868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Das hat nur nichts mehr mit normalen Fragen zu tun, wenn man sich unter den Deckmantel von Interesse über das erlaubte hinweg setzt. Und ich glaube, Du hast mich genau verstanden.
Ich bin heute sowieso gut drauf und auf Krawall gebürstet.

OK und los gehts.
So ein Saublöde Unterstellung habe ich noch nie gehört!!!!
Wenn du Dir die mühe machen würdest auf meinen Nick zu klicken wäre Dir aufgefallen das ich in ganz anderen Themen zu Hause bin.

Aber ich habe auch keine Lust solch einem Dummschwätzer weiter zu Antworten außer wenn ich sagen könnte: Dann denke mal in aller Ruhe darüber nach.
Und jetzt muss ich echt Bremsen sonst geht mir der Gaul ganz durch
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Ich denke auch bei uns gibts bereiche in 900mhz band die allegemein zugänglich sind. Diese sind aber nicht für sprachfunk, nur für datenfunk. Wird als SRD bezeichnet. 915-918 mhz.
Diese "SRD" bereiche wären für RC legal nutzbar nehm ich an.

https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de/dokumente/fp/frequenzen/nationaler_frequenzzuweisungsplan2017.pdf.download.pdf/nationaler_frequenzzuweisungsplan2017.pdf


915 - 918 MHz:
Non-specific SRDs: RIR1008-39: 25 mW, 0.1% DC, BW max. 200kHz

916.1 - 916.5 MHz and 917.3 - 917.7 MHz:
Non-specific SRDs: RIR1008-41: 100 mW, 1% DC, BW max. 400kHz

Oder hier:
http://www.gesetze.ch/sr/784.102.11/784.102.11_006.htm

915,000 - 918,000 MHz 25 mW ERP Allgemeiner Kurzstreckenfunk
916,100 - 917,700 MHz 100 mW ERP Allgemeiner Kurzstreckenfunk

Die "power player" im band:
916,100 - 916,500 MHz 4 W ERP RFID-Interrogator

Allerdings: Wenn ihr jemanden stört dauert die exakte positionsbestimmung eures senders millisekunden. Messwagen mit drehender antenne war früher mal. Heute sind das "phase-correlative-direction-finder". Das sind die 4 im quadrat angeordneten stabantennen oder (alte version) ein kreis aus stabantennen beim flughafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
kommt mal wieder runter, wenn einer meint auf 900 zu senden soll er doch, wird ja sehen was er davon hat;)
und "das schlechte Licht" fällt dann auf Ihn :) und nicht wie bei den Coptern, auf die Allgemeinheit, worauf die Anspielung wohl andeuten soll.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
mal ganz dumm gefragt, wie nutzt ihr den RF Explorer, stellt ihr den mit Antenne neben dem Sender, dann könnte die Leistungsmessung schon abweichen, ist ja eher für Frequenzmessung ausgelegt, als wirkliche Abstralleisungsmessung mit 100% Genauigkeit, wobei die Abweichung 10-25 schon viel ist, evtl ist der aber in der Leistungsstufe nicht so genau, das Problem hat man bei jedem Messgerät, je kleiner der Messwert vom Gesammten Messbereich ist, um so ungenauer wird das.
Oder schlisst ihr den mittels Kabel an den Sender an?
Dann sollte die Leistungsmessung genauer sein, und die abgestrahlte Leistung fast bei 0 liegen, sprich eine Messung auf 900 MHz wäre Theoretisch möglich, da man im klassischen Sinne nicht sendet
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
kommt mal wieder runter, wenn einer meint auf 900 zu senden soll er doch, wird ja sehen was er davon hat;)
und "das schlechte Licht" fällt dann auf Ihn :) und nicht wie bei den Coptern, auf die Allgemeinheit, worauf die Anspielung wohl andeuten soll.;)
Hallo,
genauso ist es und so war es gemeint.
Haben wir nicht schon genug mit Restriktionen von Behörden zu kämpfen? Da muss man es nicht noch darauf ankommen lassen.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich verwende zur Leistungsmessung das ImmersionRC Powermeter. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht. Mit dem RF-Explorer wird das nix mit der Leistungsmessung.
Im FCC-Modus war die gemessene Leistung ja auch deutlich höher (statt der angezeigten 10mW wurde mit 30mW gesendet. Der Wert wäre für mich bei 25mW ok)
Ich weiß nicht, ob ich mich mit konstanten 10mW losfliegen traue. Momentan ist das Wetter für einen Groundtest einfach zu schlecht.

Gruß
Stefan
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
ich kann zumindest für das crossfire im 10mw bereich sagen, dass du da auch "massig" reichweite hast.

interessieren würde mich bei der sendeleistung mal ein direkter Reichweitenvergleich xfire/ frsky interesieren


Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Abend Leute,


hoffe die Stimmung hier ist schon besser geworden und ich kann hier eine Frage stellen ohne das ich eine unvernünftige Antwort bekomme:

Stimmt meine folgende Aussage?

EU LBT R9: 25mw mit Telemetrie, 500mw keine Telemetrie?
Nicht EU R9: 10mW/100mW/500mW/1000mW alle mit Telemetrie?

Und eine eine andere Frage:
Wenn ich meine Taranis mit OpenTX 2.2.2 (oder2.2.1?) und mein internes Modul auf LBT flashe, kann ich dann meine anderen Empfänger: X4RSB, X8R und XM+ mit der LBT Firmware weiterhin verwenden, und meinen R9 Empfänger + R9M Modul mit einer Non EU Firmware benutzen??? Sind ja zwei unterschiedliche Module, sollte daher also gehen, oder?

Letzte Frage:D:

Kann ich einen "LBT XM+" Empfänger hinter einen "R9" Empfänger mit "Non-EU" hängen als Backup, sollte der R9 ausfallen?


Würde mich voll freuen wenn ihr mir die 3 Fragen beantworten könnt.
Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
EU LBT R9: 25mw mit Telemetrie, 500mw keine Telemetrie?
Nicht EU R9: 10mW/100mW/500mW/1000mW alle mit Telemetrie?
Ja, so sind die Angaben von FrSky, allerdings laut Messungen von Stefan (mastersurferde) hat der LBT-Modus weniger Leistung als angegeben (die aber auch mehr als ausreichend ist für den legalen Betrieb). Auch sollte man wissen, dass beim non-EU-Mode in allen Leistungsstufen der Empfänger im Rückkanal (also Telemetrie) meines Wissens nach immer mit derselben Leistung arbeitet.

Wenn ich meine Taranis mit OpenTX 2.2.2 (oder2.2.1?) und mein internes Modul auf LBT flashe, kann ich dann meine anderen Empfänger: X4RSB, X8R und XM+ mit der LBT Firmware weiterhin verwenden, und meinen R9 Empfänger + R9M Modul mit einer Non EU Firmware benutzen??? Sind ja zwei unterschiedliche Module, sollte daher also gehen, oder?
Ja, sollte gehen, spricht nix dagegen. Allerdings musst du dich Telemetrie-mässig für das eine oder andere System entscheiden, beide gleichzeitig geht nicht.


Kann ich einen "LBT XM+" Empfänger hinter einen "R9" Empfänger mit "Non-EU" hängen als Backup, sollte der R9 ausfallen?
Kannst du technisch gesehen, ob das Reichweiten-technisch aber Sinn macht, musst du selber entscheiden. Der XM+ kommt bei weitem nicht mit gegenüber einem R9. Macht als nur dann Sinn als Absicherung eines R9-Systemausfalls, wenn man innerhalb LOS fliegt.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
zu Punkt 3:

eigentlich macht es nur umgekehrt Sinn.

Fliegen auf 2,4 GHz und Backup über 866 MHz.
Wenn das Modell außerhalb der Reichweite von 2,4 GHz kommt, kann man es immer noch steuern mit 866 MHz.

Auch bei Aussetzern (Abschattungen, Reflektionen, Störungen, etc.) des 2,4 GHZ Empfangs (gibt es auch schon bei 500m),
kann dann nichts passieren.
 
Jetzt habe ich endlich meinen flashbaren R9 bekommen. Als erstes fallen die "gewaltigen" Antennen ins Auge. Da hat FrSky leider übertrieben. Für Fliegzeug viel zu massiv. Im Vergleich wirken die Dipolkabel vom Prototyp zierlich. Über die eigentlichen Dipole reden wir besser nicht mehr ;). Die neuen Antennen sind mit 6,4g auch doppelt so schwer wie die Dipole.

Vergleich.jpg

Die Beschreibung zu den verfügbaren Kanälen ist auch neu für mich, oder habe ich irgendwann nicht aufgepasst?

Channels.png

Egal, das ist kein Dealbraker, wenn der Sturm sich legt, wird die Reichweite getestet.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
sind das PCB antennen, oder nur massive Kunststoffumhüllungen?
Bei der Größe hätte ich schon bedenken mit Platinenantennen zu hantieren, wenn die etwas treffen kommen schon gewaltige Hebelkräfte zum tragen
 
Die "Alten" sind wohl ein kupferbeschicheter Kunststoffträger. Die Verbindung Koax-Kupfer ist eine "ichreißehbaldab" Ausführung.
Dipol.jpg

Die neuen Litzenantennen sind OK, nur halt mit einem extrem fetten Schrumpfschlauch aus der Slapstickabteilung überzogen. Ob aber die Abstimmung der aktiven Länge optimal ist, muss sich noch zeigen.

2dB.jpg
 

FJH

Erfahrener Benutzer
..... wenn der Sturm sich legt, wird die Reichweite getestet
Solltest nicht nur Reichweite testen, sondern auch mal das Abschirmverhalten im Vergleich zu nem X-Empfänger. Und das vielleicht in beiden Betriebsmodi (25mW und 500mW). Also z.B. beide Empfänger in einen Carbonrumpf stecken ..... Habe selber mal ähnlichen Test gemacht und beide Empfänger in Carbongewebe eingewickelt. Ergebnis war, dass das Servo am R9 noch lief während das am X8R schon längst aufgegeben hatte.
 
@FJ: Gute Idee, ich geh mal auf die Suche nach Carbonrohren, die ich über die Antennen schieben kann. Ich bin mal gespannt, wie weit meine Rangetestmaschine mit 0,01mW kommt.

Rangetest.png
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ups, hätte das Bild mal groß machen sollen, dachte die alten Antennen wären die neuen und umgedreht
naja die Zeit wird dann zeigen, welche Antennen für den Empfänger die beste Wahl ist, mit den Originalen wird ja nur ein Teil fliegen
 
Leider kann ich das Prototypen R9M nicht zum Binden mit dem neuen R9 überreden. Beide sind auf LBT geflasht, das R9M reagiert aber nicht auf die 2.2.1 N457. Ein neues R9M möchte ich nicht kaufen, weil ich eigentlich keine Anwendung dafür habe.

Wenn jemand mit seinem R9M mal zum Testen in die Vorderpfalz kommen möchte - gerne! Den R9 würde ich dann für 45,--€ verkaufen.

Edit: Zusenden geht natürlich auch. Dann würde ich die Tests machen und wieder zurücksenden. Interessehalber würde ich den SPort Speed gerne messen und den Einfluss der Antennenumhüllung und der Antennenlänge auf die Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit so ein Set von BG kommen lassen, mich aber bisher noch nicht wirklich damit befasst. Meine OpenTX 2.2.0 unterstützt noch kein R9M, ich kann daher wohl nicht binden. Weiter hatte ich noch keine Lust mich damit auseinanderzusetzen...
Ich kann es dir aber gerne zum testen zur Verfügung stellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten