GPS Einstellungen seit Cleanflight 2.0.3 in NAZE 32 nicht speicherbar! ?!???

#1
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe Hilfe bei meinem scheinbar unlösbarem Problem zu bekommen.
Trotts tagelangem Googlen bin ich nicht fündig geworden.


Ich verwende die FC NAZE32 FULL mit ZMD250 board. Der Multiplex Empfänger ist an UART 2 angeschlossen.
UART 1 für USB und das MinmOSD.
Somit habe ich nur noch die seriellen Ports für den GPS Empfänger frei.
Die NAZE GPS Antenne ist an Serial Port 2 angeschlossen.

Ich möchte GPS nutzen um bei Orientierungsverlust (schon 2x vorgekommen)
den Weg nach Hause angezeigt zu bekommen.
(OK Hold und RTH erträume ich mir auch. Gemäß vieler Infos im Netz scheint das aber wohl ein Traum zu bleiben)

Das Verrückte hier ist, dass es mit der 1.X.X Version von Cleanflight schon funktionierte.
(Nur GPS Anzeigen)

Auch der interne Kompass funktionierte tadellos.
Jetzt mit Version 2.0.3 kann ich das GPS Protokoll UBLOX nicht mehr speichern.
Nach dem abziehen des USB Steckers aus der FC stellt sich diese u.A. immer wieder auf NMEA um.
Auch während der USB Verbindung beim scheinbar gespeicherter Einstellung werden keine Satelliten gefunden.
Ich habe alle erdenklichen Boudraten und Einstellmöglichkeiten durchprobiert.
Leider ohne Erfolg.

Das Problem wurde hier schon einmal aufgeführt aber die Lösung ist für mich nicht wirklich ersichtlich.

Ich tippe auf einen Bug in Cleanflight 2.0.3. Bin aber eben nicht sicher ob der Bug nicht doch bei
mir liegt.


Kann mir eventuell jemand helfen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Es ist wahrscheinlicher, dass GPS gar nicht mehr unterstützt wird auf dem alten Naze board. CF 2.0 basiert auf betaflight 3.1, und die Naze ist schlicht zu alt und hat zu wenig Speicher. Entweder alte Version oder Inav benutzen.
 
#3
Hallo,
es ist die Naze32 Rev 6 FC. Die habe ich erst letzte Woche gekauft.

Die OSD GPS Unterstützung aus Cleanflight 1.X.X war schon prima. Der Pfeil zeigte immer korrekt zum Startpunkt.
An einer zu alten NAZE 32 Version sollte es eigentlich nicht liegen können danke ich.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Die Naze32 an sich ist veraltet. Das Teil benutzt einen STM32 F103 Chip. Die Hardware davon ist schlichtweg am Ende, was den Speicher und die Leistung angeht. Darum haben nahezu alle modernen FC einen F3 oder F4 Chip.
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#5
Arakon hat (wie immer) recht, GPS wird schlichtweg nicht mehr unterstützt in den neuesten Versionen von Cleanflight. Auch die meisten mixer-presets funktionieren entweder gar nicht mehr (z.B. heli, +hex), oder zumindest nicht auf Anhieb, wie z.B. tricopter...

Um eine ältere Cleanflight-Version zu flashen, musst du zuerst eine ältere Version des Configurators installieren. Painless360 hat ein Video dazu, in der Videobeschreibung sind auch die nötigen links: https://www.youtube.com/watch?v=YgEK8MQWKSc
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hmm
also muss ich wohl an den Gedanken gewöhnen von NAZE 32 auf CC3D mit F4 Chip umzurüsten.
Hat diese FC denn auch das Barometer, Magnetometer & Accellerometer an Bord? Ich habe hier nichts gefunden.
Bei der NAZE gibt es ja auch verschiedene Versionen. (z.B. Full mit Sensoren oder eben nicht.)
Die ZMR 250 Platine scheint ja beide Versionen zu können.

Liege ich noch richtig und ist Cleanflight dann wieder benutzbar oder sollte/muss ich dann auf ein anderes Konfigurationsprogramm zurückgreifen?

Ich bin zu allen Schandtaten bereit welche zum Erfolg führen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
CC3D F4 gibt es nicht, das ist ne Fehlbezeichnung von chinesischen Clones. Ich würde mir mal Spracing F3 Clones anschauen, die sind günstig und die gibt es auch mit Baro und Mag. ACC ist immer dabei, der ist fest im Gyrochip verbaut.
https://www.banggood.com/Upgrade-NA...Multirotor-Racing-p-1010232.html?rmmds=search z.B. (nicht vom Namen irritieren lassen, hat mit der Naze auch wieder nichts zu tun).
Alternativ einen der diversen Omnibus Clones, die müsste es auch mit Baro geben. Mag müsste man dann aber idealerweise am GPS Modul haben, denn der soll eh so weit es geht von der Elektronik weg.

https://www.banggood.com/BF3_1_5-Om...BEC-Current-Meter-p-1143258.html?rmmds=search
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#8
@Arakon, cc3d revolution gibt's doch schon ewig... schon bevor die gängigen f3's überhaupt aufkamen. ;)

Aber ja, ein sprf3 klon ist wahrscheinlich günstiger. Ob neuste clean-/betaflight aber gps generell überhaupt noch unterstützen, da hab ich leider keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
@Arakon, cc3d revolution gibt's doch schon ewig... schon bevor die gängigen f3's überhaupt aufkamen. ;)
Ein CC3D ist ein F1 board, das Revo Board ist ein F4 board.. ein CC3D Revo gibt es nur als Chinaclon des Revo, aber da muss man halt aufpassen, dass man am Ende nicht ein F1 board hat, weil eben CC3D dranstand.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Bastian .
Flash Inav .. das kommt am besten mit Gps klar . Ich fliege einen Nuri mit cc3d der hat volle Gps unterstützung .. sogar Missionen kann er ausführen und natürlich rth oder Poshold !

PS : Leute redet das F1 Board doch nicht so runter .. für einen Acro kopter reicht es wohl allemale ... und wenn Beta flight nichts mehr unterstützt dann gehen wir wieder auf Libre Pilot [emoji1] ! Das hat auch ohne 4 khz funktioniert !

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hallo und danke für die bisherige Unterstützung.
Ich habe mich in der Zwischenzeit von der NAZE32 verabschiedet und benutze jetzt eine SPRACE F3.
Außerdem habe ich den Tipp befolgt und bin auf INAV umgestiegen.
Jetzt versucht der "Kleine" wenigstens PH und RTH. Da die PID-Werte wohl noch nicht ideal sind pendelt er bei PH noch
reichlich um den Punkt herum. Bei RTH macht er irgendwelche "komischen" Bewegungen welche mich zum Abbruch zwingen.
Eventuell ist das Magnetometer auf der FC doch von zu vielen Stör Magnetfeldern umgeben.
Kann man eigentlich das Magnetometer der FC softwaremäßig deaktivieren und ein externes an einen Softserial Port anschließen?
Ich habe bisher nichts in INAV finden können.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo und danke für die bisherige Unterstützung.
Ich habe mich in der Zwischenzeit von der NAZE32 verabschiedet und benutze jetzt eine SPRACE F3.
Außerdem habe ich den Tipp befolgt und bin auf INAV umgestiegen.
Jetzt versucht der "Kleine" wenigstens PH und RTH. Da die PID-Werte wohl noch nicht ideal sind pendelt er bei PH noch
reichlich um den Punkt herum. Bei RTH macht er irgendwelche "komischen" Bewegungen welche mich zum Abbruch zwingen.
Eventuell ist das Magnetometer auf der FC doch von zu vielen Stör Magnetfeldern umgeben.
Kann man eigentlich das Magnetometer der FC softwaremäßig deaktivieren und ein externes an einen Softserial Port anschließen?
Ich habe bisher nichts in INAV finden können.
Hi
Meistens hat man auf dem Kopter eine Gps antenne mit Integriertem Mag .( 20 Euro ) es darf aber nicht der gleiche Mag wie auf dem Spracing board sein ansonsten kannst du ihn ja nicht deaktivieren . Die Mags werden meistens über I2c angeschlossen .. dies ist ein Bus wo die komponenten immer eine eindeutige adresse haben. Es wird sicherlich Mag' s zum nachrüsten gegeben .
PS : das Naza Gps Modul Moduliert das mag signal in die Gps daten ( teuer aber effektiv ). Wenn du den gleichen mag hast auf der antenne wie auf dem Fc kann man den vom Fc auch runter piddeln !

Gruss Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten