868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Warum sollte das Nicht-funktionieren als Ursache bei den EU.Vorgaben liegen? Das kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Hi,
weil die Jungs bei 900MHz im Vergleich zu 868MHz viel viel mehr Kanäle und eine ganz andere Bandbreite benutzen. Deswegen können sie im FCC-Modus viel mehr Daten übertragen. Das hat sicher seinen Grund, warum es bei 868MHz im Telemetriebetrieb nur 8 Kanäle gibt.

Gruß
Stefan
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi Stefan,

das ist ja richtig, aber es ist kein Grund für die bisherigen und immer noch aktuellen Probleme. Wenn's sauber programmiert wäre, gäbe es die von Bernd und anderen beschriebene Probleme nicht. Und wie ich schon schrieb, warum eigentlich LBT? Auch das macht die Firmware nicht einfacher. Habe dazu mal eine entsprechende Mail an FrSky geschickt, mal schauen, ob es eine Reaktion darauf gibt.

Grüsse
 
"Optimize the performance.
We suggest users upgrade the FCC firmware to this version.
The EU firmware will be available later."

Die großen Kommunikatoren waren aktiv - immerhin ....
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
zu #283

ETSI EN 300 328 V1.9.1
HARMONIZED EUROPEAN STANDARD

Data transmission equipment operating
in the 2,4 GHz ISM band and
using wide band modulation techniques

Da steht nix von 868 Mhz...
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich hab nochmal recherchiert, massgebend ist das Dokument =>

ETSI EN 300 220-1 V3.1.1 (2017-02)
Short Range Devices (SRD) operating
in the frequency range 25 MHz to 1 000 MHz;
Part 1: Technical characteristics and
methods of measurement


Darin findet sich unter "5.21 Polite spectrum access", welches praktisch LBT ist, allerdings ist das nach meinem Verständnis nicht zwingend vorgeschrieben:

5.21 Polite spectrum access
5.21.1 Description
Before transmitting, a polite device senses the channel for at least the Clear Channel Assessment interval to determine if
it is free. If the average signal level over the clear channel assessment listening interval is below the CCA threshold the
device proceeds with the transmission.
If the average signal level is above the signal threshold, the polite device defers its transmission to a later time. The
equipment shall not attempt re-transmission on the same operating frequency until a random interval has expired
(multiple of the minimum deferral period). Alternatively, the equipment may select another operating frequency and
again start the listen time before Transmission (AFA as described in clause 5.21.4).

A polite spectrum access can be used with channel adaptivity in case the RF channel is not available.


ERGÄNZUNG:

Muss mich verbessern, und zwar entsprechend folgendem Dokument =>

ETSI EN 300 220-2 V3.1.1 (2016-11)
Short Range Devices (SRD) operating
in the frequency range 25 MHz to 1 000 MHz;
Part 2: Harmonised Standard covering the essential
requirements of article 3.2 of Directive 2014/53/EU
for non specific radio equipment


und darin heisst es dann =>

4.5 Polite spectrum access conformance requirement
4.5.1 Description
For the purpose of the present document, the description in ETSI EN 300 220-1 [1], clause 5.21.1 applies.


Heisst dann also doch nichts anderes, als dass wohl LBT auch hier vorgeschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung dazu:
nach dem totalen Ignorieren der Änderungen bei der EU-Funknorm und dem darauffolgenden Debakel mit der MU10% Firmware wird FrSky wohl für Neuerscheinungen peinlich genau die Gesetzlichen Bestimmungen einhalten...

der EU Markt ist wohl doch lukrativ genug dass man nicht darauf verzichten will.

Ralf
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wettbewerbspilot so doof ist, sich in einem Bereich zu bewegen, der für digitale Datenübertragung genutzt wird.
 
Was macht eigentlich der Rest der Welt, wenn er mal in der EU zu Gast ist ?
Dürfen ihre nicht-EU-Anlagen in der EU in Betrieb genommen werden (Wettbewerbe etc.) ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wettbewerbspilot so doof ist, sich in einem Bereich zu bewegen, der für digitale Datenübertragung genutzt wird.
Was heiß denn das ???
Da blicke ich nicht durch ... Sorry
Wir diskutieren hier über 868MHz. Wettbewerbspiloten aus dem Rest der Welt fliegen auf 900MHz. 900MHz wird in der EU für digitale Datenübertragung benutzt. Der Wettbewerbspilot weiß, dass dieses Band hier belegt und nicht für eine sichere Verbindung zum Modell geeignet ist.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ok, das habe ich nicht gewusst.
Ich habe schon viele Videos gesehen, da ist z.B. mit X9D (FPV) geflogen worden.

Aber mit was fliegen sie dann in der EU ?
 
Auf den zugelassenen Frequenzen, also hauptsächlich 2.4GHz und ein Teil auf 868MHz. Ich glaibe nicht, dass jemand riskiert, im Wettbewerb im 900MHz Frequenzbereich zu fliegen, der bei uns kommerziell genutzt wird.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
gegenfrage, sind die 868 Weltweit frei, oder bekommt ein Europäer damit in einem anderen Teil der Welt ein Problem
Kann mir schon vorstellen, das jemand der aus einen Nichteuropäischen Teil der Welt kommt, und hier an einem Wettbewerb antritt, unbedarft auf 900 senden würde, weil das teilweise Sachen sind, an die man nicht denkt.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Bei 2,4 GHz geht es doch nur um LBT oder nicht-LBT, da liegt ja kein Senden auf unerlaubter Frequenz vor. Und auch bei uns dürfen ja behanntlich Altanlagen weiterhin mit nicht-LBT senden (Bestandsschutz). Also muss da niemand bei internationalen Wettbewerben umflashen, wäre auch Irrsinn.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Bei 2,4 GHz geht es doch nur um LBT oder nicht-LBT, da liegt ja kein Senden auf unerlaubter Frequenz vor. Und auch bei uns dürfen ja behanntlich Altanlagen weiterhin mit nicht-LBT senden (Bestandsschutz). Also muss da niemand bei internationalen Wettbewerben umflashen, wäre auch Irrsinn.
Das sehe ich ja auch so.
Der Irrsinn liegt aber in den unsinnigen Vorschriften für RC Benutzer.

Aber die int. Piloten haben keine Altsender mit Bestandsschutz.

In einem Nachbarverein, der Wettbewerbe durchführt, wird heftig darüber diskutiert was man da macht.
 
Vielleicht können wir beim Thema 868MHz bleiben. Ich denke, dass Wettbewerbspiloten, die diese Frequenz nutzen, wissen, dass auf anderen Kontinenten andere Vorschriften gelten. Die Firmwares lädt man in den Sender und in 5 Minuten hat man alles umgestellt. Davon hat man früher geträumt. 35MHz zum Beispiel durfte (darf?) ich 70km von hier in Frankreich nicht fliegen. Aber wir sind ja im 868MHz Thread ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten