Reichweitenproblem Spektrum DX6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Paul42

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

meine 2 Jahre alte DX6 (Modelnummer SPM6700) hat erhebliche Reichweitenprobleme. Zuvor bin ich nur kleine Parkflyer bis 20m Distanz geflogen und hatte keine Probleme. Nun möchte ich mit meinem Copter auch etwas weiter entfernt fliegen, bekomme aber ab 50m Verbindungsabbrüche. Es ist durchaus möglich, dass dieser Fehler bereits im Auslieferungszustand vorhanden war, mir jedoch nicht aufgefallen ist, zumal ich äußerst selten nur fliege. Die Empfänger sind in Ordnung (Spektrum Quad Race Reciever, LemonRX Diversity Satellite), das habe ich mit einer alten DX6i (EU Einstellung) überprüft. Zugegeben, ein etwas abenteuerlicher Versuchsaufbau, aber reproduzierbar: Copter (ohne Propeller) in die Mikrowelle und sich dann in der Wohnung entfernen. Meine DX6 bricht immer an einer Stelle (4m, 2 Wände) ab, während meine DX6i deutlich weiter schafft (8m, 4 Wände).

Ich habe bereits eine Reparaturanfrage an [email protected] gesendet, jedoch noch keine Reaktion erhalten.

Habt ihr Ideen für mich? Gibt es typische Fehlerquellen, die ich überprüfen sollte? Kann man das Sendemodul selbst kostengünstig austauschen?

Meine alte DX6i ist leider keine Option, da dort ein Poti kaputt ist. Wenn die Reparatur zu teuer wird, dann werde ich wohl zu FrSky wechseln. Bin wirklich genervt von Spektrum, beide Funken waren kaum im Einsatz und sind nun fehlerhaft.

Vielen Dank,
Paul
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Hol dir wirklich am besten eine Q X7. Hier im Forum sind eh fast nur FrSky-Nutzer unterwegs. ��
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Paul,

eine QX7 wäre wirklich kein schlechter Gedanke. Allerdings bedeutet das eine kompletten System wechsel und ich glaube nicht, dass Du den mal so nebenbei machen willst. Da geht es doch mal um ein paar Euro. :D

Was das Problem mit der DX6 betrifft, so kann ich Dich leider nur an den Service von HH verweisen. Leider hat HH gerade eine anscheinend besch*** geplante Umstellung des Betriebs und Betriebsstandortes durchgeführt, bei der u.a. die HH-Zentrale in die Zentrale von Ex-Staufenbiel umgezogen wurde. Der Name "Staufenbiel" wurde dabei auch platt gemacht. In diversen Foren beschweren sich auch die Kunden, dass bei HH derzeit das Chaos regiert, aber man mit Glück und Geduld doch durchkommt und sogar bedient wird bzw Unterstützung erhält. Man muss allerdings die richtige Telefonnummer erreichen, die leider auch nicht auf allen HH-Seiten richtig genannt wird.
Korrekt ist anscheinend 040-300619510.
Viel Glück.
 

Paul42

Neuer Benutzer
#4
Danke für euer Feedback und vielen Dank für die Nummer, Harald! Ein Umstieg auf FrSky QX7 wäre ja nicht nur ~150€, sondern auch Forum durchwühlen und einlesen über die verschiedenen Empfänger und die ganzen Flash-Prozeduren... Ich fliege leider wirklich selten, daher möchte ich zunächst versuchen den Zeit- und Geldaufwand zu vermeiden.

Ich habe meine alte DX6i aufgeschraubt und die Antenne (die abgewickelte im Bild) an meine DX6 montiert... und der Empfang war deutlich besser (zumindest hier in der Wohnung mit meinem Versuchsaufbau). Zurück gebaut auf die normale Antenne (die feste Stummelantenne im Bild) und der Empfang ging wieder runter.

Gibt es ggf. sogar "Tuning"-Antennen, die die Sendequalität sogar noch verbessern könnten? Könnte man da eine normale 2.4 GHz WiFI-Antenne dranbasteln?
Wäre dies hier z.B. möglich und sinnvoll? PCI-UFL-IPX-to-RPSMA-Female-Jack + 2.4GHz-5dBi-Wireless-Wifi-Antenna
Ich freue mich, wenn da jemand Infos oder Ideen zu hat.

Habt ein schönes Wochenende!
Paul

Antenne DX6 und DX6i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul42

Neuer Benutzer
#5
So wie ich es verstanden habe, verbessern verschiedene Antennen nicht die Sendeleitung, sondern die Abstrahlcharakteristik. Ich glaube zwar nicht, dass eine ungünstige Abstrahlcharakteristik bei meiner DX6 ausreicht, um eine so niedrige Distanz zu produzieren, aber ich probiere einfach mal die oben genannte Antenne aus. Wenn es dann immer noch schlecht ist, baue ich das Sendemodul meiner DX6i in die DX6 ein… die sehen optisch identisch aus. Wenn dann immer noch alles blöd, dann geht’s zu FrSky!

Ich werde berichten.
Paul
 

Paul42

Neuer Benutzer
#6
Die Modifikation der Antenne hat rein gar nix gebracht...
Also, her mit der Taranis Q X7. Ich bin mich mal nach Guides umschauen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Die Infos kann man zwar auch hier im Forum finden, aber da sie nicht gepinnt sind ist es immer besch*** zu suchen.
Deshalb verweise ich auf das Frsky-Forum (Kennung wird benötigt). Da gibt es einmal die Kurzanleitung und das ausführliche Handbuch by helle.
Ich empfehle immer, die aktuelle Companion-Software zu ziehen und dann die "Kurzanleitung" mal durchmachen (40 Seiten). Da wird eine Modellkonfiguration durchgespielt, angefangen vom einfachen 3-Achs-Motormodell bis zum 4-Klappen-E-Segler incl Butterfly, Klappenmitnahme und einigen Spielereien. :)
Entweder Du hast danach OpenTX verstanden oder Du solltest dringlichst die Finger davon lassen. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten