Phantom 3 GPS tauschen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Freunde,

Habe seit 2009 das Kopterhobby, Selbstbau verschiedene Systeme.
Ich habe kein DJI Phantom.
Aber ich bin erstaunt über die Fähigkeit wie dieser die Position hält.

Ich habe ein Kopter mit NAZE 32 mit Cleanflight und bin gestern auf die iNav Software gestoßen.
Zeitgleich bat mich ein Bekannter ob ich ihm nicht bei der Rep. seiner Phantom helfen könnte.

Dabei ist mir bei der Suche nach Ersatzteilen der hohe Preis von 150€ für ein GPS aufgefallen.

Da her meine Frage:
"Hat schon wer das Phnatom GPS durch ein anderes ersätzt und wie sind die Ergebnisse in Punkto Position halten?"

Fakt ist ja, dass das GPS die Daten verarbeitet und die Pos.Werte dann übergibt.
Bevor ich mich jetzt mit der iNav Software beschäftige und am Schluß dann doch nicht das Ergebnis wie beim Phantom bekomme. Stellt sich auch hier die Frage: "liegt es vielleicht nur am besseren GPS?" oder sollte man anstelle lieber das Phantom GPS verbauen.

Ich hoffe ich bin hier richtig und habe mich verständlich ausgedrückt.


Gruß Michi
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
ich meine der Phantom scannt zusätzlich zum GPS optisch den Boden zum positionshalten ab.
 

olex

Der Testpilot
#4
Durch ein GPS alleine erreicht man nicht die Positionshaltegenauigkeit eines Phantom. Das GPS ist nur eine Hilfe dafür; der Primärsensor für den Position Hold bei allen Systemen die es gut können ist der Beschleunigungssensor. Neben seiner üblichen Aufgabe am Copter (die Erdanziehungskraft zu messen bzw. aus ihrem Vector die Lage des Copters zum Horizont zu bestimmen) misst er auch sehr präzise die lateralen Beschleunigungen. Einfache Integration davon ergibt die laterale Geschwindigkeit, doppelte Integration die laterale Position des Systems. Das GPS wird verwendet um diese Werte zu korrigieren und in ein absolutes Koordinatensystem zu setzen, ist aber im Vergleich wenig ausschlaggebend für die relative Stabilität des Position Holds.

Dafür braucht man sich einfach schon die alte DJI Naza anschauen. Sie hatte auch ein sehr einfaches Ublox NEO GPS, kein Multisystem (GPS/Glonass) wie die modernen Copter. Und dennoch hat eine Naza V1 mit so einem GPS-Pilz immer noch ein extrem gutes Position Hold, besser als die meisten ungetunten INAV- und APM/Pixhawk-Copter. Das liegt schlicht und einfach an der Software.
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für Eure Antworten. Das mit dem Optiksensor erklärt auch warum er in Gebäuden gut steht.

Ich bekomme heute einen P3 von einem Bekannten zur Reparatur. Da werde ich mich mit dem Thema noch mehr beschäftigen können.

Es gibt viele Phantom Piloten die ihren Kopter reparieren mussten.
Gibt es denn einen der auch mal das GPS gewechselt hat?
Wenn Ja welches hat er genommen?

Nachtrag
@olex, Dir besonderen Dank habe deine Antwort erst später gelesen, sehr ausfürlich und einleuchtend.
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
die Erklärungen on Olex waren für mich interessant, merci
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten