Futaba T10J mit Orangerx Fasst - Binding?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fh-23

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Für meine Futaba T10J habe ich mir den Orangerx FASST 8CH als Zweitempfänger gekauft.
Leider scheiterer ich aber beim Binding.

Muss ich die Funke auf "S-FHSS" oder "T-FHSS Air" stellen?
Laut einer Anleitung zum Empänger muss man den Binding Knopf gedrückthalten und dann den Akku anschließen.
Klappt aber leider nicht. Ich habe auch schon so gut wie alle Einschalt + Knopf-drücken Kombinationen ausprobiert...
Hat jemand zufällig das gleiche Setup?

Gruß,
Flo
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Flo,

Dir ist bekannt, dass Futaba inzwischen vier verschiedenen Protokolle hat? Nämlich die "Billig-Versionen" S-/T-FHSS und die "teuren" FASST bzw FASSTest (mit Telemetrie). Die beiden Gruppen sind untereinander NICHT kompatibel.
 
#3
Hallo fh-23, du musst jetzt ganz stark sein :shy: , denn es klappt definitiv nicht.
Klartext - Alle Empfänger mit den Protokollen "FASST" und "FASSTest" sind nicht mit der Futaba T10J zu binden! Bei den meisten Sendern mit "FASST" und/oder "FASSTest" klappt das Binden auch nur, so lange kein Update auf LBT-Firmware (ETSI EN 300 328 V1.8.1) durchgeführt wurde.
Bei den Empfängern von Frsky gibt es zumindest Updates (siehe Futaba-forum.net) und Frsky. Hier sind die entsprechenden Links: TFR8SP, TFR8, TFR8S, TFR8SB (S-Bus), TFR4SB (S-Bus), How To-TFR8S/TFR8, How-to TFR4SB/TFR8SB.
Allerdings sind die Berichte der Nutzer doch eher durchwachsen! Deswegen behalte ich meine T8FG, obwohl ich die T14SG auch habe.
Tip: Wenn du auf Telemetrie verzichten kannst, verkauf die T10J und hol dir eine gute gebrauche T8FG um die preiswerten Empfänger sicher nutzen zu können!
 

fh-23

Neuer Benutzer
#4
Guten Morgen,
Danke für die schnellen Antworten.
Die T10J habe ich vor zwei Jahren in einem Paket mit einem Phantom 1 gebraucht gekauft. Jetzt wollte ich für das nächste Projekt einen zusätzlichen Empfänger kaufen.
Die T8FG ist mir auch gebraucht zu teuer. Allerdings benötige ich keine 14 Kanäle. 8 wären ausreichend...
Mal überlegen, ob ich mir auf die Schnelle einen S-/T-FHSS Empänger kaufe und in Ruhe nach einer neuen Fernsteuerung umschaue oder gleich eine Fernsteuerung anschaffe...
Schönen Sonntag noch,
Flo
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn es ein Senderwechsel geplant ist, dann sollte man aber überlegen, ob man bei Futaba bleiben will. Es gibt inzwischen genügend Alternativen die günstiger sind. Mit ein bisschen Glück könnte der Wechsel dann sogar kostenneutral durchgeführt werden mit mehr Funktionalität. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten