F4 Pyxrodrone - Kondensator ab - PinBelegung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuerni

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo.
Ich habe ine F4 erstanden hier im Marktplatz, bei der ist ein Kondensator ab.
Es handelt sich um diese hier:



Leider kann ich nicht rausfinden was der für ne Kapazität hat, dann könnte ich Ihn ersetzen.
Laut STM-Pinout heisst der Anschluss am STM32 "PA2".
"...USART2_TX/TIM5_CH3 / TIM9_CH1 / TIM2_CH3 / ETH_MDIO/ EVENTOUT" ... "ADC123_IN2".
Kann damit jemand was anfangen?
Ich bin dankbar um Tips, oder wenn den jemand mal rausmessen kann....
Gruss Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

JZ152

Neuer Benutzer
#2
Sicher, dass es ein Kondensator war? Hast du vielleicht noch ein Bild von einem Original, also von einem Exemplar, wo das Bauteil noch vorhanden ist?

Versuch´ doch mal herauszufinden, wo das Signal herkommt (Durchpiepsen mit Multimeter).

Laut Pin-Beschreibung kann es z.B. ein TX-Ausgang am Mikrocontroller sein (USART2_TX), da würde ein Kondensator nach Masse wenig Sinn machen. Ein Widerstand wäre hier wahrscheinlicher (Pulldown).

Wird der Pin hingegen als Analog-Eingang verwendet (ADC123_IN2), könnte es vielleicht ein kleiner Filter-Kondensator gewesen sein (100pF...10nF). Dann sollte der Controller bzw. das ganze Board aber auch ohne den kleinen Kondensator funktionieren.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, also ich habs durchgemessen,
der grössere Kondensator hängt an Pin 47 des STM32F405 und geht auf Masse,
sieht also aus wie ein Entstör-, oder Stützkondensator.
Ebenso der kleinere, der ab ist, der geht auch auf Masse und hat laut STM32F405Manual
Kontakt an:
Pin 1 VBAT
Pin 13 VDDA
Pin 32 VDD
Pin 48 VDD

Sieht wohl so aus als würde der kleinere, der ab ist VDD gegen Masse entstören.
ein anderes Bauteil als ein Kondensator macht da meiner meinung nach wenig Sinn, oder??
Die Spannung sollte wohl ~5V liegen, also dürfte eine 16V Variante als Kondi reichen.
Stellt sich mir nun die Frage in welcher Kapazität??
Ich bin um Tips dankbar. grüsse....
Karsten

Hier das original mit Kondi:
https://goo.gl/images/Srz4Ym



gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
#4
P.S. Pin 1 ist auf der Platine wie fotografiert rechts unten....
muss also fürs Pinout um 180° gedreht werden...
gruss
 

JZ152

Neuer Benutzer
#5
Ah ok, Pin 48 ist VDD, dann ist das fehlende Bauteil wohl tatsächlich ein Kondensator und kein Widerstand.

Hast du sicherheitshalber mal geprüft, ob du Durchgang (Kurzschluss) zwischen Pin 48 und z.B. Pin 64 und Pin 32 hast?

Ein einfacher Stützkondensator hat üblicherweise 100nF. Eigentlich sollte das Board aber auch ohne den 100nF funktionieren. Am besten mal die Anschlusspads des fehlenden Kondensator reinigen (Lötkolben und Entlötlitze) und einfach einschalten.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo. danke für die rasche Antwort...
Pin 32, 48 und 64 haben Durchgang, sind wohl aber auch intern im STM zusammengeführt, sind ja alles VDDs.
Ebenso hat Vbat Durchgang, also Pin1 und VDDA Pin 13.
Das sollten eigentlich Referenzspannungen sein, warum die Chinesen die mit draufgeschaltet haben weiss ich nicht ;-))
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#7
Die FC funktioniert soweit gut, lässt sich sauber programmieren etc, Motoren laufen auch.
Ich will die nur so nicht fliegen, wenn das ein Stützkondensator ist der kleine Restwelligkeiten aus VDD rauszieht kann's ohne den Kondi zu Spannungspitzen kommen und der STM32 steigt aus, was einen Absturz zur Folge hat.
Ich schau mal ob ich nen 100nF finde und backe den mal drauf. :))
Danke sehr für den Tip.
Grüsse aus der Pfalz....
 

JZ152

Neuer Benutzer
#8
Es ist nicht unüblich, dass man Vbat und AVDD direkt mit VDD verbindet, je nach Anwendung kann man auch andere Spannungen dort anschließen (z.B. eine Backup Batterie oder eine besonders gute Referenzspannung für den Analog-Digital-Wandler). Hier sind eben beide mit VDD verbunden.

Wenn du noch einen 100nF Kondensator hast, den du dort irgendwie anlöten kannst (muss ja nicht unbedingt die gleiche Bauform sein), dann stimme ich dir zu.
Wenn du ihn aber erst kaufen musst, dann lass es bleiben: durch einen (!!) fehlenden 100nF Kondensator wirst du keinen Probleme bekommen.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#9
Hab vorhin vom Nachbar einen geholt, der hat eine Teile/Restekiste. Sollte passen....
Ich pack mal das Mikriskop aus und fang an.... melde mich später.... 😊😊

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#10
Sodele.... war ganz schön frickelig.....


gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#11
So sieht das unterm Mikroskop aus:


gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#12
Danke für deinen Tip mit den 100nF....
Mal schauen wue due FC in der Praxis performt 😊😊👌
Gruss

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 

JZ152

Neuer Benutzer
#13
Ja, die Bauform ist schon recht klein ;-)
Nennt sich 0603, die Bauform. Gibt aber noch wesentlich kleinere Bauformen, da geht dann per Handlöten nicht mehr viel.

Schön, dass es wieder läuft bzw vollständig ist.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#14
Eigentlich gehört da wohl noch eine Nummer kleiner drauf,
zumindest sind die Pads noch etwas weiter zusammen als beim linken Nachbarkondi.
Daher wars auch frickelig, der wollt nicht freiwillig "verlaufen" :))
Danke nochmals.... und bis Bald mal...
Gruss aus der Pfalz
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#15
Rückmeldung: Funktioniert tadellos!! 😊😊🖒

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten