Probleme mit DJI Naza V2 und Banggood GPS Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Letztes Jahr war schön. Keine Abstürze oder reparables Verhalten. -Copter lagen auch ungenutzt im Regal. Simson ist viel befriedigender!

Aber da's jetzt noch zu kalt ist bleibt mir nix andres übrig als mal den Grosscopter zu vollenden.
Mit Naza lite hatte ich Probleme. Verkauft.
Mit Naza 1 hatte ich Probleme. Stürzte sich ins Wasser.

Jetzt mit meinem Naza2 +Banggood GPS hatte ich in den wenigen Flügen keine Probleme. (ausser mit dem Gimbal)

Gestern dachte ich hatte ich aus Versehen CouseLock drin so dass er bei >10m nicht mehr zu steuern war. So hab ichs mir zumindest zurechtgedacht. Alles deutete darauf hin.
Heute wo wirklich alles fertigst (repariert) ist fängt dieses elende Mistteil an Kreise zu ziehen, auch in der Homezone. Uhrzeigersinn, GPS ist leicht nach rechts gedreht. Kompasstanz hatte ich auch vollführt.

Aber diese DJI-Krankheit werde ich nicht los. Erst kreist er und wenn ich schauen will ob er sich mal fängt zieht er manchmal so gewaltig in eine Richtung dass ich kaum gegensteuern kann. Musste mit nem Highkick den hindern mich zu zerschnippsteln. 3:14 Das hats doch bis jetzt nie gemacht. (bei den wenigen Flügen)

Warum steht der künstliche Horizont so schräg? Hat das was damit zu tun? Mit der Höhe nimmts Naza auch nicht so genau. 20m? Warum mag Naza strikt in eine Richtung wegdriften. Der soll doch einfach vorm Auto schweben.
Ich hatte das miese Flugverhalten am Ende gefilmt, das kreiseln vorher war halt das typische Naza Gekreisel.
Das flog doch letzte Woche einwandfrei, wie angenagelt. Wie zu erwarten war nach der korrekten Einstellung.

https://www.youtube.com/watch?v=iNeak7L7oKw

rhetorische Fragen:
Und warum zeigt diese müllige Mobius so dumme Farben? Die Wiese ist grün, nicht braun. Das sieht aus wie's Ödand. Mein Pullover ist blau, nicht violet.
Und warum zerrt das Gimbal nach links oder recht und zuckt da rum? (das holdholdpan ist richtig eingestellt, nur das Richtung folgen ist noch langsam)
Wieso kann das nicht einfach mal einfach funtionieren? Das ist so nervend! Sämtliches Vertrauen ist jetzt wieder hin. Vorfreude kann mans nicht nennen wenn ich zur Wiese fahre.
Warum hab ich kein vernünfiges Hobby?


So, jetzt bin ichs los. Hilft blos nix.


Naza2, SupiBanggood-GPS, mini OSD, Storm32

PS. und wenn es daran lag dass GPS nach rechts anstatt nach links zeigte: Warum flog es letzte Woche super?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#2
Hol dir phantom pro oder mavic, da gibts eigentlich keine probleme. Am einsatzort auspacken, starten und filmen, fertig.
Es sei denn, dein hobby ist tatsächlich basteln...

Nun fragen zu dir:
- ist deine NAZA (habe verstanden eine V2) neu? Oder von einem anderen bastelprojekt?
- wer hat deine mobius eine IR sensitive linse verbaut?
- gps mit mag haben eine “vorzugsrichtung“ und muss auch stimmen, achtest du auch darauf?
- gps/mag position muss im software angegeben werden, haste das gemacht?
...wenn alles gemacht wurde, wieder kompasskali durchführen.

mfg, denis
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
Neu kaufen lohnt nicht. Was will ich mit nem tausende € teuren Ding? So wichtig sind keine Videos oder Fotos von oben.
Basteln fetzt scho.

Naza2: war (wohl) gebraucht. sah aber pikobello aus.
Mobius: Nö, in meiner anderen ist eine dicke IR(freie) Linse drin. hier nicht. -Eigentlich. Aber ...die Testfarben gerade zeigen ich sollte das mal überprüfen. ...Oh, warum fehlt denn da der Filter? Das Problem ist geklärt.
GPSRichtung: ich weis davon. es war nach rechts gedreht. Bis heute gabs auch keine ToilettenSchüsselungen. Jetzt hab ich aber gelesen die Richtug bei Uhrzeigerrictung wäre links. Aber die rechtsseitige Ausrichtung hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
GPS-Position. Ja
 
Zuletzt bearbeitet:

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#4
Gut, wenn du basteln willst, ist viel geduld und zeit nötig.

Ich habe schon von NAZAs gehört, die wohl nach nem crash anfängt in einer richtung zu driften, scheint dass die IMU was abbekommt.
Toilettenspülung links oder rechts, um von vorneherein so wenig probleme wie möglich zu haben, solltest du den kopter vorher so akurat wie möglich aufbauen (auch so wie es in anleitungen steht).

Macht es dann immer noch was anderes, DANN können wir mit der fehlersuche beginnen.

mfg, denis
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
Akkurat? Da ist alles da wo's sein soll.
Der hatte auch keinen Crash (ausser gestern nen kleinen, aber dem ging der Misteffekt vorraus)
Was soll ein elektronisches Bauteil für Schaden bekommen beim rumditschen? (würde ich fast fragen, wenn ncith zwei KK-Board auch nach ungeplanten Landungen auch hin waren)

Den auseinandernehmen spare ich mir. Da tu ich mir den Kabelkrampf an, baus wieder zusammen, dann fliegs vielleicht ne zeitlang um dann wieder grundlos rumzuspinnen.


Weis jemand woher der schiefe kü Horizont herkommt? Wodurch ein 'defektes' IMU schaukelt? Wie funktioniert das und was verursacht Schwankungen/Schieflagen? Ich hatte den vorher nciht beachtet. -Das erste Mal dass ich den HMDVR nutzte um das nachher anzuschauen. (das Gimbal ist keine Hilfe um zu sehen ob der Horizont zum copter passt. Muss ich nextes mal was basteln)
 

olex

Der Testpilot
#6
Versuche mal die IMU neu zu kalibrieren. Der schiefe Horizont und Drift deuten darauf hin dass die ACC Kalibrierung nicht mehr richtig stimmt. Ob das durch einen Crash, Transportschaden, heftige Temperaturschwünge oder sonstige Gründe passiert ist sei mal dahingestellt, ist auch nicht so wichtig.

Wichtig bei der Naza IMU Kalibrierung - wenn da steht, das Ding unbewegt stehen lassen, heißt es auch wirklich unbewegt, die Naza IMU ist extrem sensitiv. Stehen lassen und sich nicht rühren, sogar Rumlaufen im selben Stockwerk während der Kalibrierung kann's versauen.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn der Horizont von Anfang an schief ist, stimmt die Kalibrierung nicht. Wenn er erst während des Fluges Schieflage bekommt, deutet das auf Vibrationen hin.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#8
Original GPS drauf und neu kalibrieren. Fliege Naza´s seit ich das erste 2011 von der Messe geholt hatte. Wenn alles sauber aufgebaut ist läuft das Teil perfekt (Lichtanfälligkeit der erste und andere Kinderkrankheiten mal aussen vor), egal welche Version!
Und schmeiss das BG GPS raus - die Teile sind Schrott. Was nützt es z.b. das man 4 Sats mehr oder einen schnelleren Fix hat, wenn das Ding bei unter 0°C garnicht zu gebrauchen ist und der Kompass nix taugt?!
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#9
Moin...
@sepper, er sagt dass alles da sei wo es sein soll, somit akurat sauber aufgebaut. Abgehesen vom GPS pils die woanders zeigt usw.
@chebiq, bin mir nicht mehr 100% sicher, meine aber dass die IMU intern mechanisch entkoppelt ist, verbunden über flachkabel. Meine von fällen gehört zu haben dass die mechanische aufhängung kaputt geht oder zumindest “verrutscht“ beim einer harten aufprall.
Aber vielleicht irre ich mich auch

mfg, denis
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#10
Das Kabel vom GPS Modul geht beim Naza GPS nach vorne raus, beim BG Modul nach hinten. Passt das?
Und wie schon erwähnt, Kalibrierung durchführen.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#11
Natürlich passt die Richtung. Und ob er bei <0°(C?) funktioniert betrifft mich nicht.
Und ist nie hart gelandet, wegen der mechanischen Auswirkung. Der hat federnde Landeringe, und kippt nur gerne wenner nicht senkrecht runterkommt.

So, ich hab mal die advanced Kalibrierung durchgeführt (und den Voltage Alarm 'L1: 10,9V loadet' wieder eingeschaltet, jetzt wo ich wieder einen Warner weniger habe. (Der liegt in der Wiese)
Viel gebracht hats leider nicht. Vielleicht als Anektode langts:

Frisch kalibriert bini auf die Wiese (Y war nicht richtig; '-1' statt '1' -also nichts wichtiges), Pilz nach links gedreht, hab mich von Nieselregen nicht abschrecken lassen. Der Nach&Vorteile des starken Windes heben sich auch auf.
Das FPV* wollte aus unerfindlchen Gründen nicht. Akku war nicht alle denn das Gimbal richtete sich aus. & Kamera war an und der Schutzdeckel entfernt.
Naja, dann halt ohne Aufnahme.
GPS vollgrün. Wie befürchtet hat er sich verhalten als ob er kein GPS hat. Der versucht ja gar nicht an der Stelle zu bleiben. Nach wenigen Sekunden fing er an schnell rot zu blinken. -Voltagealarm? Akku leer? kann nicht sein! Compass kalibrieren? -Meinetwegen. ...Hat blos nix geholfen.
Auch beim zweien Akkupaar blitzdingste er auch sofort nach abheben rot und humpelt wie Stufe 2 des NazaAlarms; schwach.


*FPV. Gerade zwei verschiedene Kameras getestet an zwei Sendern. ...jetzt ist wieder die selbe Konfiguration drin mit ders vorher nicht ging.
Hab ich irgendwas gelernt? Nö!

Jetzt muss ich auf besseres Wetter warten um weiter zu testen.

Ich hab zwar noch nen V1 Pilz mit SAW-Filter, den ich auch versuchen werde. Nur ,meinen Erfahrungen nach brauch ich mir keine Hoffnung zu machen.


Edit: Ich schaue gerade alte Videos an. Erst fliegt/flog er perfekt, dann mit nem anderen Akkupaar spakte er damals schon rum. Selbst wenn GPS nicht neu gesucht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#12
Das sieht ja in deinem Clip so aus,als wenn du weder in GPS Mode noch in ATTI Mode bist.Hast du ein OSD dazwischen,welches dir die Sats anzeigt.

.....Oder bist du es,der da am Steuerrumwirbeln bist? Das Ding muss wie 1 auf der Stelle stehen,+-20cm max,aber nicht so.
Alle calibs sauber abgearbeitet,da würde ich anfangen.....die Werte für den Pilz prüfen,alle Achsen ok?Und schmeißt den BG Pilz vorher in die Tonne.

Good luck
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#14
Fotos vom inneren, wo die Elektronik liegt, gibts nciht. Das Wiederzusammensetzen ist ein Krampf bei dem ich fürchte mehr kaputtzureparieren durch Kabelquetschen.
Von aussen brings nix.
openC20170503_095908[1].jpg

Oh; das alte Video. (sorry, hatte nur Win Moviemaker) Erst perfekt dann mit dem zweiten Akkupack grottig. https://www.youtube.com/watch?v=Y6RSpqumx68

...aber bevor ich da weitermache, gibts ein anderes Problem das gelöst werden muss. Dass vieles infrage stellt womit ich hier bei der Nazasache argumentiert habe.https://fpv-community.de/showthread.php?80272-Elektronik-das-unbekannte-Wesen&p=995757#post995757
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#15
Sooooooooooooooo

Kurz:
der Original DJI-Pilz bringts auch nicht!

Gibt es nix womit man das Naza auslesen kann? Ein PC-Programm das mich das sehen lässt was Naza zu sehen glaubt?

-----------------------------------

Ich lese garade dass man nicht nur den lite sondern auch die M1 mit M2 software bespielen kann. Fein, dann kann ich den M1 damit probieren.

Eine Frage erlaube ich mir noch; passt die M2-Verkabelung des PMU und allem ans M1?
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#16
Ich kenn mich ja mit Naza nicht so recht aus, aber hast du mal versucht (falls das überhaupt geht), das GPS erstmal einfach wegzulassen und nur mit Acc, also ATTI zu fliegen? Wenn da schon ein Fehler ist, dann bringt dir GPS auch nichts.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#18
Schön dass ich noch nen M1 Copter ausgraben konnte zum vergleichen.

M2: Diesmal hat er sich gleich mies verhalten. Nicht erst beim zweiten Akkupack. Sehr gemässigt aber denoch falsch.
Kaum Kreise, dafür drift. Atti und GPS unterscheiden sich nicht sehr.
Video <2:50

M1: Gut dass ich vergleichen kann. M1(mit V2 SW) fliegt ja vorbildlich, nur leichtes winddriften. Atti & GPS. -Da gibts nix zu meckern.
Video 2:50-5:10

wieder M2:
scheint gesehen zu haben wie ein braves Naza fliegt: Beim zweiten M2-Versuch flog er fast gut.
Hat nen kleinen Kreis begonnen, ist aber nicht eskaliert. Nach ner kleinen GPSPilz-Korrektur (7:13) wars noch besser. Zwar erreicht er nicht das präziese Stehen wie beim M1-Copter aber immerhin.
Im Atti driftet er etwas mehr als der M1-Koper (V ~7:30), was aber am moderaten Wind lag, oder an leicht schrägen kalibrieren. (-schräges kalibrieren kann ich ausschliessen!) Das war mit dem FunkeStick'nachreglern?' zu korrigieren.


Leider weis ich dass das kein Endzustand ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Einzig, und das hat wohl nix mit dem Fehlverhalten zu tun, wenn ich Gas nach vorm gebe und dann loslasse schlägt er nen kleinen Haken nach links (10:23. 10:58). Beim rückwärtsspurten und bremsen dafür nach rechts (9:27. 10:37. 11:11 Vom mir aus gesehen). -Das ist wohl ein kleiner Nazatick wie auch das absacken beim bremsen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieso hat'n Naza Launen? Was geschied beim Starten/Akku wexeln dass das Verhalten so verschieden sein kann?

https://www.youtube.com/watch?v=3EPRriGVn84&feature=youtu.be


Edit. Echt kein Endzustand. Beim nexten Versuch, gestern, spakte er wieder rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#19
Aha Aha. Jetzt hab ich mal das Naza V2 mit dem Naza V1 getauscht. Und der Fehler ist leider nicht mitgewandert.

Muss es halt echt was sein das stört. Ach, herjeh. Das ganze Ding auseinanderbauen und, tja, auch nicht klüger sein.

CZOOM-20170517172524.jpg
CZOOM-20170517172517.jpg

Ob ich vielleicht mal die Akkukabel nicht unterm Pilz haben sollte? Ich dachte das ,nuja, entstört höxtens eventuelle Störungen von unten.

CZOOM-20170517181100[1].jpg

Edit. Den Pilz genau in die Mitte überm Naza plaziert und damit auch 4cm höher, alles eingestellt;
-jetzt scheints zu funktionieren bei den zwei kurzen Testflügen.
Es wundert mich aber bis jetzt siehts so aus als mag der Pilz deine Akkuströme. Was anderes war nicht in der Nähe.
Da auch der mit Pepsi-GPS-Mod modifizierte Original-DJI-Pilz rummuckte wundert mich doppelt, aber wenn das die Lösung ist das entfernter zu verlegen, -schön.

CZOOM-20170519123324[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten