SONSTIGES Welche Fernsteuerung?

fh-23

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Aktuell habe ich eine Futaba T10J, die ich gebaucht mit einem Phantom 1 bekommen habe...
Nun möchte ich einen kleinen Quad aufbauen. Also erste Option wäre ein zweiter Empänger.
So sehr hänge ich nicht an der Futaba. Daher spiele ich mit dem Gedanken sie zu verkaufen und eine Neue anzuschaffen.

Meine Anforderungen sind überschaubar:
  • min 8 Kanäle
  • Empänger mit PPM Ausgang
  • darf gerne etwas kleiner als die T10J sein
  • Telemetrie benötige ich aktuell nicht

Irgendwelche Vorschläge?
Gerne auch gebraucht...

Gruß,
Flo
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Dieses Forum ist FRSKY lastig. Von daher werden Dir hier die Leute eher zu einer Taranis (welche, ist Deinen Anforderungen überlassen) raten. Da ich selbst Taranis Nutzer bin, weiß ich die Vorteile dieses Systems zu schätzen. Bist Du auf Hilfe von Vereinsmitgliedern/Bekannten angewiesen, schau mit was die fliegen. Kommst Du selbst gut zurecht oder fragst Dich gern in Foren um, dann Verkauf die Futaba und hol Dir von dem Geld eine FRSKY-Funke.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
Dieses Forum ist FRSKY lastig. Von daher werden Dir hier die Leute eher zu einer Taranis (welche, ist Deinen Anforderungen überlassen) raten. Da ich selbst Taranis Nutzer bin, weiß ich die Vorteile dieses Systems zu schätzen. Bist Du auf Hilfe von Vereinsmitgliedern/Bekannten angewiesen, schau mit was die fliegen. Kommst Du selbst gut zurecht oder fragst Dich gern in Foren um, dann Verkauf die Futaba und hol Dir von dem Geld eine FRSKY-Funke.
Zum Beispiel eine Q X7. :)
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

den Punkt "Telemetrie" würde ich nicht zu sehr unterbewerten. Das ist so ein typischer Punkt, bei dem man gerne sagt "brauch ich nicht" so lange man die Vorteile noch nicht kennen lernen durfte. Hat man dann erst mal mit Telemetrie gearbeitet will man nicht mehr drauf verzichten. Sie kann einem schon ein gutes Stück Sicherheit vermitteln und wenn es nur um die Überwachung des Flugakkus geht.
Dann solltest Du Dir auch überlegen, was Du mit dem Sender alles fliegen willst. Willst Du z.B. die ganzen HorizonHobby-Miniflieger/-helis benutzen, dann bist Du schnell bei einem Spektrum-Sender. Möchtest Du auch Empfänger mit integriertem Kreiselsystem, dann geht es zu Spektrum/Frsky/MPX/Graupner. Soll es relativ kostengünstig sein, dann ist Frsky eine gute Wahl. Willst Du ggf auch Fremdprodukte steuern können dann bietet sich Frsky mit Zusatzmodul an.
Du siehst, es gibt viel Auswahl und viele Sachen, die man jenseits Deiner vier Punkte bedenken sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fh-23

Neuer Benutzer
#6
Danke für die Antworten.
Die Frsky Q X7 kommt ohne Empänger. Welchen könnt ihr mir dazu empfehlen (mit PPM)?
Bei HK gibt es eine Standard und eine EU Version. Was ist der Unterschied?
Ist HK die beste Bezugsquelle oder wo würdet ihr kaufen?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Ein Sender würde ich immer in D (EU) kaufen. Das hat zwei Vorteile:
1. Du bekommst den Sender garantiert mit deutscher KE, brauchst Dir also um Legalität keine Gedanken machen.
2. Wenn was mit dem Sender sein sollte, dann hast Du eine Garantie nach deutschem (EU-)Recht und kannst den Betreffenden leichter auf den Füßen rumtreten. ;) Man braucht es zwar im Regelfall nicht, aber wenn, dann ärgert man sich weniger als wenn man die Garantie über China abwickeln muss.

Bei den EU-Sender entspricht das Funkptotokoll (Abstrahlverhalten, Sendestärke) den in der EU gültigen Reglen (ETSI 1.8.1 bze 1.9.1). Andere Sender dürfen legal in der EU nicht verkauft werden.

Empfänger kannst Du alle der X- (Standard mit Telemetrie) L- (Longrange ohne Tele), S- (wie X- mit Stabi), sowie R-Serie (wie X- mit Redundanzmöglichkeit) nehmen.

Kaufen würde ich z.B. bei Engel oder MHM oder microelectronics.eu. Gerade bei Empfängern/Sensoren kann man in Belgien ganz gut sparen.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#9
FPV1

Banggood

Oben Unten