WING Kleiner Flächenflieger für Anfänger

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

nach 'zig Koptern habe ich mal Lust auf was anderes ... wollte mich mal an eine Fläche
wagen, erst LOS später FPV.
Ich hätte gerne was Kleines Transportables, ein Bixler o.Ä. ist mir fast schon zu gross.
(Ja ich weiss ... grösser = ruhiger+einsteigerfreundlicher.)
(Ja ich weiss auch: ein Nuri ist eigentlich nix für Anfänger.)
Nun habe ich 2 Ansätze:
1.) TechOne FPV 900 oder Reptile S800 = gleich "richtig" rein aber ganz dumme Idee für einen Flächenneuling ???
2.)Hobbyking Slow Stick (https://hobbyking.com/en_us/hobbyki...red-airplane-epo-carbon-fiber-1160mm-arf.html) = gaaaaanz langsam und fein zum üben ... später dann was "krasseres" ???

Irgendwelche Tipps oder andere Ideen ?

Christian
 

Mofi

Neuer Benutzer
#3
Moin Christian,

Ich hab vor Jahren mit nem Easy Star 1 (kein Querruder) ein bisschen Flächen Erfahrung gesammelt und vor kurzem mit dem S800 wieder den Einstieg gefunden.
Wenn man den Sky Shadow anständig aufbaut und der Schwerpunkt in etwa passt lässt er sich sehr imho sehr gutmütig bewegen ...
Für den Erstflug macht es Sinn jemanden dabei zu haben der den Flügel wirft, aber nach ein paar Starts klappt das auch aus eigener Hand.
(Übrigens komplett ohne Stabi. Evtl kommt später mit FPV noch ein altes Naze mit iNAV rein)

Für mich ohne vorherige Erfahrung mit Fläche und Querruder absolut machbar ;)

Für mich ein weiterer Grund für den S800 sind die Komponenten:
- Alter 2205 2300kV vom Copter
- Alter 25A Regler vom Copter
- 6045 Prop vom Copter
Und nen 3s 2200 40C Zippy hab ich auch da.

Das ist meine Erfahrung zu dem Thema Nuri.
Fazit: bin voll zufrieden und demnächst kommt Fpv rein.

Wenn du evtl die Möglichkeit hast am Sim mal einen Nuri zu fliegen oder nen Kollegen mit Flächenflieger mit Querruder einfach im voraus ein bisschen Gefühl dafür bekommen, dann klappt das!

Gruß
Mo


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

tumarol

Erfahrener Benutzer
#4
Mein Einstieg in die Nurflügelfliegerei war der Stratos von Pibros.

http://www.pibros.de/index.php?seite=stratos

Alles was es dafür braucht: 1 Platte Depron 6mm, ein wenig Sperrholz, 2) 9 Gramm Servos, Empfänger, Motor und Regler + etwas Packband (ich habe dafür transparentes Tesapackband benutzt). Ausser dem Tapen braucht es keine weiteren Verstärkungen.

Durch den Zugantrieb schön leise (und damit fast überall zu fliegen, ohne das sich jemand gestört fühlt) und mit EMAX CF 2822 (1200KV) an GWS HD9050 an 3S von Slowfly bis senkrechtes Steigen alles möglich.

Durch Zugantrieb easy zu starten und keine gehäckselte Wurfhand zu befürchten. Ich habe mir zum Starten unten eine kleine Wurfkufe angepappt.

Schwerpunkt, wie im Bauplan angegeben, paßt einwandfrei. Zu beachten ist lediglich das die Ruder ca. 1cm angestellt werden um den nötigen S-Schlag zu erreichen. Für die ersten Versuche ordentlich Expo und DR programmieren, dann sollte es auch ohne fremde Hilfe klappen. Wobei es natürlich besser wäre wenn dir ein erfahrener Pilot die Kiste einfliegt und dir bei den ersten Flugversuchen zur Hand gehen kann (Lehrer/Schüler ?)

Ein Video meines Stratos:

https://www.youtube.com/watch?v=SoHdKaCnnes
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

docromano

Erfahrener Benutzer
#5
Wie wäre es denn mit nem Twinstar ? Flächen kannste abmachen, dann isser recht handlich. Riesiger Speedbereich, gutmütiges Verhalten, viel Platz für FPV und/oder Autopilotequipment. Viel Zuladung möglich, dadurch ewige Flugzeiten, 30min+ kein Problem. Leise, kein Prop im Bild...
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

VikiN

Flying Wing Freak
#6
ich flieg seit gut einem jahr - neben meinen nuris - einen Multiplex Funman
DER ist genau das richtige für anfänger

später kannst Dir dann den S800 zulegen

würd aber erstmal lernen normale Flächenmodelle zu fliegen, bevor Du Dir nen nuri zulegst
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

berlinmille

.: fpv addicted :.
#8
Kann dir den Wipeout empfehlen. Nur 1m groß, dadurch sehr transportabel, sehr ruhig in der Luft, auch langsam gut fliegbar, mit etwas Übung ist der Start absolut problemlos und er verzeiht die meisten Crashs.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#9
Ich möchte auch noch meine Durafly Tundra in den Topf werfen. Fliegt sehr gutmütig und ist mit 1300mm Spannweite auch nicht allzugroß. Hat auch sehr viel Platz im Innenraum und bringt standardmäßig gleich einen FPV-Aufsatz anstatt der Cockpithaube mit.
Aktuell habe ich einen 3S 5000mAh drin...der hält eine Weile ;)
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#10
*Doppelpost* Bitte löschen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten