868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich weiß nicht, ob das mit dem R9 auf dem ISM-Band zielführend ist. Auf 915MHz werden da richtig viele Kanäle verwendet. Auf 868 ist das fast eine Linie im Wasserfall Diagramm.
Und nur 10mW mit Telemetrie ist auch etwas mager. Wobei hier wirklich nur 10mW aus dem R9 rauskommen und nicht 30mW wie im FCC Modus.

Gruß
Stefan
 
Hi,

ich weiß nicht, ob das mit dem R9 auf dem ISM-Band zielführend ist. Auf 915MHz werden da richtig viele Kanäle verwendet. Auf 868 ist das fast eine Linie im Wasserfall Diagramm.
Und nur 10mW mit Telemetrie ist auch etwas mager. Wobei hier wirklich nur 10mW aus dem R9 rauskommen und nicht 30mW wie im FCC Modus.

Gruß
Stefan
Hast du mal mit der 2.2.1 nightly den R9M versucht umzustellen?

Gesendet von meinem MIX mit Tapatalk
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Was FrSky da momentan macht ist ein Rätsel. Ein Hin- und- Herflashen zwischen 900 und 868 MHz ist laut EU-Regelung verboten, würde also zu einer nicht-CE-Zertifizierung führen. Auch war ursprünglich ein mögliches Umflashen seitens FrSky nicht geplant. Weiterhin begrenzt die EU-Regelung die Sendeleistung auf maximal 25mW. All das ist FrSky seit längerem bekannt, demnach müsste es im Prinzip zwei verschiedene R9M-Sendemodule geben, ein EU-konformes mit unveränderbar 25mW Sendeleistung und unveränderbarem 868 MHz-Band und als zweites das jetzt bereits existierende 900 MHz-R9M-Modul. Also heisst das für mich erst mal noch abwarten.
 
Kann es sein, dass mit LBT auch eine größere Leistung als 25mW erlaubt ist, ich glaube so etwas mal gelesen zu haben (ohne Gewähr)?

Edit, gerade gesehen : Lt. mastersurferde in RCG sind es real 10 und 365 mW - ich habe 0,5W in Erinnerung, könnte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Nee, das wäre mir neu. Ich habe derzeit die relevanten EU-Docs durchgeschaut und da war im 868 MHz-Band bei 25mW Schluss.

Ergänzung: Soweit ich mich erinnere, gab es einen sehr schmalen Frequenzbereich, wo mehr ging. Macht aber keinen Sinn, sich auf diesen schmalen Bereich einzuschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
In Deutschland wird das 869 MHz EU-System bestimmt wieder Pobleme machen.

1. 869 Mhz ist ein lizenzfreier Bereich auf dem jeder senden kann (ähnl. früher 27 MHz).

2. Die Sendeleistung beträgt in der Regel max. 25 mW. In einem schmalen Frequenzband zwischen 869,4 MHz und 869,65 MHz sind 500 mW erlaubt

3. In diesem Bereich siedeln sich viele, auch kommerzielle Geräte an, z.B. Siehe z.B.SATEL Compact-Proof 869

4. Starke LTE Sender in der Nähe können zu Störungen führen.

Momentaner Stand:

869.jpg


Ich weiß nicht, ob das die erwarteten Vorteile bringen wird ?
 
Die Voraussetzungen sind für alle Hersteller gleich, ob sie Jeti, TBS Crossfire oder sonstwie heißen. Bei denen funktioniert es. Man muss es halt mal ausprobieren.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Und 27 MHz funktioniert auch heute noch !
27 mhz dürfte heute wesentlich störungsfreier sein als noch vor 20 jahren. CB funk ist tot und RC spielzeuge sind auf 2.4g. Allerdings ist eine resonante 27mhz antenne 2 x 3m lang.

Btw die streckendämpfung auf 860mhz ist einiges geringer als auf 2.4g, die reichweite entsprechend grösser. Die sender werden sich auf der 250khz breiten 500mw frequenz tummeln. Wegen des 10% tastgrades wird grosse bandbreite / kurze sendezeit benuzt. Es wird LBT-packetverluste ohne ende geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Und wie weit weg bist Du damit geflogen?
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Nabend,

ich werde mal die Tage versuchen, noch ein paar Wasserfalldiagramme von den beiden Betriebsarten des R9M im LBT - Modus zu machen. Dann sehen wir auch genauer, welcher Frequenzbereich genutzt wird und ob das unterschiedlich in den beiden Modis ist.
Die Tests habe ich mit der aktuellen Nightly gemacht. Ich denke nicht, dass das Umstellen der DIP-Switche noch weiteren Einfluss hat.
Zum Vergleich kann ich dann die selben Bilder auch mal beim Crossfire machen.
Dauert aber ein paar Tage - Zeit ist gerade knapp.

Gruß
Stefan
 
Hier die aktuelle Aussage von Andrea zum R9 System:

"Hello gentlemen,

Unlike the non-EU version, the EU version (868MHz) of R9M has 2 modes: 25 mW mode (support telemetry) and 500mW mode (no telemetry).

People should rebind the receiver if you wanna switch the modes between the 25mW mode and the 500mW mode in EU version. These 2 modes are set in strict accordance with RC standard in EU areas.

Please notice it and thank you. "
 

FJH

Erfahrener Benutzer
@ mastersurferde

Hallo Stefan,

nachdem es jetzt eine offizielle Aussage seitens FrSky gibt, kannst du vielleicht nochmal Messungen zum 868 MHz-Betrieb machen? Deine in RCG geposteten Messwerte und die Angaben von FrSky passen da erstmal nicht zusammen. Kannst du bitte auch prüfen, ob/dass der 25mW Modus (telemetry) mit Frequenz-Hopping arbeitet, während der 500mW-Modus (non_telemetry) im ISM-Band (869,4 - 869,65 MHz) das wohl nicht macht.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
@FJH

Hi,

ich schaue, dass ich morgen abend mal vernünftige Messungen mache und die Bilder dann poste.
Ich verstehe aber nicht ganz, warum Du meinst, dass meine in RCG geposteten Messwerte nicht mit den FrSky Angaben zusammenpassen? - Das was X4FF3 gepostet hat, ist sehr ähnlich.

Ich habe gestern abend nochmal kurz den Analyzer angeworfen. Die beiden Modis arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzbereichen. Für mich sieht es so aus, als ob beide Modis mit Hopping arbeiten. Ohne Hopping auf einem fixen Kanal könnte ja nur noch einer gleichzeitig fliegen.
Interessieren würde mich, warum FrSky keine Telemetrie im 500mW Modus implementiert hat???
Für den Rückkanal könnten die doch einfach auch den Frequenzbereich des 25mW Modus nutzen, falls das bei 869,4 nicht in den Regularien vorgesehen ist. Mal noch eine Anfrage bei RCG stellen.

Das Crossfire hab ich mir auch noch kurz angesehen. Also wenn das was FrSky macht den Regularien entspricht, dann bekommt das Crossfire nie eine Zulassung. Der Frequenzbereich des CR ist wesentlich größer und vertrauenerweckender für mich.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
... Ich verstehe aber nicht ganz, warum Du meinst, dass meine in RCG geposteten Messwerte nicht mit den FrSky Angaben zusammenpassen? - Das was X4FF3 gepostet hat, ist sehr ähnlich....
FrSky spricht im LBT-Modus von 25mW und 500mW, deine geposteten Werte aber sind:

LBT-Mode:
Settings 10mW ->real: 10mW
Settings 100mW ->real: 365mW
Settings 500mW ->real: 10mW
Settings 1W ->real: 365mW

Auch die von x4FF3 geposteten Werte passen nicht. Mir geht es nur um Klärung, warum die gemessenen Werte nicht zur Aussage von FrSky passen oder umgekehrt.


... Ich habe gestern abend nochmal kurz den Analyzer angeworfen. Die beiden Modis arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzbereichen. Für mich sieht es so aus, als ob beide Modis mit Hopping arbeiten. Ohne Hopping auf einem fixen Kanal könnte ja nur noch einer gleichzeitig fliegen.
Ja, das ist genau der Punkt, warum ich Andrea auf RCG zu Hopping gefragt habe. Da der 500mW-Modus nur einen zugelassenen Frequenzbereich von 869,4 bis 869,65 MHz hat, bin ich mal gespannt auf die Hopping-Aussage dort und wie FrSky dort dann einen gesicherten und störungsfreien gleichzeitigen Betrieb mehrerer Sender sicherstellt.


... Das Crossfire hab ich mir auch noch kurz angesehen. Also wenn das was FrSky macht den Regularien entspricht, dann bekommt das Crossfire nie eine Zulassung. Der Frequenzbereich des CR ist wesentlich größer und vertrauenerweckender für mich.
Du kannst getrost davon ausgehen, dass FrSky mit ihrer Auslegung die EU-Regularien einhält, Crossfire ganz sicher nicht, oder findest du irgendwo bei deinem Crossfire eine CE.Markierung oder in den mitgelieferten Unterlagen eine solche?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ergänzende aktuelle Info von FrSky:

People can select the operation modes for the R9M through both the Open TX and FrOS on the transmitter.

And the telemetry can be disabled in each operation mode, you can disable it with FrOS at the moment and the OpenTX will support this function shortly.

Of course, we have the necessary CE declaration, there will not be custom problems
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Du kannst getrost davon ausgehen, dass FrSky mit ihrer Auslegung die EU-Regularien einhält, Crossfire ganz sicher nicht, oder findest du irgendwo bei deinem Crossfire eine CE.Markierung oder in den mitgelieferten Unterlagen eine solche?
Ich habe hier eine CE-Konformitätserklärung von TBS für das Crossfire. Die bekam ich nach Anfrage von denen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten