868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RedSky

Erfahrener Benutzer
Darf man doch!! Der 500mW-Modus nutzt dann nur einen zugelassenen Frequenzbereich von 869,4 bis 869,65 MHz und dort sind 500mW zugelassen. Bin nur mal gespannt darauf, wie das bei mehreren Sendern dann funktioniert.
ich halte es für ein bedenkliche Sache auf so kleine Frequenzbereiche zu gehen, 10 Kanäle stehen dann zur Verfügung und dann wird noch gesprungen?
Mal gespannt wann es die ersten Komplikationen gibt, ist Jeti nicht da auch wo in der Nähe? Ob die sich freuen wenn da 500mW auf mal angeht?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan,

habe mir die Videos angesehen, beim 25mW-Modus bin ich aber eher etwas überrascht, die Frequenzspitzen nur in einem doch engen Bereich zu sehen, wobei ich annehme, dass das übrige rechts und links davon Störungsrauschen ist. Wäre schön, vom 25mW-Modus auch ein 3d-Wasserfallbild oder Video zu sehen, so wie du es beim 500mW-Modus gezeigt hast. Ich habe selber auch einen RF-Explorer, allerdings nur die 2,4GHz-Version.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Nabend,

ich habe gerade noch ein Video mit dem 3d-Wasserfall mit 25mW von gerade eben angefügt. Heute sind die Störungen anscheinend wesentlich geringer, so dass das System in einem engen Frequenzbereich geblieben ist und nicht das ganze Band durchgearbeitet hat so wie gestern.
Ich denke schon, dass sich FrSky hier echt was hat einfallen lassen um das Maximum aus den EU-Beschränkungen herauszuholen. Als nächstes muss ich mal checken, ob das System genügend Bandbreite hat, um mit dem Craft&Theory Lua-Script klar zu kommen. Angeblich funktioniert das in der aktuellen FCC-Version (laut C&T) von LBT hat da noch niemand was geschrieben.

Trotzdem finde ich die angeblichen 25mW (bei mir sind es nur 10mW) zu mager. Ein Betrieb ohne Telemetrie ist keine Option für mich.

Gruß
Stefan
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan,

danke für das 3d-Diagramm. Ich sehe eigentlich das gleiche, wie auch in deinem ersten 2d-Diagramm, nämlich dass das Hopping stark begrenzt ist (ich sehe nur Peaks im Bereich 865,6 bis 865,9 MHz, der Rest rechts und links davon sind Störsignale) und das Frequenzspektrum überhaupt nicht genutzt wird. Immerhin steht der Frequenzbereich von 863,0 bis 869,2 MHz mit zulässigen 25mW zur Verfügung. Darum ist das, was da zu sehen ist, ziemlich unverständlich und Bedarf meiner Meinung nach der Klärung seitens FrSky. Wenn du nichts dagegen hast, dann würde ich FrSky mit deiner Messung und entsprechender Frage mal gerne konfrontieren.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hi,
schau Dir bitte nochmals das Video von gestern an. Die benutzen schon den ganzen Bereich, aber quasi nicht gleichzeitig. Für das Hopping werden nur immer ein paar Kanäle benutzt und wenn es da Störungen gibt, dann werden andere Kanäle aus dem Spektrum benutzt. Die fangen praktisch mit den niedrigsten Kanälen an und wandern bei Störungen immer höher bis zur Grenze. Dann gehts unten wieder los.

Interessant wirds dann bei einem Flug - wie oft da gewechselt wird.
Klar kannst die Messungen mit Frsky diskutieren.

Ich stell die nächsten Tage mal Diagramme vom Crossfire ein.

Gruß
Stefan
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ist die Frequenzachse von/bis des 2d-Diagramms die gleiche wie beim 3d-Diagramm
(863,3 - 870,0 MHz)? Beim 2d ist das leider nicht lesbar (für mich jedenfalls).
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja, ist die selbe Achse. Wenn Du das am PC und nicht im Mobile-Modus anschaust, dann wirds nach ein paar Sekunden auch richtig schaft. Youtube rechnet meine Videos die ersten Sekunden immer noch richtig unscharf.

Gruß
Stefan
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Okay. Ich hab mir das 2d-Video des 25mW-Modus nochmal angesehen. Ja es wird der gesamte zugelassene 868MHz-Frequenzbereich genutzt, aber das Hopping geschieht in (für mich) etwas aussergewöhnlicher Weise. Anstatt beliebig über den gesamten Frequenzbereich zu hoppen, geschieht das "nur" abschnittsweise innerhalb eines kleinen Frequenzbandes und das verschiebt sich dann nach einer gewissen Zeit der Nutzung. Im Video sieht man das dann im unteren Bild, wie sich das rote-Punkteband (Hoppingfrequenz) verschiebt. Was passiert also, wenn mehrere Nutzer zufällig im selben schmalen Hoppingband agieren? Und wieviele können das dann ohne gegenseitige Störung? Werde an FrSky mal diese Fragestellung geben.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hi FJH,

genau das war auch meine Beobachtung. Allerdings geschieht diese Verschiebung nicht nach einer bestimmten Zeit, sondern anscheinend wenn auf den benutzten Frequenzen Störungen oder anderer Traffic vorliegen.
Siehe Video von gestern bzw. mein Kommentar darunter - gestern hat sich der Frequenzbereich während meiner Tests nämlich nicht verschoben.
Die Antworten von FrSky würden mich auch brennend interessieren. Du hast ja anscheinend einen ganz guten Draht zu den Jungs (und Mädels) dort.
Was mich auch noch interessieren würde - ich messe wirklich nur 10mW in diesem Modus. Warum hat sich FrSky hier so viel Sicherheit nach unten eingeräumt. Im FCC-Modus sah das deutlich besser aus. Allerdings kannst bei uns wirklich nicht auf dem 900MHz Band rumfunken.

Gruß
Stefan
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Dann denke mal in aller Ruhe darüber nach.
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Wolepo diese Antwort:
Dann denke mal in aller Ruhe darüber nach.

Werde ich dir in Zukunft auch geben wenn du etwas fragst.
Kopfschüttel
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Versuch es doch mal ;)
Auf 900MHz gibt es andere Anwendungen(Mobilfunk). Falls Du wirklich dort rumsendest, bekommst Du ganz schnell Besuch und Ärger ...
 
D

Deleted member 51580

Gast
Danke Elyot.
So wie ich schon geschrieben habe, es war nur interessehalber.
Ein Long Range System besitze ich nicht, noch nicht.
Ich versuche aber mein Wissen immer etwas zu erweitern, deshalb die Frage.
Ist heute Wohl ein schlechter Tag um "normale" Fragen zu stellen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Danke Elyot.
So wie ich schon geschrieben habe, es war nur interessehalber.
Ein Long Range System besitze ich nicht, noch nicht.
Ich versuche aber mein Wissen immer etwas zu erweitern, deshalb die Frage.
Ist heute Wohl ein schlechter Tag um "normale" Fragen zu stellen.
Das hat nur nichts mehr mit normalen Fragen zu tun, wenn man sich unter den Deckmantel von Interesse über das erlaubte hinweg setzt. Und ich glaube, Du hast mich genau verstanden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten