Zoll verweigert Einfuhr von Drohne wg. fehlendem CE-Kennzeichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MBandTHEgang

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute.
Habt ihr Erfahrung, wie ich den Zoll davon überzeugen kann, mir die Drohne doch auszuhändigen? Es ist keine Batterie/Kamera/Sender enthalten. Nur Motor/ESC/F3 und Carbonträger....
Danke für eure Antworten...
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#2
Also einige Zollämter habe anscheinend nicht viel zu tuen wenn sie an einem Carbon Ersatzteil ein CE Zeichen vermissen ... Auf Kondensatoren sind auch keine CE Zeichen genauso wenig wie auf Widerständen .. du hast doch Ersatzteile bestellt .

Gruss Boris
 

MBandTHEgang

Neuer Benutzer
#3
Also einige Zollämter habe anscheinend nicht viel zu tuen wenn sie an einem Carbon Ersatzteil ein CE Zeichen vermissen ... Auf Kondensatoren sind auch keine CE Zeichen genauso wenig wie auf Widerständen .. du hast doch Ersatzteile bestellt .

Gruss Boris
Brauchen Ersatzteile (oder Bausätze als Hinweis habe ich noch gelesen) kein CE-Kennzeichen? In der Tat fehlt dem Copter noch die Cam mit Sender und der Empfânger auch. Das könnte man ja getunt Steuerung nennen und er wird als flugunfähig deklariert.

Gibt es was offizielles das ich dort anführen kann? Ich hab nichts dazu gefunden im Netz, wie man den Zoll nachträglich doch überzeugen kann.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Bauteile nicht, nur Fertigprodukte
Ein ESC zählt aber nicht als Bauteil eines Modells, sondern als Fertigprodukt, ein ESC vom Phantom, IRC Vortex könnte man so evtl noch durchschleussen, ein normalen ESC schaut aber schlecht aus
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#5
Schon Lustig, unser Zollamt in Berlin lies bisher alles passieren, mustte zwar bei Kontrolle Zoll und Steuer nach entrichten, aber egal ob RC Boot ,Kopter oder elektronische Bauteile rückten die ohne Probleme raus.
Bei denen ist aber auch ordentlich was los:)
 

MBandTHEgang

Neuer Benutzer
#6
Schon Lustig, unser Zollamt in Berlin lies bisher alles passieren, mustte zwar bei Kontrolle Zoll und Steuer nach entrichten, aber egal ob RC Boot ,Kopter oder elektronische Bauteile rückten die ohne Probleme raus.
Bei denen ist aber auch ordentlich was los:)
Das lese ich auch immer. Ich hab 2 Chinabestellungen gemacht, eine blieb schon hängen.... Könnt kotzen.

Brauch dringend eine (gesetztliche ) Begründung weshalb die die durchlassen sollen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn der Zoll nicht will, hast Du in der Regel schlechte Karten. Im Zweifelsfall schicken die das zur Bundesnetzagentur. Die entscheiden dann, dass das Zeugs >nicht< eingeführt werden darf.
Dir bleibt nur der Versuch, das als Komponenten/Ersatzteile zu deklarieren und zu hoffen, dass der Zollbeamte das auch akzeptiert. Andernfalls zurückschicken und vom Händler den Kaufpreis erstatten lassen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Bauteile nicht, nur Fertigprodukte
Ein ESC zählt aber nicht als Bauteil eines Modells, sondern als Fertigprodukt, ein ESC vom Phantom, IRC Vortex könnte man so evtl noch durchschleussen, ein normalen ESC schaut aber schlecht aus
Dazu muss aber erst mal die Kompetenz des Mitarbeiters beim Zoll ausreichen. Bisher war es immer so, dass ich im Beisein des Mitarbeiters die Kiste öffnen musste und die hatten keinen Plan, um was es sich da handelt. Ich habe dann immer gesagt, dass es Bauteile für den Modellbau sind und es war gut.

Aber wenn man natürlich fertige Elektroartikel im Ausland kauft (wie hier einen ganzen Copter) und der Lieferant ist zu blöd, da einfach ein CE-Zeichen draufzukleben, dann hat man sicher keine Chance. Daher vorher informieren und im Zweifel lieber darauf verzichten.
 

knight

Erfahrener Benutzer
#9
In Bremen spinnen die zur Zeit auch.
3 Jahre sind meine Pakete so durchgegangen.
Jetzt durfte ich 3 mal zum Zoll.
Wirtschaftskrieg oder so.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#10
Die einfachste Methode,
Du meldest ein eigenes Gewerbe an.
Dan bist Du offiziell selber der Inverkehrbringer hier in Europa,
Du bist dann aber auch für die Zertifizierung zuständig, das ist aber nicht so ganz schlimm.
Wenn Du deinen Kopter zusammenschraubst, ist das ähnlich.
Du mußt darauf achten, das der am Ende den Richtlinien entspricht.
Schlimmer wird es wenn Du die Sachen verkaufen willst, der Aufwand ist nicht ohne.

Um mal zu sehen, ob deine Lieferung überhaupt betroffen sein könnte:
https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/ce-kennzeichen.html?page=4
speziell hier:
https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/ce-kennzeichen.html?page=3#sect_1

demnach sind Produkte, die schon innerhalb der EU gehandelt werden, gar nicht kennzeichnungspflichtig......
Einfach mal ein bisschen einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:

MBandTHEgang

Neuer Benutzer
#11
Ja der Zoll Heini hat das schon an eine andere Stelle wegen dem CE Kennzeichen geschickt und gleich 2 Tage später kam die Absage wegen CE, fehlender Beschreibung und irgendeiner Richtlinie.
Ich kann halt noch 1 Monat einspruch einlegen sagt der schrieb und jetzt such ich halt nen Grund.

Ist echt enttäuschend, war ein nettes Schnäppchen und jetzt darf ich wegen dem Mist nicht damit fliegen
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#15
Schreib doch Banggood in englisch an und erkläre, dass es wegen fehlender CE-Kennzeichnung nicht durch den Zoll geht. Ggf. senden Sie Dir eine Mail in der drinsteht, dass die Anforderungen erfüllt sind und nur das Kennzeichen vergessen wurde. Ich würde es probieren, kostet ja nichts. Wenn es am Englisch scheitert, schreib einfache unverschachtelte Sätze und benutze einen Translater im Internet.
 

MBandTHEgang

Neuer Benutzer
#18
Schreib doch Banggood in englisch an und erkläre, dass es wegen fehlender CE-Kennzeichnung nicht durch den Zoll geht. Ggf. senden Sie Dir eine Mail in der drinsteht, dass die Anforderungen erfüllt sind und nur das Kennzeichen vergessen wurde. Ich würde es probieren, kostet ja nichts. Wenn es am Englisch scheitert, schreib einfache unverschachtelte Sätze und benutze einen Translater im Internet.
... hatte BG bereits angeschrieben, warte jedoch noch auf die Antwort.

Denke aber , dass ich den Zoll wenn dann nur mit deutschem Recht überzeugen kann.... :(
 

rkone22

Neuer Benutzer
#19
Leider reagiert Banggood eher ablehnend. Ich habe dazu einen Hinweis erhalten das es als Kunde meine Aufgabe ist mich um die inländischen Einfuhrbestimmungen zu kümmern.

Der Zoll hat auf meine Mail eher wohlwollend reagiert..

Anbei die Mail die ich an den Zoll versendet habe.....

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der von Ihnen beanstandeten Warenlieferung handelt es sich um ein Spielzeug.
Genauer genommen um einen Microcopter der über eine Funkfernsteuerung im Wohnzimmer geflogen werden kann.

Anbei ein Link auf die Verkaufsseite von banggood.com.

https://www.banggood.com/Eachine-E0...-On-F3-Brush-Flight-Controller-p-1119427.html

Im Anhang finden Sie ein Photo des von mir bestellten Modells.


Gerne überweise ich Ihnen die nachträglich fällige Mehrwertsteuer.
Teilen Sie mir bitte die Kontoverbindung mit.

Da ich berufstätig bin und von Montag bis Samstag in XXX bei der Firma XXX arbeite ist es mir nicht möglich die Warensendung bei Ihnen in Empfang zu nehmen.

Da der Absender die Lieferkosten bereits entrichtet hat, bitte ich Sie die Warensendung kostenfrei per Postzustellung an mich auszuliefern.


Kurz darauf hatte ich die Antwort das der Vorgang bearbeitet werden konnte und die Sendung zu weiteren Auslieferung an die Post übergeben wird.....
Na mal sehen....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten