63er Mini Brushless Copter will nicht abheben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Optimus

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo, ich vermute aber dasselbe wie Denis.
Du hast dieses Kabel verwendet und an einem Ende abgezwickt und an dem dünnen blauen Pfeil angeschlossen oder ?
tinandy2.jpg

Dein 4in1 liegt so wie in diesem Bild :

kabel4in1.jpg

und dein Motor unten rechts ist wie am dicken blauen Pfeil zu sehen an A2/B2/C2 angeschlossen oder ?

Wenn ja dann musst du dich bei Denis entschuldigen ;-)

Der Motor unten rechts gehört an A1/B1/C1 und somit auch auch alle anderen verdreht...

Da bin ich ja jetzt mal gespannt.
Gruss Stefan

Bilder in falscher Reihenfolge aber das ist jetzt auch scho wurscht ...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#44
Sieht alles richtig aus. Das die richtigen Motoren drehen hast Du kontrolliert (im MotorTest/einzeln anlaufen lassen bemerkt man Falschverkabelung auch sofort). Das die Neigung des Copter im ersten Configuratior-Tab richtig ist auch? (45° ist IMHO richtig). Dass die Motorreaktionen auf Bewegungen korrekt sind, hast Du auch eingangs irgendwo geschrieben.
Gestern dachte ich noch: falsche Firmware-Revision geflasht, die eine andere IMU-Orientierung erwartet? Neigungskontrolle schließt das aus, SP3...EVO ist aber richtig.
Du könntest trotzdem mal eine (wesentlich) ältere BF-Version flashen, bevor dass Ressource-Entkoppeln begann, vielleicht 3.0.1, nicht dass da ein Bug drin ist.
Ansonsten findet sich im Internet mindestens ein Betroffener mit demselben Problem http://pinsta.co/p/BRGD7ZnAf6Y
Meine Theorie hierzu: elektrischer, nicht mechanischer Noise, übersteuern die MPU9250 massiv, oder irgend was mit dem StepDown auf dem Board ist nicht in Ordnung (hast Du die Möglichkeit die 3.3V im Oszilloskop zu messen?). Das Übersteuern könnte man im Blackbox Log sehen (Logger ran-basteln), oder Du stellt alle relevanten Regelparameter massiv runter (P dritteln, D fast aus, LPF42Hz, PID-Loop runter) und probierst weiter rum.
Ich würde aber als nächstes mal FC-Tausch, wie beim anderen Betroffenen, empfehlen.
Viel Erfolg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#45
Hast du denn mal abgeglichen, ob die Motorkabel richtig sind? Also dass die Reihenfolge am Stecker passt. Wenn du in BF im Motor Test die Motoren einzeln drehen lässt, passt die Reihenfolge?
Sonst würde ich wirklich mal drauf tippen, dass die 4in1 ESC im Eimer ist.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#46
Moin,
tja da war ich und ttkila auf einer falschen Fährte. Wahrscheinlich weil das so ein gern gemachter Fehler ist und hier schon x Fälle im Forum waren. Und deine Angaben erst so ein bischen sagen wir missverständlich waren ;-)))
Aber so ist das top da kann man alles erkennen, könnte man direkt bei der nächsten "Mein Copter fliegt nicht" Frage als Vorzeigeantwort hernehmen.
Und genau wie Ruben und Arakon sagen mit BF Motoren Test kann mans ja am besten verifizieren.
Falsche Firmware hatte ich auch schon gedacht aber die passt ja anscheinend. Hatte ich auch schon da funktionierte auf den ersten Blick alles nur Board war verdreht und Motorenanordnung war trotz 4in1 mit passenden Kabel anders... Das ist auch fies.

Was ich evtl. noch testen würde das Board mal testweise locker schrauben und auf 0 Grad drehen und provisorisch fixieren. Wert in BF auf 0 grad ändern und dann mal testen ob er normal reagiert.
Naja und dann wie Ruben schon meint andere BF, wobei es da früher auch schon Bugs wegen Drehung des Boards und Motorenumkehr gab.
Dann Komponententausch FC bzw. evtl. den 4in1 mit nem Servotester durchklingeln oder gleich beides tauschen.

Gruss Stefan
PS: Klar, nervt wie Sau aber jetzt seh ichs sportlich ;-). Und man sieht ja das du dir Mühe beim Aufbau gemacht hast da will man ja auch das er fliegt. Ich bekomm ja schon Lust den nachzubauen ...
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#47
Um fehler auf die schliche zu kommen, muss mann zuerst feststellen ob der “kunde“ auch alles richtig gemacht hat (siehe meine fragen vom post nr 13).
Dazu gehört zu wissen, welcher esc und motor wo angeschlossen ist (um auch das aus zu schliessen).
Bei der frage ob gelb HR angeschlossen ist (weil das so aufm foto aussieht), bestätigte er mit “ja genau, gelb hinten rechts“...und das wäre genau falsch.
JETZT wo er endlich die richtigen infos geliefert hat, kann mann zum nächsten punkt übergehen...

Als nächstes wäre die gyro ausrichtung interessant.

mfg, denis
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Hallo Liebe Leute,

hab mir ein neues FC besorgt, damit leider der selbe Effekt ;-(
In Betaflight drehen die Motoren bei manueller Software Steuerung sauber Hoch somit können wir die 4-1 Regler auch ausschließen.

Das Board hab ich wie empfohlen auch mal provisorisch in 90Grad eingebaut , auch damit keine Besserung.


PS:
Bei Gelegenheit mach ich mal ein Video das die Motoren richtig belegt sind und richtig herum Laufen , sonst glaubt es mir ja keiner ;-)

MFG Andi

Stimmen hier die werte?
Hab alles nach diesem Video eingestellt : https://www.youtube.com/watch?v=IJ7O2Ax1vLw&t=3498s

ab min. 58 ;-)
 

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
#49
Die Filterwerte sind VIEL zu tief.. bei 30Hz filterst du sogar kleine Stickbewegungen usw raus. Lass die Werte auf den Voreinstellungen, die passen für die meisten Konfigurationen.. und haben im übrigen absolut gar nichts mit dem Verhalten deines Copters zu tun.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#50
Moin, schön das du nicht aufgibst. Dann tuns wir auch nicht ;-).
Aber ich meinte nicht 90 Grad sondern 0 Grad. Also Board so das der Pfeil in Flugrichtung zeigt. Wie gesagt es gab Fälle wo das mit der Gradkorrektur nicht hingehauen hat. Oder meintest du 90grad/rechter Winkel...
So FC defekt= sehr unwahrscheinlich
4in1 defekt = unwahrscheinlich (trozdem nicht ganz auszuschliessen)
bleibt Motor und Software ?
Also Betaflight erstmal alles Standard lassen bis auf die Einstellungen die sowieso gemacht werden müssen.
Dann Motor tauschen. Den Motor in dessen Richtung er abhaut über Kreuz auf die andere Seite.
Ändert sich was?
Empfänger/Funke alles ok ? Mode2, TAER oder AERT Checken ob im ... TAB Throttle auch Throttle ist usw.

Femto File von anderer Quelle testen, Flashen mit niedrigerer Baudrate 56k/128k

Hmm, wo kommt denn die Zuleitung zum FC her ? Geht die parallel zum Lipo Eingang vom 4in1 ? Nicht das wir ein Masseproblem haben.

Viel Glück ;-)

Gruss Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten