FX400R XSR Clon mit SBus und SPort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#21
Antenne Gesamtlänge 15cm

Und der heute angekommene XSR (ebenfalls von BG) hat nach wie vor 26mm bei Antenne Gesamtlänge von 9cm
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#23
Ich fliege keine Copter, nur Fläche Habe vor, die als 2. Empfänger mit ner RB10 einzusetzen. Sollten also ausreichende Reichweite haben, werde demnach mal demnächst die Range Check damit machen. Habe die Threads bei RCG gesehen, wo du ja auch schon gepostet hast. Mache mir daher auch diesbezüglich Gedanken zum XSR mit den 26mm aktiver Länge.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo,
vielen Dank für die Info, wusste ich nicht. Das war der Grund keinen XSR sondern X4R zu kaufen, da hier A2 rausgeführt ist.
Brauche die für die kleinen Helis mit FBL (bis 500er Grösse ). brauche nur SBus und A2 für den Akku. Das war auch der Grund den FX400R zu testen - der hat ja Analogeingang
vielen Dank
Norbert
 
#26
Könnte Antennenproblematik beim XSR sein, aktiver Part ist nur 26mm, wobei Lambda/4 ca. 32mm sind ..... passt irgendwie nicht richtig.
Ja, alles echt seltsam... gerade mal gemessen:
XSR 26mm
XSR-E 33mm
X4R 33mm
und meine bestellten 2.4GHz Ersatzantennen ~30mm

Hab die Antennen mal anders verlegt und werde damit nochmal testen. Seltsam ist hat das ich vorher mit nem anderen RX am selben Kopter auch Probleme hatte, und wir sprechen hier von Reichweiten ~100-200m bis RSSI LOW und Kontrollverlust.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#27
Ja, alles echt seltsam... gerade mal gemessen:
XSR 26mm
XSR-E 33mm
X4R 33mm
und meine bestellten 2.4GHz Ersatzantennen ~30mm
Lamda/4 stimmt für Luft, unsere Antennen haben ein anderes Dielektrikum ( irgend ein Kunststoff ) damit muss es nicht unbedingt exakt Lanbda/4 sein, da gibt es Verkürzungsfaktoren, aber 21mm wie ich weiter vorne gelesen habe kann nicht sein.

300.000km/sec /4/2400000000 Hz = 31,25mm, aber wie gesagt so genau geht das nicht.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#28
Aber was anderes: Sehe ich das richtig, dass die Antennenstecker des FR400X nicht identisch mit denen des XSR sind ???
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#30
Lamda/4 stimmt für Luft, unsere Antennen haben ein anderes Dielektrikum ( irgend ein Kunststoff ) damit muss es nicht unbedingt exakt Lanbda/4 sein, da gibt es Verkürzungsfaktoren, aber 21mm wie ich weiter vorne gelesen habe kann nicht sein.
Ich habe 4x XM+. 1x X8R und 2x D8 Empfänger, alle haben das Kunststoff-überzogene abisolierte Antennenende mit 32mm Länge, 2x XSR mit denselben Antennenenden 26mm Länge, ein Flugkollege hat einen XM+ mit 22mm abisolierter Länge. Das alles mit demselben Dielektrikum? Kann nicht sein. Und Unterschiede auf der Elekronik-Empfängerseite können das auch nicht bewirken. Im RCG-Forum hat auch FrSky auf Anfrage zur aktiven Antennenlänge 26mm oder 32mm geantwortet:

"Sorry for the late reply, our RF-engineers give me some feedback: They do more simulation tests and consider the receiver dimensions, weight, etc. Then they choose 26mm antenna, as you said, if you change other antennas, you can get a farther distance."

Nach meinem Verständnis heisst das nichts anderes, als dass mit 32mm aktiver Antennenlänge ein besserer Empfang gewährleistet ist. Warum nun FrSky trotzdem bei den verkürzten Längen bei einigen Empfängern bleibt, das weiss wohl FrSky nur selber.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#32
Ja habe mir mal den FX400R unterm Mikroskop angesehen. Wenn der XSR ähnlich aufgebaut ist, kann das schon sein.#
Beim FX400R laufen geschätzte 5mm Leiterbahn vom Chip bis zum Antennenanschluss. Ob man das als Microstrip aufgebaut hat ( ähnliche Wirkung wie Koax 50 Ohm wage ich zu bezweifeln, das würde die kurze Antenne erklären. da da Stück auf der Leiterplatte ja mit zählt.
Norbert
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#33
Moin, ich bin ja nicht so der Antennenprofi. Aber ich hatte jetzt beim XM12+ 2 seltsame Kontrollverluste. Das erste mal hatte ich aber zudem einen Motor der nur noch an einer Schraube hing und sich verdrehte und bin immer noch unsicher an was es lag (200m ~) .
Beim 2. Vorfall ging es 5 Akkus einwandfrei und auch viel weiter als zu dem Kontrollverlust. Den hatte ich beim berühmten letzten Akku und da war ich keine 50m weg ???
Ich muss erstmal den xm12+ flashen da mit der Version die drauf ist kein Rssi da ist.
Bei meinem anderen 2. zurzeitamliebstenflieg Copter hatte ich mal eine Antenne vom dr4II per Prop geschreddert und da habe ich die Antenne auf die Länge der anderen abisoliert (Mass ? muss ich mal messen) und die Schirmung rausgetüddelt und nach unten geknickt und Schrumpfschlauch über alles drüber gemacht. Schimpft sich dann wohl Dipol. Der geht immer ohne Probleme aber das muss ich checken was das RSSI macht da eigentlich ja Video eh immer eher weg ist.
Gruss Stefan
 
#34
So, noch n kleiner Nachtrag, Antennen am Kopter neu verlegt, Empfangsprobleme am XSR komplett weg.

Seltsam ist das ich mit der selben Antennenführung am anderen Kopter mit dem FX400R keine Probleme habe. Auf mit den D4 und X4 hatte ich nie Probleme, selbst wenn die Antennen teils geknickt oder gar am Ende geschreddert waren...

So gabs mit dem XSR Probleme:


Jetzt schauen die Antennen am Ende der hinteren Ausleger unten raus und es geht prima.

Wie gesagt, am anderen Kopter mit dem FX400R keine Probleme:

 
#35
FX400R und XSR hatten bei meinem Test exakt gleiche Empfangsleistungen. Da dein XSR jetzt funktioniert und der FX400R mit derselben Einbauposition funktioniert, mit der der XSR nicht funktioniert hat, kann auch etwas anderes die Ursache gewesen sein?

Verwendest du immer den gleichen Typ Schrumpfschlauch und Kabelbinder? Speziell bei schwarz eingefärbten Teilen kommt es manchmal zu Problemen bei 2.4 GHz.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo,
wie ich irgend wo anders schon mal gepostet habe ist Schrumpfschlauch ( sicher auch andere Kunststoffe ) nicht unproblematisch.
Hatte für meine Segler die Antenne mit 2 bzw vorne 1 Lage Schrumpfschlauch ( Transparent ) geschützt. Kostete zwischen 2 und 3 dB RSSI. Jetzt habe ich nur noch 5mm am Übergang Schirm/Seele als Knickschutz, das ist ok.
Der Kunststoff hat halt irgendeine Dielektrizitätszahl, die wir nicht kennen. Ich meine Teflon hat einen Verkürzungsfaktor von 0,65, bin aber nicht sicher Luft jedenfalls 1 . Andere Kunststoffe halt irgendwo dazwischen. Das ist wohl das Problem.

Aber die Idee mit dem Kabelbinder als Antennenhalter ist schon cool.

@Frickler: Ich habe gesehen, du bastelst an einem Schubmessstand. Wie bekommst du die Daten des Wägemoduls in den Arduinio? Habe ebenfalls diesen Alubalken und den Wägechip und würde die Daten gerne über Telemetrie und Empfänger in den Sender Saugen ( ohne PC) und loggen.
Der Rest ist ja easy, aber die Wägedaten???

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo,
habe mich mit dem Verkäufer unterhalten, ist sehr entgegenkommend. Habe nochmals 2 FX400R bestellt und bekomme einige Reserveantennen dazu.
Norbert
 
#39
grob gesagt es werden wohl 1/4 und 1/5 der 2,4 Ghz Wellenlänge verwendet. Aber so ganz schlüssig finde ich die Reichweitenunterschiede trotzdem nicht ....
Sehr höflich formuliert ;) Ich finds witzig.

Den Test habe ich 2016 schon gemacht und dabei einen kleinen Vorteil für die 32mm Antenne festgestellt.

Dass die Reichweiten X4R und XSR dann ähnlich sind, hängt vermutlich damit zusammen, dass die Eingangsstufen vollkommen identisch sind. Die X4R Antenne ist insgesamt etwas länger, dadurch bringt man den aktiven Teil etwas weiter von der restlichen Technik weg und hat u.U. dadurch noch einen zusätzlichen kleinen Vorteil.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten