63er Mini Brushless Copter will nicht abheben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich hab mir ein Brushless Quad im Style vom Tiny Swift aufgebaut.
Ich bekomme Ihn leider nicht zum fliegen .

Setup:
Controller: Emax STM32F303 F3 Femto
Motoren : Racerstar Racing Edition BR1103 10000KV Motor
Regler : RS6Ax4 6A Blheli_S BB2 ESC

Controller wurde auf Betaflight version 3.1.6 SPRACINGF3Evo mit eine Manual buat rate von
256000 geflasht.

Sobald man starten will macht er Faxen und kippt um.

Auszuschließen sind:
Positionen 1-4 der Motoren
Laufrichtungen der Motoren sowie die Propeller Richtungen .
Die Gyroneigungen sind auch richtig.
Board mit 45Grad Ausrichtung stimmt.
Kalibriert wurde er auch.


Egal ob in Angel oder Air Mode immer der gleiche Effekt ;-(

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Andi

PS : Die Einstellungen schauen so aus.
 

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Evtl. drehen sogar zwei Motoren falschrum, ist schlecht zu sehen bei dem Video. Die Motoren müssen beim Standardsetup "nach innen" drehen, d.h. die beiden vorderen drehen zur Nase hin, die beiden hinteren zum Hintern.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#9
Moin, ja so merk ichs mir auch ;-). Ich habs Video aber runtergeladen und es scheint nur der vorne links zu sein. Aber man kanns wirklich schlecht erkennen. Aber das mit den 45 Grad sicherheitshalber auch nochmal checken.
Aber wie es so ist heute aber z.B. mal wieder seit langem einen falschen Prop draufgemacht und dann gemerkt das ich 8 Stück rechte dabei hatte (schnell in die Propkiste gegriffen und mitgenommen) aber keinen linken... Naja mit der Schere einen 8zoll auf nen 7er runtergeschnitten und noch 2 Akkus leergemacht ;-). Btw wenn jemand stabile 7" Probs Bezugsquelle kennt. Evtl. mache ich dazu aber nen Thread auf bevors wieder Mecker gibt ;-).
Gruss Stefan
 
#10
Hallo Liebe Leute,

alle Motoren laufen richtig herum sowie die Montage der Props .
Die 45Grad Ausrichtung stimmt ebenfalls. Im Betaflight Barometer stimmen die neigungs- Richtungen.
Wenn ich ihn in der Hand halte und ich Beispielsweise Roll , Nick und Yaw gebe befolgt er meinen Befehlen .

Aber das Abheben ist unmöglich da er sich übelst Aggressiv und unkontrolliert verhält.
Sobald ich minimal Drehzahl gebe schaukelt er sich auf.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#11
Moin, aber ich habs mir extra in Zeitlupe angesehen, das sieht wirklich so aus ???
Wenn du ihn in der Hand hältst und keine Stickbefehle machst und dann den Copter z.B. nach links vorne neigst dreht der entsprechende Motor dann hoch und der Copter will sozusagen wieder in die Waagerechte ?
Aber da hast du recht wenn er schon bei deinen Eingaben richtig reagiert sollte das passen.
Tja ich würde evtl. mal gyro update auf 4 khz setzen obwohl dein cpuload mit 16% passt.
Dann evtl. eine andere Betaflight version testen. Passt die Firmware für dein Board auch sicher ?
Mach mal eine Nahaufnahme vom Copter wo man das Board sieht usw.

Gruss Stefan

PS: Google mal PID Tuning with Stingi
 
Zuletzt bearbeitet:

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#13
Moin...
Jetzt nochmal bitte zu der board Ausrichtung, kannste mal ein bild von oben machen wo zu sehen ist, wie die ausrichtung des boards ist? Wo der “flugrichtungspfeil“ zu sehen ist?

Und bitte noch mitteilen wo welches motor angeschlossen ist.

Denn, wenn du sagst dass:
- ACC kalibriert ist,
- ESCs kalibriert sind,
- motordrehrichtung richtig ist (VL = CW, VR = CCW, HR = CW, HL = CCW)
- props richtig zugeordnet ist,
- steuerinput korrekt ist (vollgas = balken voll, yaw RE = balken voll, nick vorne = balken voll, roll RE = balken voll)
- board ausrichtung (in der GUI soll der kopter genau das machen wie du den kopter bewegst, nick/roll/yaw)

richtig ist, bleibt nur noch ne falsche zuordnung vom motor übrig. Kannste aber in der GUI leicht feststellen. Bei tab “motors“, motortest aktivieren (props ab), lider stück für stück erhöhen.
- mot1 = motor HR
- mot2 = motor VR
- mot3 = motor HL
- mot4 = motor VL

mfg, denis
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Hi Denis,

hier das Bild.;-)



Moin...
Jetzt nochmal bitte zu der board Ausrichtung, kannste mal ein bild von oben machen wo zu sehen ist, wie die ausrichtung des boards ist? Wo der “flugrichtungspfeil“ zu sehen ist?

Und bitte noch mitteilen wo welches motor angeschlossen ist.

Denn, wenn du sagst dass:
- ACC kalibriert ist,
- ESCs kalibriert sind,
- motordrehrichtung richtig ist (VL = CW, VR = CCW, HR = CW, HL = CCW)
- props richtig zugeordnet ist,
- steuerinput korrekt ist (vollgas = balken voll, yaw RE = balken voll, nick vorne = balken voll, roll RE = balken voll)
- board ausrichtung (in der GUI soll der kopter genau das machen wie du den kopter bewegst, nick/roll/yaw)

richtig ist, bleibt nur noch ne falsche zuordnung vom motor übrig.

mfg, denis
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten