aktueller Stand Umstieg von Taranis auf Horus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich habe die aktuellen Fortschritte in der letzten Zeit nicht so verfolgt.
Kann mir jemand kurz den aktuellen Stand zum Thema Umstieg von der Taranis 2.1.x auf die Horus geben ?
Also wie weit klappt das mit der Modell-Übernahme, was ist zu beachten (welche Einstellungen werden übernommen, welche eventuell nicht ?
Klar, die Horus müsste erst auf openTx geflasht werden...
Die Taranis ist auf 2.1.8 (glaube ich jetzt ohne nachgeschaut zu haben) :)
Auf LBT hab ich die Taranis und die meisten Empfänger schon umgeflasht, daran sollte es also nicht scheitern...

Macht es Sinn die Taranis erst auf 2.2.x zu bringen ? Gibts es da noch Probleme beim Update ?

Hat das schon jemand hinter sich gebracht ?

Vielen Dank für die Infos

Howie
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
kann nur aus der Erfahrung heraus "X9e auf Horus" sprechen, bin gerade dabei.
Hatte jedoch die X9e Speicher schon vor längerer Zeit auf 2.2 migriert.
Mal so grob aus dem Gedächtnisprotokoll:

Von 2.1x kommend werden etliche Labels auf 3 Zeichen reduziert (Kurven, GV etc..)
Ich würde daher den Zwischenschritt machen und die Taranis zuerst auf 2.2 migrieren .
Dann die Bezeichner überprüfen und ggf nachkorrigieren.
Manche Dateitypen lassen nur noch 6 Zeichen im Namen zu, auch das muss ggf angepasst werden
Ich hab das vor einem halben Jahr gemacht, die issues damals existierten, sind längst alle geschlossen.

Soundfiles wurden dabei auch reoganisiert.
Da müsstest du dich nach einer "Neuauflage" umschauen, es gibt etliche die da fleissig waren.
Die von dir selbstgestrickten Dateien ggf Umbenennen (6.3) und auch noch entsprechend einbinden
Hört sich schlimmer an, als es ist.
Wenn du eine Systematik erkannt hast benötigts du evtl 10Min per Modell und 1..2h für die globalen Anpassungen

Bei der Übertragung auf Horus musst du Inputs / Schalter auf jeden Fall kontrollieren.
Je nach Konstellation kann es zu Schiefständen kommen.
Bei meiner X9e war das besonders ausgeprägt, da ich die erweitert hatte.
Bei der Taranis dürfte das nicht so schlimm sein.

Da der Horus eine etwas andere Ergonomie / Anordnung der Inputs besitzt, kann es sein, dass du bestimmte Schalterfunktionen umproggen musst
Das liegt aber nicht an oTx, sondern dann an deine Gewohnheiten.

Was komplett über den Jordan geht, sind die Telemetrieskripte, die gibt es nicht mehr.Dafür halt Widgets, d.h. du müsstest die Skripte adaptieren.
Aufgrund der neuen Bildschirms existieren z.B. neue / andere Befehle in der Ausgabe.
Der Aufruf wird jetzt auch etwas anders gehandelt, es ist z.B. userspezefische Anpassung von Variablen mgl (Schlagwort Widjet settings)
Am besten schaust du da mal in das 2.2 lua Ref Guide.

Insgesamt ist die Migration imho recht smooth, eine Neuprogrammierung der Modell ist nicht notwendig


Gruß
Udo
 
#3
so, kann eine kurze Rückmeldung geben : soweit alles erfolgreich übernommen :)
mit den Labels sind mir keine Probleme aufgefallen, hatte ich aber auch nicht sehr viele verwendet...
Was schon etwas mehr Arbeit ist sind die Telemetrie-Schirme, die ja komplett anders sind. Aber wenn man sich da mal ne Standard-Reihenfolge überlegt hat sind die auch relativ schnell erstellt. Die Companion-Unterstützung vermisse ich dabei aber etwas. Ode hab ich was übersehen ?
Und mit den Soundfiles und und einer pov-Datei hier aus dem Forum musste ich noch ein wenig umsortieren, weil die Einheiten usw nicht angesagt wurden... läuft jetzt aber auch...
Bis jetzt top zufrieden :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten