Prusa I3 Problem

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich hab ein Problem.
Nach zwei Wochen mache ich meinen 3D Drucker Prusa I3 Klon an und auf einmal bei Druck Starten fährt die Z Achse auf max. eingestellte höhe von 160mm. Beim "Home", Null Position einstellen funktioniert alles, nur beim Druck Starten fährt auf max Z Achse. Es ist auch egal ob PC oder SD karte druck.

Was kann das sein?

Hardware: Ramps 1.4
Firmware: Marlin
Software: Repetier Host bzw. SD Karte.


ReX_1986
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#2
Was macht er denn nachdem er hochgefahren ist?
Guck dir mal den gcode an. Steht da der/die Befehle zum Hochfahren, und davon gehe ich mal aus, kommt vom Slicer.
Welchen benutzt du?
Bei Slic3r gibt's eine Rubrik mit gcode vor Druck und nach dem Druck.
Vlt. steht dort etwas an der falschen Stelle

Ciao Marcus
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
ich glaube es gibt irgendwo ne einstellung ob du HOME OBEN oder UNTEN hast, wie z.b. beim Kossel hast du home oben,
das waer jetzt das einzige was mir einfaellt, alternative wie mein vorredner sagt slicer!
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
ahh ich ueberlas, dann wuerd ich tatsächlich auch nur auf die Slicer-einstellungen tippen
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#6
Die Home funktioniert. Die drei Achsen werden an die Sensoren gefahren. Wenn die Z Achse oben ist (Z=160mm) dann fängt der Drucker in der Luft zu drucken :D als wäre das die Null position in Z Achse. Ich benutze Cura Software mit Repetier Host.

Gestern hab ich auch die Software Repetier Host Update gemacht auf die neuste Version. Kann es daran liegen? Die einstellungen sie die gleichen geblieben. Hab nichts gesehen das da was geändert wurden ist. Die Firmware Marlin an Ramps 1.4 ist die gleiche.

Ich werde die alte Version zurück installieren und die Marlin Software neu aufspielen.
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#7
Fährt Z denn in die richtige Richtung wenn du manuell vom PC und vom Drucker steuerst? Also nicht Home sondern Einzelschritt
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#8
Welche Version von Cura nutzt du denn??
Die Version 2.5 hat noch Fehler. Ich nutzte hier 1.5 bzw. 2.4.
Habe allerdings einen UM2 hier stehen.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#9
Ich kann mir das nicht erklären aber heute funktioniert alles. Hab noch ein mal gestartet und auf einmal gehts wieder. Selber hab nicht gemacht mit Software.

Trotzdem Danke für die Antworten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten