BRILLE Erfahrungen und Tipps für Eachine VR D2 Pro FPV Brille

Terminus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin seit heute Besitzer einer Eachine VR D2 Pro und will mein Wissen mit euch teilen.

Habe mir die Brille als Ersatz und Gastsystem zu meiner Fatshark geholt. Reichweite ist beim ersten Test gleich. Später dazu mehr.

Herstellerseite:
http://www.eachine.com/de/Eachine-V...ens-Adjustable-p-756.html#product_description

Verkäuferseite:
https://www.banggood.com/de/Eachine...ggles-with-DVR-Lens-Adjustable-p-1137808.html

Was man vorher wissen sollte:
A) Die Brille arbeitet nuir mit 2S Akkus, der mitgelieferte Akku hat keinen Balanceranschluss (damit scheiden viele Ladegeräte aus) und der mitlieferte Lader passt in keine deutsche Steckdose :rolleyes:
B) Die Brillenbreite innen liegt bei 102mm und damit passt keine meiner Brillen mit rein… Ich finde die Anpassung mit dem Fokus aber im ersten Moment als ausreichend. Mal sehen ob sich das ändert wenn ich mal richtig geflogen bin.

Weitere technischen Details kann man den Links oben entnehmen, hier werde ich nur meine Stolpersteine ein wenig beschreiben. Primär das, was mich nervt oder meine Zeit gekostet hat.
1) Die Brille erkennt nicht automatisch ob es sich um ein PAL oder NTSC Signal handelt… Muss im OSD immer angepasst werden :nerv:
2) Die Brille geht bei mir nicht immer an, sprich der Bildschirm bleibt schwarz. Ich konnte noch keinen wirklichen Grund reproduzieren… Wenn Sie ein paar Minuten an war, geht es oft nicht direkt wieder an (aber auch nicht immer) bei mir auch unabhängig vom Ladezustand des Akkus… Evtl wird die innen zu warm und muss erstmal abkühlen, aber dann ist sie im Sommer unbrauchbar… :Monsternerv: :???:
3) Es liegt keine Anleitung bei und auch online gibt es nur ein großes Bild: http://img.eachine.com/eachine/products/original/201703/1490670468_24.jpg
4)Es gibt zZ noch nirgends eine Firmware, auch wenn die Brille als updatebar angepriesen wird.. (nicht verwechseln mit der Eachine VR D2 (ohne Pro)) Das Bild zum Updaten ist auch mal voll der Witz (wird wahrscheinlich mit SPI über den SD-Kartenslot geupdatet und nicht über i2C über die Front -.-)

Ich habe die Brille günstig im Presale erstanden, aber überzeugen tut sie mich nicht…

Mein Fazit nach 3Stunden testen: Finger weg und warten bis ein Update rauskommt.

Gruß Termi
 
#2
Hallo,

ich habe die Brille auch seit 3 Tagen. Hab im Kopterforum schon was geschrieben, hier nochmal.

Erster kurzer Test im Vergleich zur Quanum Cyclops von HK:

Viel kleiner wie die Cyclops.
Bild ist blasser wie das der Cyclops. Auch nach tunen kriege ich das nicht so schön wie in der cyclops.
Aber abgesehen davon ein einwandfreies Bild.

Die Scan Funktion ging problemlos.
Musste auf NTSC umstellen, die Brille steht Standard auf PAL.
Er zeigt schön die Volt, der Kanal und die jeweilige Empfangsstärke (A und B).
A ist übrigens die rechte Antenne, wenn man reinschaut in die Brille.

Eine Runde mit Blade Torrent 110 im Garten rumgeflitzt, keinerlei Empfangsprobleme, aber natürlich auch keine Entfernung.

Was ich komisch finde, bevor man den RSS Scan gemacht hat, habe ich nur halbe Empfangsstärke.
Nachdem RSS Scan volle Empfangsstärke.
Den soll man jedes mal machen. Mir nicht ganz klar was er da tut.

Ob die angezeigten Balken auch was mit der wirklichen Reichweite zu tun haben werde ich sehen :p


Ich habe übrigens eine Brille (-1,25 und -2), ich kann ohne Brille in die VR D2 Pro schauen, es ist für mein Empfinden gerade noch in Ordnung.
Ich kann mir gut vorstellen das jemand mit mehr Stärke dort die beschriebenen Fokus Probleme bekommt.

Für meine Augen ist das Bild der Cyclops angenehmer (ist ja auch ein Riesen Ding), dort könnte ich sogar mit Brille rein.
Der Abstand ist einfach viel größer zum Monitor.

Ich gehe in den DVR Modus, drücke auf Aufnahme und schalte zurück ins Live-Bild.
Er zeichnet dann brav auf bis ich wieder in den DVR Modus gehe und es ausschalte.

Brille ist die ganze Zeit auf Diversity, mir ist aber nicht ganz klar wie ich erkennen kann welche Antenne er gerade benutzt.

Codec der Aufnahmen im HD Format:

Format : JPEG
Codec-ID : MJPG
Dauer : 4 min 45s
Bitrate : 15,4 Mb/s
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 29,970 (29970/1000) FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.559
Stream-Größe : 526 MiB (99%)

Youtube hat damit ziemliche Probleme, Verarbeitung dauert ewig und hinter matscht das Bild :/
Das Original sieht deutlich besser aus.
Sollte man das vorher in ein anderes Format umwandeln?

Von einem schlechten DVR würde ich aber nicht sprechen, das auf der Speicherkarte sieht für mich sehr nah nach dem Bild in der Brille aus.

Hier ein Kampfschweben im Garten (und ja, ich kann noch nicht gut fliegen :p)
https://www.youtube.com/watch?v=fWF6JVM2vIo

So bei 3:20 fliege ich kurz hinters Haus, hier sieht man schön das keine schwarzen Frames drin sind sondern er die Störungen aufzeichnet.
Das scheint bei der alten Version anders zu sein.

Ich bin bisher mit ihr zufrieden und hatte keine Probleme.

Gruß cestus

EDIT: Bei mir liegt übrigens eine Anleitung dabei. Heb im Karton mal den inneren Karton raus, bei mir war die Anleitung ziemlich versteckt.
Ich hatte auch einen passenden Adapter für das Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo,

ich hatte jetzt leider auch den Fehler den Terminus hatte (Brille geht nicht an).
Ist für mich kein Wackelkontakt, verhält sich seltsam oO

1h später ging es einfach wieder (sie lag die ganze Zeit bewegungslos da.. einfach nur Akku angesteckt).

Wenn sie an ist geht alles einwandfrei, auch egal wie lange sie an ist.

Ich werde es weiter beobachten.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

ich hatte jetzt leider auch den Fehler den Terminus hatte (Brille geht nicht an).
Ist für mich kein Wackelkontakt, verhält sich seltsam oO

1h später ging es einfach wieder (sie lag die ganze Zeit bewegungslos da.. einfach nur Akku angesteckt).

Wenn sie an ist geht alles einwandfrei, auch egal wie lange sie an ist.

Ich werde es weiter beobachten.
Jap, es ist kein Wackelkontakt. Geht einfach nicht immer an, unabhängig vom Akkustand... manchmal sehen was der Support sagt... soviel kohle wie ich banggood in den Schlund geworfen habe, sollten die auch kulant zeigen.

Reichweite ist ok, kommt genauso weit wie meine Fatshark.

Und der manuelle Wechsel zwischen pal und ntsc nervt auf Dauer so richtig...

Mein Fazit bleibt bestehen

Greez Termi
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#5
Der Support hat mir gesagt ich sollte mal den Power-Platinenanschluss testen... Daran liegt es aber nicht.

Da ich die Brille schon mal offen hatte hier ein paar Bilder vom Innenleben:
Hauptplatine:


Recoder-Platine:


Zusammengebaut mit Display:


Und hier, trotz Power LED kein Bild:


Und anders als oben von mir behauptet ist hinter dem dunkelm Pastik doch ein I2C Anschluss (siehe Bild 1) :p

Gruß Termi

Edit: PS: Bilder nur sichtbar wenn ihr angemeldet seid.
 
#6
Hallo allerseits,

meine Eachine VR D2 Pro ist auch vor kanpp zwei Wochen angekommen und ich kam bisher nur wenig dazu diese ausgiebe zu testen, was ich aber festgestellt habe ist dass die mitgelieferte RHCP Antenne absolut grotig ist. Ich weiß nicht woran das liegt die Lötstellen schauen gut aus auch das Kabel sieht in Ordnung aus aber die Sendeleistung ist eine Zumutung! Hier ein Beispiel:

Racer startklar gemacht und die Brille ber den SCAN Modus den rictigen Kanal suchen gelassen. Dann kurz den gefundenen Kanal mit dem auf dem VTX eigestellten verlgichen und gesheen alle super. Brille aus und los fliegen. Auf einem Fussballfeld großen Grundstück wo mittendrinn ein großer Baum steht (22m hoch und ca. 15-18m breiter Baumkrone) habe ich mit auf der anderen Seite des Baumes absolute Empfangsprobleme, das Bild wird teilweise so schelcht das es schwarz/weiß wird und man so viele Artefakte hat dass nur 30% des Bildes zu sehen sind. Luftlinie zwischen Brille und VTX ca. 45-55m. Meine Eachine EV800 mit einer vonBanggood RHCP Antenne hat absolut null Probleme das Bild nahe zu kristall klar darzustellen!

Also den Hobel aus der Luft geholt und mir die Brille genauer angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen das die Anzeige auf dem Channel B bei einer Entfernung von knapp. 1,5m lediglich 65-70% betrug. Ich habe dann versucht den RSSI neu zu kalibrieren doch das brachte keine Besserung. Daraufhin habe ich dann den Kanal am VTX umgestellt mehrfach und geschaut ob es besser wird, doch auch hier Fehlanzeige. Ich dachte mir nur so kann doch nicht sein dass das Board defekt ist, aber bevor ich die Brille aufschraube überprüfe ich die Antenne. Und ich habe dann einfach die mitgeliefrte RHCP Antenne gegen folgende ausgetauscht:

https://www.banggood.com/AOMWAY-5_8...VTxVRx-FPV-Antenna-p-978264.html?rmmds=search

Und siehe da absolut null Probleme! Selbst hinter dem dicht bewachsenen Baum mit nur 25mW sauberes und schönes Bild.
Ich komme it den 25mW Sendeleistung knapp 80-90m Weit mit minimalsten Artefakten auf dem Bild. Wenn ich die Sendeleistung auf 200mW hoch schraibe (in der Realität eher 160mW) dann komme ich über 280m ohne Artefakte. Bei 600mW Einstellung (real eher 550mW) war das Bild bei 525m noch gut zu erkennen doch erste Artefakte waren deutlich sichtbar.

Ich emfpehle euch dringend die Antenne zu wechseln,meine Vermutung liegt darin dass das verwendete Kupfer in der Antenne von äußerst minderwertiger Qualität ist.

Hat evtl. jemand von euch eine Empfehlung wie ich die Seiten derBrille die auf meinem Gesicht aufliegen weiter abdecken kann sodass kein störendes Licht einfällt?
Und weißt jemand wie man den Bereich um die Nase entsprechdn anpasst um auch hier eine Verdunklung zu erzielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
#7
Ich emfpehle euch dringend die Antenne zu wechseln,meine Vermutung liegt darin dass das verwendete Kupfer in der Antenne von äußerst minderwertiger Qualität ist.
danke für den Tipp, hatte schon immer eine andere dran. Muss mal testen ob die default Antenne wirklich so schlecht ist...

Übrigens: Ich habe den vollen Kaufpreis von Banggood zurückbekommen. Finde ich sehr kulant von denen. Besser gehts kaum. Wenn es meine Hauptbrille wäre, würde mich es aber auch tierische nerven wenn sie immer mal wieder nicht angeht. Als Gastsystem hat der Gast halt Pech und kann ein bisl Stecker raus und reinstecken :)

Greez Termi
 
#8
Hallo,

auch mir hat Banggood den kompletten Kaufpreis ersetzt.
Sehr kulant die Chinesen :) Deutet für mich aber darauf hin das sie von einem Hardwarefehler wissen.
Immerhin funktioniert sie meistens ja. Wird jetzt bei mir auch Zweitbrille oder DVR Station.

Meine Antennen funktionieren übrigens einwandfrei, RSSI Balken am Anschlag nach dem Kalibrieren, Empfang ist besser wie bei meinem Black Pearl Monitor.

Ich habe jetzt noch einiges draufgelegt und probiere mein Glück mit einer Skyzone :p

Gruß cestus
 

orey

Neuer Benutzer
#9
Ich greife das Thema noch mal auf.

Habe die Brrille nun seit 3 Tagen. Habe bestimmt schon 20-25 Akkus mit meinem Graupner Alpha 110 durch.
Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Brillen. Einstellungen in der Brille sind alle auf Standard. Jedoch habe ich auch die Antennen getauscht. Da ich aber am Alpha auch noch die Antenne anderst verlegt habe, bin ich nicht sicher wie viel das nun gebracht hat.

Habe mit Weidezaun Pfosten eine Strecke abgesteckt. Leider finde ich das man die Pfosten kaum erkennt, bzw. erst wenn man quasi schon durch ist. Ist bei den Gates die man kaufen kann vielleicht besser, da diese viel breiter sind.


Alles in allem aber vollkommen ok für meinen Einstieg in die FPV Welt.
Jetzt aber zu meiner eigentlchen Frage, nachdem ich nun meine ersten Eindrücke wiedergegeben habe.

Kann ich einen normalen Zippy 5000mah 2S Akku an die Brille anschließen ? Die habe ich noch rum liegen. Bekommt man irgendwo einen Adapter fertig zu kaufen ? Also von DC auf .... egal was :) Ich habe eigentlich nur keine DC Stecker/Buchsen da, daher die Frage nach einem fertigem Adapter.
Leider hält der originale Akku nicht sehr lange, und das Ladegerät ist ne Schnecke.

Gruß
Orey
 
FPV1

Banggood

Oben Unten