Elektronik, das unbekannte Wesen

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Lange ging meine FPV Kombi. D52-4 + Monitor.
Seit ich den HMDRV mini habe, musste ich ein Verteilerboard mit auch#5V out reinbasteln. -Das Board (ich finds jetzt nicht mehr zum verlinken, Standard PCB halt) hat 8 Pads für die Regler, mittig rechts einen Ausgang für 5V, und eine Stelle links da steht 12V. Und bei diesen 12V habe ich die Batterie angestöppselt.
Ich zweifle zwar inzwischen dass ichs richtig angeschlossen hatte, aber immerhin hats ein Jahr d.h. schon einige Viertelstunden funktioniert.

Seit ein paar Tagen setzte die Videoempfängeranlage aus. Letztendlich war das Geräusch des surrenden Lüfters dem ähnlichen knackenden, kleinploppenden, zirpenden Tons von PCB gewichen. -isses halt alt geworden und muss getausch werden.

Hab ich ein sicherlich baugleiches Miniboard rein, Stück für Stück exakt umgelötet, alles bin auf Monitorvideokabel angesteckt; -vergessen, Akku dran,
...MonitorVideokabel vom HMDVR mit Video- &VideoOut noch an den Monitor: PFFFFschhh!

Der (Chip) der auch beim grossen Board so summt ist hier beim kleinen durchgeschmort. #ABER; warum wenn ich Video out und Video- anstecke?

Oder habe ich vielleicht, wie früher auch, das Akku an nem PCB-AUSGANG angeschlossen? Wären die Reglerpads der richtige Platz für 12V in?
Ich glaubs fast nicht denn das habe ich gerade getestet bei dem Mini 12V auf die Pads zu legen. Jetzt hat der 5V seitige Chip nen Krater. Aber die Erkenntniss bring nix bei nem vorgeschädigten Board.

Wo ist nu der Eingang?


FPV.jpg openC20170503_165607.jpg fpvh.jpg
Es hat auch nix geholfen eine Verpolungsschutzlampe zwischenzuschalten. Die glimmt leicht, schmoren tut das PCB trotzdem.


Noch ne Anektode:

(12V-5VBoard, Akku, mehr nicht)
Dann nehm ich halt n kleines 12>5Volt (für USB)-Board das ich inzwischen rumliegen habe. Eins ohne USB Stecker. Aber da ist keine Bezeichung dauf. Auf der einen Seite grosse Löcher, auf der anderen kleinere, und irgendwelche winzigen mit 5V und GRD und D-&D+. Irgendein Programmierquatsch, dacht ich mit. Erstmal Strom auf die Grossen drauf und messen. Hupps :eek:

...Die grossen Löcher waren wohl nur zu festschrauben und waren mit GRD verbunden.
Logisch, wenn man drüber nachdenkt oder mal das Board genauer ansieht. Ich brauche dann wohl die kleinsten löcher mit 5v und GRD, und die mittelgrossen sind der Eingang...

Aber der Kurzschluss dort dürfte höxtens denn Akku gestört haben. Nachdem ichs an die richtigen Löcher gelötet, und nachmassen wollte obs passt, kommen aus dem 5VPad 12V.

Da kann doch, nach meinen mickrigen Elekronikkenntnissen, nix passieren weil der Strom nicht durch die elekrtonik musste. Der einzige SromKreis war zwischen Akku- & akku+.
WENNS durch die Elektronik geht könnte ich mir vorstellen dass da etwas spuliges schmilzt und direkten Kontakt herstellt.
Wieso kommen da jetzt 12Volt raus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Deine Anhänge gehen nicht.
Generell ist es aber so, dass wenn 12V dransteht, das ein 12V Ausgang ist (die meisten Verteilerboards haben 12V und 5V Ausgänge, für Kamera/FC und VTX). Eingang sind entweder dicke +/- Pads oder einfach die gleichen Pads, die für die Regler gedacht sind.
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#3
Moin...
Generell solltest du an Ausgängen KEINE Spannungsquellen anschliessen...
Wie du es bei deinem kopter schon festgestellt hast, kann von jetzt auf gleich irgendetwas fehlfunktionieren. Das es mal ne zeitlang ging, bedeutet nicht dass es von anfang an richtig war. Jetzt auch noch die alten “fehlbelegungen“ 1:1 ans neue board zu übertragen ist ... naja.
Deswegen auch hier, nach anschlussplan akurat aufbauen, und wenn irgendetwas nicht stimmt, dann kann mann ans fehlersuche machen.

PDBs mit 12/5VBECs haben, wie du festgestellt hast, pads für die ESCs (dann hat es aber auch 2 pads für BATT), aber eventuell auch nur zwei fette streifen, eins für +, eins fürs - (alle nutzen den selben plus und minus, inkl BATT).
Das dein PDB wieder fehlfunktionen aufweisst, ist es wohl wieder DEF.

mfg, denis
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
(Anhänge aktualisiert)


Der Anschlussplan war, auch wenns auf den Bildern komplex aussieht, recht einfach. 12V an Moni & Empfänger, Video verbinden, Fertig.
Später Video in HMDVR, dann zum Monitor. 5V zum HMDVR, und natürlich überall GRD.
Es is auch passender die stromführendste Leitung, die vom Akku, an den dicken Pad zu löten. Aber da stand halt so einladend '12V'. Und wenn man das 'U1' drunter umdreht siehts aus wie ein 'IN'. -naja, Chinesen halt.

Aber dass das BEC verkehrtherum funktioniert wundert mich.

Edit. Aha, das alte grosse Board funktioniert aufn ersten Blick noch, richtig angeschlossen. Beim Kleinen kamen mir da Chipteile entgegengeflogen. Dann hab ich ja noch 2 von 3. :D

Jetzt bleibt noch die Frage weshalb es beim Videostecker-vom-HMDVR-in'n-Monitor-stecken aufm kleinen PDB gefunkt hat.

(Ich werd noch mal aufbauen und durchmessen)


Edit. So, jetzt funktionierts. 12V gehen über die Pads rein.
EEDIT. Das HMDVR ist wohl hin. LED leuchtet. Aber mit dem Ding im Videoaufbau kommt kein Bild an. An dem anderen Kamera/Monitorkonstrukt läuft auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten