FX400R XSR Clon mit SBus und SPort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ein neuer 12$ Receiver mit SBus und SPort ist gerade angekommen. Hier im Vergleich zum XSR. Der PPM-Ausgang fehlt beim Clon. Es ist ein etwas ungewöhnlicher Aufbau mit einer Huckepackplatine, die Abmessungen sind 29*15*6mm (ohne die SVG Pins).

Front.jpg

Back.jpg

V=VCC, G=GND, S=SBus, T=Telemetrie (SPort), A=Analogeingang

Bei meinem üblichen Rangetest geht er bis 175m, also Full-Range wie der XSR auch.

RSSI400.png

XSR:

RSSI_XSR.png

Interessant wäre, ob er mit der XSR LBT Firmware zu flashen geht. Ich vermute mal: eher nein. Ich brauchs auch nicht, weil meine X9D von 2013 noch FCC-Firmware hat.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Da wäre dann noch der XSR-E (manchmal auch als XSR-F geführt). Mit 20x20 mm und Schraublöchern im 15er Raster durchaus interessant. Angeblich original FRSKY und zukünftiger Standardempfänger für Eachine-Zeugs ...
 
#3
Der FX400R lässt sich (lt. Aussage eines deutschen Shopbetreibers) mit der XSR FW flashen.
Habe meinen im Zulauf und werde es testen...
 
#6
Das sind ja gute Nachrichten. Dann ist er tatsächlich eine 1:1 Kopie. Vermutlich findet man das PPM Signal dann auch irgendwo auf dem Board.

Vorsicht aber mit der Betriebsspannung, der FX ist nur bis 5V spezifiziert (XSR bis 10V), an meinem 5,5V BEC wurde er schon ordentlich warm. Die Preissenkung auf 15$ in China (bzw. 15€ bei banggood) macht den XSR wieder wesentlich interessanter, mal sehen, auf welchen Preis die EU-Händler kommen.
 
#7
Meiner ist gerade angekommen. Werde ihn zum Wochenende hin mal flashen und smartport + smartaudio am Kiss fc testen.
 
#8
So ! Gerade mit der XSR FW geflasht --> läuft alles einwandfrei.

KISS FW 1.3 - Smartaudio über Unify und PIDs an der Taranis einstellen :)

Hab ihn auch gleich mal gewogen, weiss jetzt gerade nicht was auf der Seite des Chinesen stand: 3,2g inkl. Schrumpfschlauch (ohne Kabel)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#9
Es ist ein etwas ungewöhnlicher Aufbau mit einer Huckepackplatine, die Abmessungen sind 29*15*6mm (ohne die SVG Pins).


V=VCC, G=GND, S=SBus, T=Telemetrie (SPort), A=Analogeingang

Bei meinem üblichen Rangetest geht er bis 175m, also Full-Range wie der XSR auch.
Soweit so klar - nur ein Punkt, da der nirgends bestätigt ist:
Der A=Analogeingang - hat das jemand probiert? Mir fehlen leider bei vielen Empfängern des externe Spannungseingang.
Geht der hier - hat das jemand getestet?

Danke

Norbert
 
#10
Firmwareupdate auf die neueste XSR Firmware hat geklappt. Der Analogeingang funktioniert, ohne Spannungsteiler ist Ratio 3,3 und die maximale Spannung halt auch 3,3V.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#11
Vielen Dank Carbo,
nur ich verstehe nicht so recht.
Ich interpretiere: Die max. am Analogeingang anlegbare Spannung ist 3,3V, dann muss das Ratio am Sender auf 3,3 eingestellt werden, dass auch 3,3V angezeigt werden. D.h. wenn ich 3S messen will muss ich einenspannungsmesser 3:1 - also 1k/3K machen und ratio 13,2 einstellen?
Norbert
 
#12
Da stolpere ich auch immer wieder mal drüber. Mit einem 3:1 Spannungsteiler vierteln wir eigentlich die Eingangsspannung. Meine Eselsbrücke (und Gegenprobe) ist: 3,3V fallen am 1k ab, 9,9V fallen am 3k ab, gibt zusammen 13,2V = Ratio = maximale Spannung vor dem Spannungsteiler.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#13
Ja - das ist schon klar. Meine Frage bezog sich auf den FX400R:
Ohne Spannungsteiler kann der A-Eingang 3,3V?
Was zeigt er an, wenn ich kein Ratio einstelle?

Aber egal. Hauptsache er hat einen A-Eingang. Die Anpassung sollte dann kein Problem sein.

Ich bestelle dann mal 2 Stück

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

beantworte mir meine Frage selbst, da meine 2 FX400R angekommen sind, leider nur mit je 1 Antenne :-(
Der A2 kann 3,3V und zeigt 13.2V an, also Spannungsteiler 4:1 zB 10k zu 3,3K oder anderer Spannungsteiler und Teilerverhälnis im Sender ändern.

Zur Spannungsfestigkeit: 5V sind spezifiziert, 5,5V kein Problem, 6V Grenzwertig, darüber wird er heiss, 7V überlebt er - aber wahrscheinlich stirbt er bald den Hitzetot - schade - keine HV Servos an 2S Lipos.

Muss jetzt dem Händler schreiben wegen der Antennen

Norbert
 
#16
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten