein Küchenmixer... Und in den würdest du vermutlich auch nicht einfach rein fassen.

Happy Amps!
Rob
 

Cat365

Neuer Benutzer
#4
Hallo ,

also bei den Motoren bin ich mir nicht sicher aber hier ist das was ich so zusammen gestellt habe :

Tarot Robocat 330 leider in Gelb - Bestellt

Flight Controller : Naza m Lite mit Gps - Bin ja noch nie geflogen und ich will erstmal nur Schweben und kleiner Rundflug auf sicht . Ein Flightcontroller wie der zb. CC3D brauche ich ja nicht dann .

Motoren : Racestar Racing Edition 2206BR - 2200Kv

Regler : Dys xs BLhelis 20A oder Favourite FVT LittleBee Spring 20A

Probs : Tarot 7x4,5 3 Blatt - Habe irgendwie keine 7 Zoll Probs gefunden .

Batterie Monitor 1S - 8S

Stromboard xt60 von Matek

Akku 3s 2200 mah

Led Streifen als Rücklicht

wäre nett wenn das noch mal jemand Überprüft .
Danke Björn
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#5
Hey.
Also du willst "Racing Edition" Motoren mit 7045 triblades nutzen? Sorry, aber das wird nichts. Die Motoren haben schlichtweg nicht das Drehmoment um derartige Propeller zu drehen. Die Motoren sind, wie bereits geschrieben, für 5 Zoll Propeller gebaut. Stell dir vor du willst im höchsten Gang aufm Fahrrad losfahren, das wird ja auch nix. Die einzigen Motoren, die eigentlich fürs Racen konzipiert sind, aber auch mit dem Propeller fertig werden sollten, sind die F-80 2408 2200kv. Aber die Kosten eine ordentliche Stange Geld.

Als Anfänger ist es verdammt verdammt schwierig, einen Überblick zu haben. Das weiß hier jeder. Dennoch bitte ich dich, für dich selber einen Entschluss zu fassen. Willst du racen? Dann bau dir nen Racer. Willst du gemütlich beginnen? Dann bau dir nen großen, trägen Copter mit GPS und allem, was einem das Leben einfach macht. ABER: Eine Kombination von verschiedenen Komponenten ist einem vernüftigem Flugverhalten alles andere als zuträglich, und wird dich mittel- bis langfristig zum erneuten Kauf nötigen. Und dann wirds teuer.
 

Cat365

Neuer Benutzer
#6
Hallo ,

irgendwie verstehe ich das nicht mit den Motoren und den Probs . Was kann ich denn nehmen ? es muss doch ne Kombi geben die ich für meine Robocat nehmen kann . Habe mir bei Youtube einige Videos angeschaut mit der Robocat 330 , die Schweben dort und fliegen ganz gemütlich durch den Garten . Nicht so wie die Racer Videos in den Hallen / Tiefgaragen .

Sind denn die anderen Teile ok oder sind dich auch Falsch ?
Kann mir denn jemand hier sagen was für ne Kombi aus Motoren und Probs ich nehmen kann ?

Ich bin gefrustet :confused:

Danke
Björn
 

Cat365

Neuer Benutzer
#7
Hallo ,

auch mit einer Racer Kombi ( Motoren / Probs ) könnte man doch am anfang erstmal das Schweben üben oder ?
Wie lernt man das sonst das Fliegen ?

Vg
Björn
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#9
Willkommen im Hobby. :D

Ja, natürlich kann man auch mit einer Racer Kombi das fliegen lernen. Das machen viele, weil die 250er Rahmen extrem crashresistent sind. Dein Robocat ist nur leider kein wirklicher Racerframe. :) Und da liegt das Problem. Wie ich bereits geschrieben hab, musst du festlegen, was du willst, damit dir geholfen werden kann. Eine 5 Zoll Antriebskombi ist nicht geeignet, da der Schub nicht zum Gewicht passt.

Ja, das sind die motoren von denen ich gesprochen habe. sind nur leider 1. ausverkauft und 2. sehr teuer (90 peitschen plus versand)
 

Cat365

Neuer Benutzer
#10
Hallo Elias ,

Ich möchte das die Robocat fliegt , so wie in den Videos bei youtube . Ja die Robocat ist kein richtiger Racer , ich wäre auch bereit den Preis für die Motoren zu bezahlen . Habe sie bei einem anderen Händler gefunden . Ich meine die gingen sogar bis 2500 kV .
Laut Tarot kann die Robocat mit 6 oder 7 probs geflogen werden und 2204 Motoren .
Ein anderer hier aus dem Forum hat die Motoren die ich oben schon erwähnt hatte rcx 2205 mit 5x4x3 probs . Daran habe ich mich so gerichtet . Aber das hatte der Rob ja oben geschrieben das es nicht geht .
Ich möchte ja auch nichts falsches bestellen was nachher nicht passt .
Die Motoren F80 mit Max kV ? Würden aber mit den 6 oder 7 probs gehen ? Oder welche Alternative gib es da .
Danke das Du dir die Zeit nimmst meine Blöden Fragen zu beantworten.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#12
Morgen.

Ich glaube dass du das grundsätzliche System eibes Motors nicht ganz durchschaut hast. Guck mal hier: https://youtu.be/cdzE_IGONto
In dem Video spricht Joshua mit Ryan Harrel, dem Betreiber von http://www.miniquadtestbench.com/ und lässt sich von ihm die Funktionsweise eines Motors erklären. Ist SEHR spannend, kann ich dir wärmstens empfehlen
 

Cat365

Neuer Benutzer
#13
Guten Morgen ,

Momentan verstehe ich wirklich nichts mehr , für mich sieht es momentan so aus als gibt es keine Kombi die ich nehmen kann .

Leider ist das das Video in Englisch, um das zu verstehen reicht mein Englisch nicht .
Momentan stehe ich echt aud dem Schlauch , als Anfänger sehe ich Videos , Gebrachte Robocats bei EBay , Tarot Seite .. und wenn ich mir die Motoren / Probs dann zusammen stelle , geht es nicht .
Vg
Björn
 

Cat365

Neuer Benutzer
#14
Ich noch mal ,

Was möchte ich , also erstmal meinen Copter selber zusammen bauen , das Naza soll mich erstmal Unterstützen bei den ersten Flügen . Fliegen erstmal auf Sicht , wenn es geht mit einer Kamera die das in Bild oder besser als Video aufzeichnet .
Später hätte ich gerne die Möglichkeit die CAT mit Fpv nach zu rüsten . Ob dann mit Brille oder mit Monitor an der Funke .
Das sind so meine Wünsche , ich finde die Robocat einfach klasse . Auch wenn es keinen richtiger Racer ist .
Ich betreibe Funktionsmodellbau und für mich soll die Robocat das sein wenn ich mal Abends keine Lust habe zu bauen oder allgemein während der Bauzeit.
Momentan fliege ich ein wenig im Phönix Simulator , auch wenn das glaube ich nicht so wie in echt ist .

Vg
Björn
 

Cat365

Neuer Benutzer
#15
Das steht zB. Bei Tarot :
Eigenschaften:

•Marke Namen: Tarot
•Artikel Namen: 330mm Glas Fibern FPV Racer Rahmen Kit
•Model: TL330A
•Radstand:330mm
•Hauptmaterial:Glas Fibern
•Stoß Landung Gerät:Rubber Kissen

Empfehlen Sie Ersatzeile: ( nicht enthalten)

•Propeller: 6 Zoll oder 7 Zoll Propeller
•Motor: 2204 Motor
•ESC: 12A ESC
•Batterie: 3S Batterie
•Flug Kontrolle: CC3D Flug Kontrolle


•Kamera: 800TVL Kamera
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#18
Da es ja noch keiner so richtig gemacht hat, jetzt von mir eine kleine Setup-Empfehlung (so würde ich es machen).

Motor: 2206 2100kV
Prop: 6045 (keine Tri-Blades) oder 6030
ESC: BlHeli_S 20-30A
FC: SP Racing F3 Evo
PCB: ein passendes mit OSD, 5V und 12V BEC

Naza ist zum Fliegenlernen nicht erforderlich und später bei mehr Erfahrung auch nicht förderlich (wenns ums racen geht).
Mit den 6045 solltest du genug Schubreserven haben und kannst auch ganz entspannt schweben.
 

Cat365

Neuer Benutzer
#19
Hallo donvido ,

Vielen Dank für dein Setup , schaue schon den ganzen Tag und letzte nach was andere die eine Cat330 haben für setups haben .
Vg
Björn
 
#20
Hallo zusammen,

na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.......:cool:
Also ich fliege meinen RoboCat 330 jetzt seit ca. 6 Wochen mit den RCX 2205 / 2700 an 3S 2200 45C mit DaAL Props 5x4x3 und das geht wie die Hölle. Ich habe eine Flugzeit von 5,00Min bei "gemischten" Flugstil und dann sind noch 20% in den LiPo's.
Als nächstes möchte ich die Motoren versuchen:https://www.banggood.com/4X-Racerstar-Racing-Edition-2205-BR2205-2600KV-2-4S-Brushless-Motor-Dark-Blue-For-210-X220-250-280-p-1094112.html?rmmds=search
Ich find die Optik geil, mal schauen wie sie gehen. Ach, ja, ich fliege ohne FPV "Gedönse", ist nichts für mich.
Ach ja, Regler sind 20A BlHeli mit OneShot verbaut.
Also ich bin zufrieden damit.

VG

Frisch
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten