WING leichter Funjet (Ultra) als Feierabendflieger

VikiN

Flying Wing Freak
#1
Bauberichte von Funjets gibts viele im Netz - meist mit dem Ziel möglichst schnell zu sein ( 4S-6S, 80-100A ESCs, >1kg usw. )

ich will einen anderen Weg gehen und mir einen möglichst leicht gebauten - alltagstauglichen - FPV Funjet mit RTH als Feierabendflieger zulegen

am liebsten wär mir der "alte" Funjet - also kein Funjet Ultra ( der ja bekanntlich ein bischen schwerer ist )
wer noch nen tipp hat woher ich die ältere Version noch herbekomm -> pn


Flugverhalten sollte ähnlich sein wie bei meinem Multiplex Pico Jet Combat den ich vor nem gutem Jahr bei nem Flohmarkt erworben habe
- is ja für Speed 300 ausgelegt, hab ihm nen ~20g 2100kv motörchen und leichten 18A Copter ESC verpasst
mit alten 3S 1500mah Akkus von meinen Coptern fliegt der 15-20min schön gemütlich, lässt sich bequem aus der hand starten und segelt relativ gut - also auch einfach zu landen

allerdings sollte der Funjet schon ein bischen schneller gehen als mein Pico Jet Combat


verbaut wird also folgendes:
1x Multiplex Funjet (Ultra) - wird bestellt
2x Metallgetriebe Servos - wird bestellt
1x 30A ESC - vorhanden
1x leichter Motor ~2500-2700kV - wird bestellt
1x 600TVL Cam - vorhanden
1x 5,8Ghz VTX+CL - vorhanden
1x FY41 AP + Stromsensor - vorhanden (wird aus meinem ROC Hobby 2,2m V-Glider ausgebaut)
1x FrSky X4R - wird bestellt
4x Hacker Top Fuel 3S 2400mah 20C - vorhanden

Platz genug für alles müsste ja sein, wenn 6S 3000mah akkus und 100A ESC Platz finden




hab ich noch was vergessen ?
Tipps für Motor/LS Kombi ?

werd jetzt mal ein bischen mit ecalc spielen und schaun bei ~20min Flugzeit die höchste Geschwindigkeit zu bekommen

:edit:
beim aufräumen noch 4x 3400mah Liion gefunden - wär toll wenn ich die auch noch mit verbauen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#2
hier mal ein ganz leichter 350g Funjet - so leicht will ich gar nicht baun - schön wärs wenn ich nicht über 600-800g abflugfertig mit fpv komm

:edit:

wollte eigentlich nen BlackWidow von HK mit eingebautem ESC bestellen - brauch aber sonst nix von HK...

lass mir jetzt nen Dualsky Eco 2208 mit 980kV kommen,
der funktioniert mit 3-4S also mit meinen 3S 2400mah Hacker Top Fuel UND mit 4S liion ;)
- hoff damit mach ich ordentlich strecke und der FJ is nicht zu langsam damit
der 1200kV war grad nicht zu haben


sollte der zu leicht sein oder nicht genung speed liefern,
hab ich hier noch nen SunnySky 2216 1200kv liegen

Servos kommen 12g Emax MG rein

Funjet Ultra hab ich noch nicht bestellt, mir is eingefallen, das der Modellbauladen in meiner nähe noch nen alten Funjet ( ohne Ultra ) und den wingtips rumliegen hatte
- der ist laut rc network um 250g leichter als der Ultra - dafür aber nicht so stabil...werd aber eh nicht schneller als 130-150km/h unterwegs sein
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#3
Einen Funjet kannst du ja stabil machen, indem du Kohlehohlme einklebst. Wenn du etwas wie den Funjet suchst, warum nimmst du dann keinen Radjet? Wenn du ihn wirklich leicht bauen willst, warum nimmst du dann keine Kamera-VTX-Kombination? Welche FC willst du für die RTH-Funktion einbauen?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#5
Oder gleich einen 3500kV Helimotor. Aber so wie ich es verstanden habe, will er es gar nicht so schnell?!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
@lsg
bei ner Kamera-VTX-Kombination wirds umständlich das osd einzuschleifen - als FC nutz ich FY41 lite - hab ich schon rumliegen
Radjet bietet nicht soviel platz für akku und fc
hatte schon einige "chinajets" wie skyfun usw. und war mit der qualität nicht so zufrieden

@FPVenom
der geht bestimmt gut, jedoch wirds da nix mit längerer flugzeit - werd auf 6-7" gehen



 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#7
@lsg
bei ner Kamera-VTX-Kombination wirds umständlich das osd einzuschleifen - als FC nutz ich FY41 lite - hab ich schon rumliegen
Radjet bietet nicht soviel platz für akku und fc
hatte schon einige "chinajets" wie skyfun usw. und war mit der qualität nicht so zufrieden

@FPVenom
der geht bestimmt gut, jedoch wirds da nix mit längerer flugzeit - werd auf 6-7" gehen



T-Motor hat was neues Rausgebracht: 2408 2200kv
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
danke für den tipp - hab aber schon motoren bestellt und eh noch einige daheim rumliegen...

Funjet Ultra hab ich nun bei voelkner.de bestellt 69.-
FrSky Einzelzellenüberwachung kommt noch rein
und für speedmessung der gps logger2 von sm-modellbau

mal schaun wie ich das alles unterbekomm
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#9
Der FrSky X4R kann nur 4 Kanäle als PWM rausgeben!
Der FY-AP41 braucht aber mindestens 6 konventionelle Signale, da er kein CPPM oder SBUS versteht.
Willst du dort ein Wandler zwischenbauen?

Liebe Grüße
Alex
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
Hi Alex,

stimmt - der X4R reicht nicht aus in verbindung mit dem FY41 lite
da ich aber ein delta fliege reichen mir 5 Kanäle
werd dann wohl nen x6r oder x8r verbauen - liegen schon hier
der x4r wandert dann in den S800 reptile

hatte gehofft das Packet kommt heute und ich kann loslegen mit basteln - leider keine post heut bekommen
- dann gehts halt morgen los
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#11
Hallo

Ich glaube dir reichen dennoch keine 5 Kanäle!
Das Mischen auf einen Delta wird im FY41 vorgenommen, dieser möchte aber die unveränderten Kanäle 1-4 haben.
Dazu kommen Kanal 5 und 6 für die Modes und RTH Funktionen.

Aber du schriebst nun schon, dass es mindestens ein Empfänger X6R werden sollte.
Alternative wäre ein SBUS - PWM Konverter (http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=74) an einem X4R-SB.
Wenn es Platzprobleme im Flieger gibt, könnte das klappen.

Liebe Grüße
Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten