868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#61
Für mich auch ...
Ein Servo mit 1/promille Stellgenauigkeit gibt es nicht in der RC Technik ....

Und bis >30 dB arbeiten die Servos bei meinem X8R einwandfrei !
Warum sollten sie da was anderes machen ab <40dB ?
Hier wird digital gearbeitet = geht oder geht nicht !
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#64
Na das sieht ja richtig brauchbar aus. Jetzt fehlt nur noch der Schwenk weg von der Long-Range-Anpreisung hin zum Backup-Link-System an erster und oberster Stelle. Und zusammen damit dann einen R9plus-Empfänger ....
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#70
Eine blanke abisolierte Länge sehe ich keine, sehe nur Schrumpfschlauch mal etwas dicker, mal dünner im Durchmesser. Vielleicht hat FrSky auch nur Lambda/achtel genommen. Glaube jedenfalls nicht, dass sie sich hier einen zweiten Fauxpas leisten.

 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#72
Lambda/achtel wäre OK.
Aber kein Dipol ! Das "Gegengewicht" kann man nicht an die Abschirmung legen.

Und kein Lambda/viertel und kein Dipol = weniger Empfangstärke ...

@ Helle
genau so ist es ..
 

helle

Erfahrener Benutzer
#73
hy,

ja, 1/8 Lamda passt
ca 8,3cm freier Draht
die 8,3cm Abschirmung zurück über das Koaxialkabel schieben
dann einen Schrumpfschlauch über das Ganze drüber
und fertig ist die Antenne



1/4 Lamda und echte Dipolantenne wäre viel besser
So wie auf den ersten Bildern zu sehen

Dann kann man ja auch noh mit 5/8 Lamda und Verkürzungsfaktor rechnen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#74
Lamda Viertel und echte Dipolantenne wäre viel besser
So wie auf den ersten Bildern zu sehen
Stimmt rein technisch gesehen, aber installationsfreundlicher sind doch klar die neuen Antennen. Und ganz ehrlich, Long-Range-Reichweiten brauche und fliege ich nicht. Auch wenn ich mich wiederhole, für mich ist das ein Backup-Link-System analog wie vorhanden bei der Jeti DS/DC24. Hoffentlich kommt diese Erkenntnis auch irgendwann bei den FrSky-Verantwortlichen an, ansonsten wird das für die ein Marktflop bzgl. erwarteter Verkaufszahlen.
 
#80
So sieht die Sendeantenne "nackisch" aus. Der aktive Teil ist 67,5 mm lang und das Gegengewicht knapp 80 mm (das Ende ist in der Fassung, deswegen nicht genau zu ermitteln). Die neuen Empfängerantennen haben wohl dieselbe Abstimmung. Wir können gerne weiterschwadronieren, aber am Ende wird wohl nur ein HF-Messplatz zeigen, ob die Anpassung stimmt.

R9M_TX.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten