COPTER Neuen Copter basteln

#1
Hallo Zusammen!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen und bedanken für die ganzen Tipps und Tricks, die FPV-Community hat mir schon einige mal geholfen. Ich habe fleißig im Stillen gelesen und gebastelt.

Mein Name ist Basti und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Seit einem halben Jahr bin ich dem FPV Copter-Virus verfallen. Ich habe einen Hubsan X4, diesen auf Carbon Frame und FPV umgebaut, zum Üben im Keller oder auf der Terrasse. Im gleichen Zug habe ich mir einen Nighthawk als Bausatz zugelegt, mit einer Runcam Eagle und einen TBS unify Pro ausgestattet, zurzeit fliegt der Nighthawk mit SLS 3S Akkumulatoren. Soviel dazu :)

Da ich gerne Schraube und bastel, es geht ja immer irgendwas kaputt, habe ich mir ein neues Projekt angeschafft, mit folgenden Bauteilen:

- Lisam LS-210
- BeeRotor BS30A ESC
- Runcam Eagle
- TBS Unify
- Lumenier RB2204-13 2500Kv Motoren

Nun zu meiner Frage, was empfiehlt Ihr für einen Flight Controller? Ich würde gerne Betaflight nutzen, da meine Buddys alle mit Betaflight arbeiten und man sich dann besser austauschen kann. Ich habe da schon ein paar Favoriten, ich suche, so ein bisschen, die eierlegende Wollmilchsau:

- BetaflightF3 Flight Controller
- RaceFlight Revolt V2 F4 Flight Controller
- F4 V5Pro Flight Controller (Banggood)

Ich freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen.

Danke und Gruß
Basti
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#2
Hey Basti.

Ohne Gefähr, dass die Aussage korrekt ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass mit den ersten beiden FCs ein Teil der Verkaufskosten an die Entwickler weitergeleitet werden, während eine "generische" FC wie die letzte (vor allem die Clones von BG und co.) nichts weitergeben.
Alles in allem ist die F4 wohl besser für GPS Geschichten (da mehr Leistungsreserven). Betaflight, Raceflight, Cleanflight und wie sie nicht alle heißen, solltest du aber auf alle Boards drauf bekommen. Sind ja alles Forks von Forks von Baseflight ;)

Falls ich irgendwo Stuss geschrieben habe, bitte korrigieren, da ich mir demnächst einen F4 GPS Flieger bauen will und sonst nur Unfug mache ;)

Gruß
Gino

PS: Den Nighthawk flieg ich auch, mit KISS FC/ESCs und ebenfalls 3S SLS. Bei ich heut den ersten Schaden reparieren muss (Arm gebrochen).
 
#3
Hi Gino!

Ja, das stimmt wohl, man bezahlt den Namen da mit. Lustig, mir ist am Sonntag auch ein Arm gebrochen. Ich tendiere auch mehr zu dem F4 Board, vielleicht da noch jemand einen gute Tipp.

Gruß Basti
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#4
Nein nein, so meinte ich das nicht.
Bei den Klonen der FCs bekommt nur der Händler (bspw. BG) den kompletten Verkaufserlös.
Von den Verkaufserlösen der Raceflight und Betaflight Boards geben die Händler den Entwicklern einen Teil des Umsatzes ab.
Die Entwicklung der Software geschieht ja in der Regel kostenlos für die Community, nur jemand muss sich ja daran setzen und den Code schreiben ;)

Kann dir für die Wahl des Boards diesen Kanal ans Herz legen.
https://www.youtube.com/channel/UCObMtTKitupRxbYHLlwHE3w/playlists

Bei der F4 tendiere ich aktuell für die Omnibus F4 AIO Pro (Google hilft da weiter).
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#5
Um nochmal jemanden ins Spiel zu bringen: Ich bin vom SP Racing F3 Neo begeistert. Wenn man das ganze Paket mit Sender nimmt, hat man insgesamt 5 Serielle Ports zur freien Verfügung!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten