868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt wohl ein paar Leute, die versucht haben, damit ernsthaft zu fliegen, aber ich glaub, die meisten haben aufgegeben ...
Olivier testet jetzt doch weiter, mein Copter geht leider nur 1km weit, das macht er aber mit 0.01mW :cool: Mit meinem neuen Z-84 habe ich noch null Flugerfahrung, das ist schlecht, weil dann zu viele Unbekannte zusammenkommen. Am nächsten WE ist Stunde der Wahrheit - mal sehen.
Man bräuchte echt mehr Tester, es gibt leider nur eine Handvoll. Ein Fanboy Schwätzer bei RCG schwadroniert noch ab und zu, den versuche ich dann sofort wieder wegzubeißen :D :D
 
Meine Hoffnung ist, dass es ein Feature ist und FrSky bei schwächer werdendem Signal die Datenrate auf ein Drittel reduziert, um so die Reichweite zu erhöhen. Das würde auch erklären, warum ich im Rangetest mit LBT einen Kilometer weit wegfliege, mit FCC aber nur 300m. Auf der anderen Seite könnten sie dann aber ruhig mit 7ms im SBus weitersenden, die Kanalinformationen würden dann halt nur in jedem dritten Frame aktualisiert. Isch verschdehs nedd.

Das System hat Potenzial, aber man bräuchte so langsam mal ein bisschen Backgroundinformation vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du "zeitnah" absichtlich weggelassen? :D

"Besides, we will add another telemetry mode ..." Das ist doch mal eine klasse Formulierung, die könnte von unserer Angie sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hello sir,
the RSSI problem is caused by the auto-switch of the optimal data transmission rates. We will improve the product to address these concerns in the following work. Thanks for your feedback."

Mit sir meint Andrea nicht mich, für mich haben sie andere Anreden :D

Aber mein reverse engineering war offensichtlich ein Volltreffer, ich freue mich schon auf die neue Firmware :D
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich denke auch, dass Dein wiederholtes Herausstellen des unsinnigen RSSI bei den aktuellen Empfängern/Firmware auch im Zusammenhang mit eigentlich notwendiger Vergleichbarkeit des Failsafewertes ganz entscheidend dazu beigetragen hat. Tut gut zu sehen, dass man doch was bewirken kann. Dann lassen wir uns mal überraschen, was da kommt .... :D :D
 
und schon wieder eine neue FW fürs R9 System.... ( 180316 )

ohne Doku was und wie geändert wurde
( und bei einem Kollegen lässt sich der RX damit nicht binden.....)

Da ich wieder unterwegs bin dürfen diesmal andere testen.

Meine Testfahrt mit der Version 180202 war ohne Auffälligkeiten:
RSSI nicht unter 60 wo ich mit 2G4 schon Telemetrie lost Meldungen hatte....

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder weg ... :D

Der verwendete Transceiver ist übrigens der SEMTECH SX1279. Das Teil bietet sehr viele Möglichkeiten (Datenblatt). Die Firmware entwickelt man nicht mal so nebenbei, wenn man alle Anforderungen erfüllen muss. Ich möchte es nicht machen, vom Können mal ganz abgesehen :D
 
Die FCC Variante zeigt jetzt schon mal, was das System kann. Die Failsafe Ursache ist offensichtlich beseitigt, der RSSI wird jetzt auch besser ausgewertet. Das Beispiel zeigt wieder meine übliche 1km Teststrecke, hier mit 10mW FCC.
Jetzt muss nur noch eine genausogute LBT Version dazukommen.

2018_03_28_FCC_10mW_1km.png
 
Die LBT-FPort Firmware für den X4R(SB) wurde ja auch erst Ende April veröffentlicht, obwohl diese mit Datum 180111 also von Januar angegeben wird.
Ich hab also Hoffnung das sich FrSky das Gemecker der Europäer endlich zu Herzen nimmt und erst selber ein wenig testet bevor man etwas veröffentlicht...

Da der R9Mini ja auch in den Startlöchern steht erwarte ich die neue FW zeitnah zu dessen Auslieferung..

Ralf
 
Nach der aktualisierten Anleitung kann man mit externer 3s Versorgung das Modul abschießen.

Uffbasse!
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Es gibt neue EU_FW für das Sendemodul (version 180428) und die beiden Empfänger R9 und R9slim (version 180425). FrSky weist allerdings darauf hin, dass man für den korrekten Betrieb OTx 2.2.2 oder FrOS v1.2.05/v1.5.05 braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten