VIDEO Kaufberatung für FPV Setup

oberhofer96

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich habe vor zirka 2 Jahren schon erste Erfahrungen im FPV Bereich gemacht und war wirklich begeistert was für ~100€ schon alles möglich ist.
Nach und nach wollte ich mir dann einen hochwertigen FPV-Nurflügler aufbauen, bin dann aber wegen anderen Hobbys davon abgekommen.

Was ist vorhanden und soll weitergenutzt werden?
1. Eagle Eye 2 mit 1,6m komplett flugfertig
2. Runcam SKYplus
3. 4-Leaf Antennen von Larotec

Was möchte ich?
Eine gute Kombination aus stabilem Bild mit halbwegs guter Reichweite. Ich muss keine Rekorde brechen, aber 300-400m weit weg in angepasster Höhe sollten es schon sein.
Mein Schwager hatte damals schon den ImmersionRC 5800 DUO Diversity Empfänger mit einem 200mV Sender und damit gute Erfolge erzielt.
Immersion ist ja bekannt, aber ist es wirklich nötig so viel Geld für einen Diversity Empfänger auszugeben? Gibt es einen Preis-Leistungs-Tipp?
Als Sender werde ich wohl erstmal offiziell bei 25mV bleiben, inoffiziell gibt es die meisten Sender aber auch mit mehr Sendeleistung :p
Als Videobrille hatte ich mir die Hobbyking FPV-Goggles V2 gekauft und war damit eigentlich sehr zufrieden. Diese wird also wohl weiterhin zum Einsatz kommen.
Als OSD hatte ich damals das MinimOSD, aber das hab ich mir durch eigene Blödheit ruiniert. Da würde mir ein einfaches OSD für die Akkuspannung und Flugzeit reichen. Kompass wäre geil, muss aber nicht sein.


Zusammenfassend nochmal meine benötigten Komponenten

1. Sender
2. Diversity Empfänger
3. ergänzende Antenne zur 4-Leaf für den Diversity Empfänger
4. OSD

Bezüglich des Budgets gilt wie immer, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Sparen am falschen Ende macht keinen Sinn, aber nur wegen des Markennamens will ich nicht unmengen mehr zahlen.

Ich danke schonmal allen, die bis hierher gelesen oder überflogen haben und hoffe auf eine kleine Hilfestellung.

Liebe Grüße, oberhofer96
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Willkommen zurück im Hobby!
Zu 3: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du einen Antennentracker nutzt, empfehlen sich Helix Antennen. Ich denke aber mal das du keinen hast bzw. nutzen willst, damit der Kram transportabel ist. ;) Daher rate ich dir zu einer Patchantenne oder einer zweiten Stab- oder Kleeblattantenne in anderer Position, um den "toten Winkel" (kann man das so sagen? :D) abzudecken.
 

oberhofer96

Neuer Benutzer
#3
Danke! Diese Patchantennen gibt es ja in verschiedenen Klassen was den Abstrahlwinkel betrifft. Wenn ich die Antenne mit beispielsweise 8dbi waagerecht auf meiner Brille befestige, hab ich dann direkt über mir die Möglichkeit größere Höhen zu erreichen?

Wichtig wäre mir in erster Linie, ob es nötig ist, ImmersionRC zu kaufen (5800DUO) oder ob es brauchbare Alternativen gibt ;)

lg
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Es muss nicht unbedingt der Duo sein, aber das Teil ist schon gut ... Gut funktioniert auch der Quanum RC540R, der ist auch ein wenig kompakter, falls das wichtig sein sollte.

Als Patchantennen kann ich Dir die ImmersionRC 13 dBi Antenne empfehlen, nicht billig, aber damit gehen die gewünschten Reichweiten auch mit 25 mW.

Wobei 300-400 m für den Eagle Eye ja nix ist ...
 

oberhofer96

Neuer Benutzer
#5
Ja, 400m sind nicht viel, aber übertreiben will ich anfangs ja auch nicht. Zumal das abschätzen in der Luft sowieso nicht so einfach ist ;)

Gut, der RC540R funktioniert also auch, aber tut er das auch in Kombination mit den Quanum V2 Goggles? Ich meine ich hab da was gelesen, dass das nicht optimal ist, wobei es ungewöhnlich für einen "Hersteller" wäre inkompatible Sachen zu verkaufen. 60€ im Vergleich zu 180€ ist ja schonmal eine Ansage!

Zur Patchantenne möchte ich noch fragen, was ihr von Aomway bzw anderer Hersteller mit ähnlichen Preisen haltet. Wenn die nichts sind, greife ich zu ImmersionRC - ich will es ja dieses Mal richtig machen ;)


Einen Tipp für ein OSD würde mich auch noch freuen. Wie gesagt, es soll leicht einstellbar sein und benötigt nicht viele Funktionen. Alles was man unbedingt benötigt und nicht mehr. Spielereien wie RTH oder so sind definitiv nicht nötig :)

lg oberhofer96
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Spielereien wie RTH oder so sind definitiv nicht nötig :)
Wenn es ein Copter wäre, würde ich Dir eingeschränkt zustimmen, bei einer Fläche mit FPV halte ich das fast für ein Muss, weil selbst ein relativ langsamer Flieger wie der EE doch recht schnell außer Reichweite ist.

OSD/AP gibt es viele, einigermaßen preiswert wäre ein FY-41 AP Lite oder mit viel Einarbeitungsaufwand iNav. Weitere Möglichkeiten: MFD AP, ET Vector, Pitlab. Ich habe/hatte alle aufgezählten Lösungen entweder im Einsatz oder im Testbetrieb.
 

oberhofer96

Neuer Benutzer
#7
Puhh, danke für deine Einschätzung!

Tja, so gesehen hast du wieder Recht, allerdings wollte ich nicht ganz so viel für das Hobby ausgeben. Ich zähl mal für mich, und falls es wen interessiert auf was so zirka zusammen gekommen ist bzw noch dazu kommt.
1. Eagle Eye 2 1,6m flugfertig ~250€
2. Quanum FPV V2 ~40€
3. RC540R Diversity 60€
4. Immersion Sender 35€
5. Runcam 35€
6. Larotec Antennen glaube das waren 30€?
7. Patchantenne Aomway 20€
8. OSD/Autopilot wäre dann 20-150€

Also alles zusammen sind wir schon bei 500€ ohne Funke, Akkus, Lader, etc... Aktuell müsste ich noch ~130€ einkaufen, ohne OSD.

Ist der Autopilot wirklich 150€ wert? Ich meine, ich habe nicht vor in unendliche Weiten vorzudringen sondern nur ab und an mal an Wochenenden duch die Gegend zu düsen. Ist das für meine Zwecke nicht etwas überdimensioniert?

lg
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Also wenn Du die Patchantenne Aomway nimmst, um Geld zu sparen, dann lohnt sich der ganze Rest nicht. Wir haben die mit der Fatshark ImmersionsRC verglichen und da liegen Welten dazwischen. Auch wenn sie teuer ist, die Fatshark-Patchantenne ist m.E. ihr Geld wert und holt im Gesamtequipment am meisten raus.

Den Autopiloten brauchst Du am Anfang nicht, wenn Du FPV-Erfahrung ist. Ich kann mich beim FPV-fliegen sehr gut orientieren und weiß immer, wo ich bin. Anderen fällt das wiederum sehr schwer und geraten in Panik. Das hängt also eher von Deinem Talent ab. Wenn Du allerdings etwas weiter weg fliegst, dann wird es irgendwann ein erforderliches Sicherheitsfeature.
 

oberhofer96

Neuer Benutzer
#9
Ok, was ich bisher über Aomway gelesen hab war recht positiv... Gut, dann halt die Immersion Patch 13dbi.

Die FPV Erfahrung hält sich in Grenzen, aber ich fliege momentan immer am gleichen Standort und hab vor einiger Zeit auch mit FPV landen können. Panik bekomm ich eher, wegen schlechtem Bild, bzw kurzen Bildaussetzern. Aber irgendwie macht mans ja auch ein wenig wegen dem Adrenalinausstoß :D

Den Autopiloten schenk ich mir also, bleibt noch die Frage, nach einem simplem OSD für Akkuspannung, bzw entnommenen mAh. Was ganz einfaches also ;)

lg
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
[...] allerdings wollte ich nicht ganz so viel für das Hobby ausgeben.
Verständlich, allerdings hast Du selbst einige Anforderungen gestellt und das geht mit Billigkram eher nicht. Es wird sogar eher so sein, dass Du bei Billigkram anschließend entweder aufgibst, oder bessere Teile erwirbst ...

Ich hab bspw. von Anfang an Komponenten von ImmersionRC verwendet, verwende diese immer noch und bin zufrieden. Ich hab auch schon mit Tracker & Co. rumprobiert, allerdings ist mir das ganze Geraffel zu viel geworden (mit "anderen" Komponeten ging es einfach(er) weiter).

Ist der Autopilot wirklich 150€ wert?
Du hast selbst schon aufgezählt, was Dein Flieger incl. Zubehör flugfertig kostet ... Ich glaub, da braucht man nicht mehr lange überlegen. Ich hab wie gesagt mehrere von den Autopiloten, aber auch mehrere voll ausgestattete Flieger (Eagle Eye, FPV Vektor, Mini Talon, ...) und weiß, dass das kein billiges Vergnügen ist, aber extrem interessant ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten